Gästebuch-Script wurde geklaut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von c-r-y
    Wenn du solche Kommentare - auch als Moderator - ablässt, kannst du sie dir sparen, denn sowas hab ich nicht noetig!
    Und du gewöhnst dir bitte ab, anderen den Mund verbieten zu wollen, nur weil du ihre Meinung nicht teilst!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Ich verstehe eigentlich die ganze Aufregung gar nicht. Es ist doch eine persönliche Entscheidung des Programmierers, ob er SEINEN Quellcode offen legen will oder nicht. Wenn er das nicht tun möchte - aus welchen Gründen auch immer - dann muss man diese Entscheidung respektieren.

      Wenn es einem nicht passt, muss man sich eben ein anderes Skript suchen. So einfach ist das. Deswegen muss man doch keine Diskussion um OSS versus closed-source vom Zaun brechen! Geschweigedenn dass es Not tun würde, sich deswegen gegenseitig zu beleidigen!

      Original geschrieben von derHund
      immerhin sind die quellen offen zugängig, sicherheit entsteht durch obfuscation nicht.
      Oh, da kann man in der Theorie lange drüber diskutieren. In der Praxis bin ich aber anderer Meinung

      Wozu hat man ein Schloss an der Wohnungstür? Das kann auch jeder in wenigen Sekunden ohne viel Aufsehen zu eregen aufbrechen.

      Warum lasse ich also den Schlüssel nicht einfach gleich stecken? Oder lasse die Tür einfach offen? Warum verstecken die Leute seit Jahrzehnten ihren Schlüssel im Blumenkasten, wenn das alles nichts bringt?

      ES SOLL GAR NICHT verhindern, dass jemand einbricht. Es soll einfach nur eine gewisse Hürde schaffen, die nicht jeder Depp überwinden kann.

      Genau den gleichen Zweck hat die Code-Obufscation. Das ist der typische Schlüssel im Blumenkasten. ES SOLL GAR NICHT verhindern, dass jemand den Code stiehlt. Es soll lediglich eine gewisse Hürde schaffen, die nicht gleich jedes Skript-Kiddie überwinden kann.

      Ganz klar - wenn ich echte Sicherheit brauche, dann muss ich zwangsläufig den Code übersetzen. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein Compiler für PHP kostet allerdings auch ein ordentliches Sümmchen! Und für die meisten Fälle ist das gar nicht nötig.

      Das ist ja der Witz an der Sache: diese "Obfuscation" ist GERADE für Gästebücher etc. gut geeignet, eben WEIL es harmlose kurze Skripte sind, die keinen großen Wert darstellen. Wenn ich ca. 200 Gästebuch-Skripte zur Auswahl habe, dann werde ich doch nicht ausgerechnet das Skript editieren, dass als einziges davon einen Code-Obfuscator benutzt.
      Falls das Skript aber doch mal geklaut oder verändert wird, weil es jemand wirklich, wirklich, WIRKLICH unbedingt haben wollte, dann ist der Verlust eben nicht sooo schrecklich tragisch. Es ist ja "nur" ein Gästebuch.

      Wenn man also aus Kostengründen sich keinen Compiler leisten möchte, ist der Obfuscator genau für solche Fälle eine gute Alternative.

      Nochmal: es bringt absolut nichts jemanden vorschreiben zu wollen, einen Obfuscator einzusetzen oder eben nicht. Jeder hat als Entwickler die Wahl das selbst zu entscheiden, so wie jeder Nutzer die Wahl hat zu entscheiden, ob er das Skript anschliessend noch downloaden will, oder eben nicht.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von wahsaga
        Und du gewöhnst dir bitte ab, anderen den Mund verbieten zu wollen, nur weil du ihre Meinung nicht teilst!
        Also sorry aber das ist nicht boese gemacht..Nur ich warte auf antworten, die mir auch weiterhelfen...!

        @ Moderator => Das Thema kann geschlossen werden =)

        Kommentar


        • #19
          Vorhin hat mal jmd. erwähnt man solle die rechte Maustaste sperren!

          Sowas hasse ich! Das ist nooblike und behindert nur den User.
          Man kann rechts-klick-Sperren umgehen und ausserdem kann man über Ansicht > Seitenquelltext anzeigen
          auch in den Sourcecode gelangen...

          Ich kann verstehen, dass man sich deswegen aufregt, aber ich verstehe nicht, warum man sein Quelltext verschlüsseln sollte...
          Ich meine es heißt doch OpenSource, oder? Und das wird keinen davon abhalten das Copyright zu entfernen... außerdem möchte man vll. den Usern auf seiner HP "zeigen was man kann"...

          Gruß
          icecream
          icedcream.de Webdesign Regensburg

          Kommentar


          • #20
            hi .. so da es bei mir endlich wieder geht (zuhause) will ich hier gerade mal reinposten ...

            meine meinung ist ja - das dieser ganze verschlüsselungs rotz mit kommas zahlen usw. totaler müll ist - weil wenn ich ein script anbiete - dann ist doch wohl klar das derjenige der es sich hernuterläd - auch mal anschaut - und wenn er genau soviel Verstand wie der Parser bzw. Browser aufweist -> versteht er auch noch so gut verschlüsselten code !


            das is meine Meinung ... danke !



            greetz subabrain !

            Kommentar


            • #21
              Hmm... ich dachte der Thread wäre geschlossen?

              Kommentar


              • #22
                original geschrieben von icecream
                Sowas hasse ich! Das ist nooblike und behindert nur den User.
                Man kann rechts-klick-Sperren umgehen und ausserdem kann man über Ansicht > Seitenquelltext anzeigen
                auch in den Sourcecode gelangen...
                Dass der topicstarter ja aber kaum seinen HTML Quelltext meinte ist dir wohl klar Oder kannst du mittels Rechtsklick->Quelltext bei dir etwa den PHP Quellcode sehen ?

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von jahlives
                  Dass der topicstarter ja aber kaum seinen HTML Quelltext meinte ist dir wohl klar Oder kannst du mittels Rechtsklick->Quelltext bei dir etwa den PHP Quellcode sehen ?

                  Gruss

                  tobi
                  ... hatte mich schon gewundert, warum jmd. HTML-Quellcode verbergen will

                  Und mir ist klar, dass man kein PHP im Seitenquelltext sehen kann
                  icedcream.de Webdesign Regensburg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X