Tschüss table, hallo div?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    A mit display:block formatieren, macht die gesamte Linkfläche statt nur des Textes klickbar.
    Und da kommt das Problem hinzu, dass ich die einzelnen Elemente mit DIV's getrennt habe. Und wenn ich nun beim Link mit display:block formatiere, ist nur die Zeile anklickbar, wo der Links ist.

    Und die Zwischenräume, die ich mit padding gemacht habe, sind keine Links mehr.
    visit bepeppered.net

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von cag-live
      Und da kommt das Problem hinzu, dass ich die einzelnen Elemente mit DIV's getrennt habe.
      Ja, warum denn eigentlich ...?

      Warum verlinkst du ganze Textabschnitte?
      Ein Link sollte einen kurzen, prägnanten Linktext haben - wenn mehr Erklärungen nötig sind, dann schreibt man die halt so in einem Fliesstextabsatz dazu.

      Und wenn's unbedingt gewünscht ist, den ganzen Absatz klickbar zu haben - dann könnte man da auch mit Javascript nachhelfen, anstatt das Markup zu verwursteln.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        ach pfui... net soviel JavaScript...

        Werd mich bessern und morgen ne neue Version zeigen.
        visit bepeppered.net

        Kommentar


        • #19
          So, die Seite wurde überarbeitet.

          Kurze Statistik-Übersicht:

          ganz alte Version mit Tabellen: 21,61 (14,5 PHP + 7,11 CSS)
          Version von gestern mit zuviel DIV: 13,73 (6,92 PHP + 6,81 CSS)
          aktuelle Version von heute: 10,21 (6,45 PHP + 3,76 CSS)

          Weiterhin hatte ich gestern 70 DIV's, heute nur 18 DIV's.

          Zufrieden?

          www.mati.cx
          visit bepeppered.net

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von cag-live
            Zufrieden?
            nur kurz angesehen, aber warum js für hover? dafür gibt es a:hover

            Kommentar


            • #21
              das Problem kann man mit 2 Buchstaben beschreiben:

              IE

              Der hover-Effekt über den ganzen Block geht bei FF und Opera, nur IE spinnt mal wieder.
              visit bepeppered.net

              Kommentar


              • #22
                für den IE im a-style height:100%; angeben, dann macht er es auch

                Kommentar


                • #23
                  thx... werdsch morgen machen...

                  ich hoffe bis dahin sind alle Layout- und XHTML-Sachen geklärt.

                  Dann gehts an's System aufsetzen.
                  visit bepeppered.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von pekka
                    Es gibt leider viele Fälle, in denen die CSS-Implementierung der aktuellen Browser (bzw. des üblicherweise schwächsten Gliedes in der Kette, des IE) vernünftiges tabellenloses Design sehr schwer oder gar unmöglich macht...
                    OffTopic:

                    ja, ja, hauptsache auf den ie einschlagen - machst du es, weil es "schick" ist oder hast du auch argumente?
                    ich bin auch gerade dabei, ein layout mit css umzusetzen und oft genug nervt mich auch dein geliebter ff (z.b. a:active wird ignoriert, er braucht schon a:focus).

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von 3DMax
                      und oft genug nervt mich auch dein geliebter ff (z.b. a:active wird ignoriert, er braucht schon a:focus).
                      Bei dieser Aussage hast du aber schon berücksichtigt, dass :active nur für den kurzen Moment des Drückens der Maustaste bis zum wieder loslassen wirkt ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von wahsaga
                        Bei dieser Aussage hast du aber schon berücksichtigt, dass :active nur für den kurzen Moment des Drückens der Maustaste bis zum wieder loslassen wirkt ...?
                        ok, hatte ich nicht berücksichtigt (hatte "active" anders interpretiert).

                        aber warum rahmt der ff die angeklickten links mit einer dotted border ein, obwohl text-decoration: none; angegeben wurde - das fällt mir jetzt spontan ein?

                        css-layout kann extrem nervtötend sein.
                        abstände stimmen in den verschiedenen browsern meist nie überein.
                        das nervt

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von cag-live
                          Kurze Statistik-Übersicht:

                          ganz alte Version mit Tabellen: 21,61 (14,5 PHP + 7,11 CSS)
                          Version von gestern mit zuviel DIV: 13,73 (6,92 PHP + 6,81 CSS)
                          aktuelle Version von heute: 10,21 (6,45 PHP + 3,76 CSS)

                          Weiterhin hatte ich gestern 70 DIV's, heute nur 18 DIV's.
                          schön solche (Kenntnis-)Entwickungen zu sehen

                          weiter so!
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X