Grafikkartenproblem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafikkartenproblem...

    Mojen, mojen!

    Hab gestern meine alte Matrox G400 durch eine RivaTNT 64MB (Geforce2) ersetzt.

    Seitdem hängen sich win98&2000 (hab's auf zwei seperaten HD's laufen) permanent auf. Obwohl ich (meiner Meinung nach) alles richtig gemacht habe.
    -) alten Matrox-Treiber deinstalliert
    -) hochgefahren mit PCI-Standard-VGA-Adapter
    -) Karte raus
    -) RivaTNT rein
    -) Treiber installiert
    -) NIX MEHR GEHT!

    Bitte helft mir Leute. Kann doch nich sein, dass ich jetzt beide Systeme neu aufsetzen muss!?!?!?!
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    schon mal die Interrupts gecheckt? Im abgesicherten Modus solltest du beide Systeme starten können.

    Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen
    bzw. Start->Ausführen->"msinfo32"

    und da: Hardwareressourcen->Ressourcekonflikte (Win2k)
    bzw: ähm ... auch irgendwas mit Konflikten.

    Kannst auch mal versuchen, die Hardware-Beschleunigung runterzusetzen oder auszuschalten.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      @Titus:
      ok. aber kann ich den irq auch ändern. bei eigenschaften geht nix.
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        schade dann kann ich momentan auch nicht weiterhelfen. Wer hat die nächste Idee?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          wie alt is der rechner? hatte auch bei meinem alten pII-233 ne erazorIII-ultra drin, da haben aber dann die spannungsregler schlapp gemacht, da die karte kräftig strom zieht. wenns daran liegt, wirste dir wohl neues board kaufen müssen.
          adios

          Kommentar


          • #6
            ... oder einfach ein stärkeres Netzteil?
            oder klappert das nicht, weil das Board nicht genug Saft für die Karte vom Netzteil ziehen würde?
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              also, wenn sich windows schon immer mal so aufhängt, könnte es durchaus am netzteil liegen. bei mir stieg er immer erst beim starten von irgendwelchen direct-3d-anwendungen, da lags an den spannungsreglern.
              hast du im bios einen irq für den agp-port reserviert? das müsstest du mal probieren. ansonsten mal den treiber im agp-miniport-treiber in 2x oder 1x installieren, wenn das bei dir geht.

              Kommentar


              • #8
                ahhh, ihr bringt mich ja auf ganz neue Fehlerquellen.
                Ich hab im bios den agp-turbomode disabled. Jetzt läuft's zumindest 1-2 Std. stabil.
                Hab das nochmal überprüft. Das Netzteil läuft tatsächlich um einiges lauter als vorher.
                Meine (noch) Hardware:
                AMD K6 II-450MhZ auf AsusBoard mit 240Watt PowerSupply
                $PHP resource 4ever$

                Kommentar


                • #9
                  hossa, ich befürchte, das liegt am netzteil. 240w ist für einen amd-prozessor mit bisschen was ringsrum doch ein bisschen wenig, besonders die K-6 ziehen kräftig. hatte damals nen p2-233 mit nem 200w netzteil,da gings, wie gesagt, grad so im 2d-modus.
                  hab hier zur zeit nen 700er duron mit einem 300w netzteil, läuft optimal.
                  adios

                  Kommentar


                  • #10
                    na dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünsche.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe!

                    Greets
                    $PHP resource 4ever$

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X