wo trägt sich bootmanager von win2k ein?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wo trägt sich bootmanager von win2k ein?

    hi,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen, folgendes problem habe ich:
    habe win98se auf der primärpartion und hatte dann win2k-installation gestartet.
    nun hat sich der bootmanager von win2k irgendwo in die win98 partition geschrieben. aber der muß da weg, so das win98 wieder normal booten kann.
    weiß jemand, wo er sich einträgt? welche dateien ich löschen bzw. abändern muß? als ich das das letzte mal auf eigene faust probiert habe, mußte ich schließlich win98 komplett neu installieren, weil gar nichts mehr ging :-)
    im mbr steht er nicht? der linuxloader funzt nämlich noch.
    wäre euch echt dankbar für tipps.

  • #2
    Mahlzeit,
    der Boot-Loader von W2k steht im MBR der ersten Platte, also am IDE-0 Primary. Dein Linux-Loader steht wahrscheinlich im MBR der Linuxplatte, deswegen geht der auch noch.
    Wenn Du Win98 auf der ersten Platte hast, könntest Du in der boot.ini im Abschnitt [operating systems], da wo multi(0)disk(0)... (oder so) steht, noch ne neue Zeile anfügen, in dieer steht: C:\="Microsoft Windows 98". Dann müsste im Boot-Menü von w2k auch noch die Auswahl "Microsoft Windows 98" erscheinen.
    Nochn kleiner Hinweis, wenn Du öfters Betriebssysteme neu installierst, machste am besten eine kleine Boot-Partition auf der ersten Platte, so ca 20 MB gross, das reicht. Dann überschreiben sich nämlich die unterschiedlichen Booter nicht gegenseitig. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Wenn das nicht geht, kannst Du auch von einer Win98-Startdiskette booten, oder von der Win98-CD. Die MS-DOS-Eingabeaufforderung starten und den alten Win98-Bootsektor wiederherstellen. Das geht mit dem Befehl fdisk und einem Schalter, der mit im Moment entfallen ist. Musste mal fdisk /? aufrufen, ich habs hier nich, wegen XP. Aber Vorsicht: der W2K-Bootloader ist dann weg, kannste aber mit einer W2K-Reparatur wiederherstellen, dann müsste u. U. der das Win98 sogar automatisch mit aufnehmen.

    adios
    bohni

    Comment


    • #3
      hmm,

      normalerweise nimmt Win2k das Win98 sowieso in seinen Bootloader auf, da kommt dann beim Hochfahren ein Auswahlmenu.

      Comment


      • #4
        fdisk /mbr

        CAT Music Files

        Comment


        • #5
          hallo,
          danke für eure anworten.
          aber so einfach mit fdisk /mbr ist das leider nicht (habs ausprobiert, hat nichts gebracht).
          außerdem muß ich erst mal was anderes fragen. ich dachte immer es wäre so: auf der hd gibts einen mbr. der steht am anfang und ist immer da, egal wie. und dann hat noch jede partition einen bootsektor, wo auch sachen drin stehen können und die bei jeder neu partitionierung neu angelegt werden. wenn ihr wisst oder denkt, dass es anders ist, könnt ihr mich gern berichtigen. ich lerne gern neue sachen :-)
          also ich bin der meinung, dass sich win2k nicht in den mbr geschrieben hatte, da sonst der linuxloader auch weg gewesen wäre. win hat ja diese dumme angewohnheit andere os grundsätzlich zu hassen, also zu löschen. also ich denke, dass win2k sich entweder im bootsektor der c: partition (wenn es sowas tatsächlich gibt) oder in einer startdatei von win98 eingetragen hat. nur weiß ich nicht welche dateien an so einem win-start beteiligt sind. ich habe alle datein, die direkt in c: standen durchgekuckt, sofern ich sie mit nem editor entschlüsseln konnte, aber ich habe keinen solchen eintrag finden können.
          ich wollte den bootmanager von win2k auch nicht stehen lassen (auch wenn ich in dessen menu win98 starte konnte). deswegen hab ich die boot.ini gleich gelöscht. win2k hatte z.B. auch ein win2k-rootverzeichnis in c: angelegt. also wie gesagt, ich denke es ist irgendwo ein kleiner eintrag, den zu ändern es n paar sekunden bedürfte. aber die frage ist bloß WO? WOO? WOOOOOOOOO???? zum teufel hast du den versteckt, bill?

          Comment


          • #6
            Du hast recht! Im MBR steht ein einfacher Sprungbefehl zur aktiven primären Partition (sofern kein Bootmanager installiert ist, so wie lilo. Der von Win2k ist kein echter Bootmanager). Im ersten Sektor der aktiven primären Partition hat sich der Bootmanager von Win2k reingeschrieben und normalerweise erzeugt dieser bei der Installation eine Datei 'bootsect.dos' im Rootverzeichnis, welche der ursprüngliche Bootsector von Windows 98 war. Diese 512 Bytes musst du wieder in den Bootsector reinkopieren. Das geht z. B. mit Norton Diskedit. Wie genau, muss ich auch noch ausprobieren, ich habe nämlich gerade dasselbe Problem.

            Hoffe es hilft!

            Comment


            • #7
              Die Datei bootsect.dos muss in den Sektor 0 (relative Angabe) von Partition C: geschrieben werden!
              Falls du Diskedit hast:
              Verzeichnis auf C: auswählen, Cursor auf bootsect.dos positionieren, Enter drücken, so dass du in die Hex-Darstellung kommst.
              Dann unter Werkzeuge 'Objekt schreiben' auswählen und dann 'in Sektor' (nicht physikalischen Sektor!!!).
              Danach im Dialog Festplatte/Partition C: auswählen und Sektor 0 eintragen.
              Dialog bestätigen, fettich.

              Hat bei mir hervorragend funktioniert!

              Comment

              Working...
              X