Zeilenumbruch in XML/XSLT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch in XML/XSLT

    Hallo ihr,

    ich habe hier eine XML Struktur, die ich dynamisch in einer php Datei erzeuge ...

    Code:
    <Site>
    <Title>Hallo du ...</Title>
    <Message>äü . , [] .. <br />fasdfdsf<br />fasdfasdf</Message>
    </Site>
    mal als bsp.

    diese kombiniere ich nun mit einer xslt datei ... so:

    Code:
    $result = xslt_process($parser, 'arg:/_xml', $xsl, NULL, $arguments);
    nun habe ich allerdings das problem, das die zeilenumbrüche nicht dargestellt werden.

    die xslt datei sieht in etwa so aus:

    Code:
    <xsl:template match="Site">
    <h1><xsl:value-of select="Title" /></h1>
    <xsl:value-of select="Message" />
    </xsl:template>
    nun habe ich versucht das ganze mit "disable-output-escaping" irgendwie hinzubekommen. Dies geht aber auch nicht, ich glaub bzw. weis, dass es nur geht, wenn innerhalb von <xsl:text disable-output-escaping="yes"> kein <xsl:value-of select="XX" /> steht. Scheint nur zu gehen, wenn innerhalb davon der String steht ...

    weis da jmd. ne lösung?

    PS: hoffe ich habe mich verständlich ausgedrükt ..
    wenn es was bringt, ich benutze utf-8.

  • #2
    Hi Cannabiscow!

    <br /> wird normalerweise nur im Stylesheet benutzt.

    Verchen Parser nutzt Du? Version?
    Welches Ausgabeformat nutzt Du? - HTML?!
    Wenn ja dann verwende <br>.
    Da die Message von Dir mit PHP generiert wird:
    http://it-development.de/forum/showt...threadid=20608

    cu

    P84
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Parser/Version: Sablotron 0.97
      Ausgabeformat: Xhtml 1.0

      zu dem verweis, auf den anderen Thread:
      1 und 2, werd ich mal probieren.
      3???
      4 ist schon erledigt

      danke

      Kommentar


      • #4
        Zu 3)

        Das ist zugegebenmaßen auch schon etwas hart :
        Moderne Entwickler (like me *staub*) kreiern Ihre Softwarestruktur nicht mehr direkt in nativen Code, sondern modelieren sie in Diagrammen, vorzugsweise in UML:
        http://www.togethersoft.com/services...lonlinecourse/
        Ziel ist die Struktur von Software zu visualisieren und dann per Knopdruck
        ( foreward engineering ) den Code in einer bestimmte Programmiersprache zu generieren. Dazu benötigt man bestimmte UML-Tools.

        Eine wunderbare Zusammenstellung aller UML Tools findet Ihr auf der HP von Prof. Dr. Mario Jeckle: http://www.jeckle.de/umltools.html
        Einige Tools sind Freeware; Andere kosten 4-5 k€ Einzelplatzlizenz.

        1992 veröffentlichten die vier int. anerkannten Experten der OO- Softwareentwicklung Gamma, Helm, Johnson, Vlissides (bekannt als "Gang of Four" (GoF)) ihr Standardwerk "Design-Patterns" (Entwurfmuster), indem Sie für 23 alltägliche Aufgabe fertige Entwurfsmuster bereitstellten:
        http://home.earthlink.net/~huston2/dp/patterns.html

        Eines dieser Entwurfsmuster ist das sogenannte Mediatorpattern, dessen Struktur, Sinn und Funktionsweise in den Links beschrieben ist. Ich habe so eine bestimmte Softwarestruktur beschrieben, ohne sie explizit ausformulieren zu müssen, die das entsprechende Entwurfproblem lösen kann.

        Das Konzept der Patterns wurde in den letzten Jahren ständig weiter entwickelt. Man sollte sich auch klar machen, das jeder XML(SGML) Standard oder jede Spezifikation nichts anderes als Patterns sind und somit ist auch HTML eine Mustervorlage.
        Viele Patterns findet Ihr hier http://www.w3.org
        => XML und OOT gehen Hand in Hand, wie auch in der HP von Guru Jeckle zu ersehen ist.

        Ist wie in der Physik Materie <-> Energie!
        Hat ein Teilchen jetzt Wellen- oder Korpuskelcharakter.
        Und nun lieber TobiaZ weißt Du endlich wozu XML gut ist!!

        "Die Begeisterung von XML ist propotional zur Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter!"

        So! Jetzt habt Ihr was zu beißen!

        Blaster
        Zuletzt geändert von Blaster; 10.09.2003, 12:45.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Ok, habe nun die Lösung.

          xsl:text
          http://www.xsl-rp.de/index.php?top=1...=30&action=cmd
          Zuletzt geändert von CannabisCow; 13.09.2003, 15:29.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von CannabisCow
            Ok, habe nun die Lösung.

            xsl:text
            http://www.xsl-rp.de/index.php?top=1...=30&action=cmd
            Hmm. Schön. Deine Lösung ist elegant ... *bookmark*

            cu

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar

            Lädt...
            X