php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 00:00
mael15
 Newbie
Links : Onlinestatus : mael15 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 15
mael15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard utf-8_decode kann nicht alle utf-8 zeichen??

hallo,
ich habe eine xml datei mit utf-8 codierung. ein satz darin auf kurdisch ist z.b. "Wxîşk û bira: yek bira şeş xwîşk". das problem ist, dass ich z.b. diesen satz nicht wieder fehlerfrei in html ausgegeben bekomme. mit uft8_decode() bekomme ich "Wxî?k û bira: yek bira ?e? xwî?k". einige zeichen scheint die funktion also nicht zu können. den dritten buchstaben (i mit dem dach) kann die funktion hingegen.

die ausgabe ist in ordnung, sobald ich ohne utf8_decode im browser den charset auf utf-8 stelle. das kommt aber nicht in frage, da andere teile der webseite ohne charset dargestellt werden müssen. den meta tag kann ich also auch nicht einsetzen.

im prinzip brauche ich das, was dreamweaver beim ändern der seiteneigenschaften mit der dokumentcodierung macht. dort werden ausnahmslos alle utf-8 zeichen umgewandelt. der obere satz ergibt dann "Wxîşk û bira: yek bira şeş xwîşk".

ich bin schon seit stunden am rumprobieren, komme aber nicht weiter.
hat jemand eine idee?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 00:04
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: utf-8_decode kann nicht alle utf-8 zeichen??

ob wohl nicht alle Zeichen die es in utf8 gibt auch in ISO vorhanden sind?

Mach die Seite komplett zu utf8 und schmeiß ISO raus...wenn du schon solch Zeichen verwendest/verwenden musst, wäre das ein guter Anlass ^^

Geändert von ghostgambler (08-12-2005 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 00:14
mael15
 Newbie
Links : Onlinestatus : mael15 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 15
mael15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi ghostgambler,
danke für deine antwort. leider ist meine seite recht komplex. das dilemma sieht man hier: http://www.feleknasuca.de/inhalte/vita.php5?lg=ku

die inhalte der biografie werden als einziges element der webseite aus einer xml datei geladen. stellt man im browser oder über den meta-tag im header die codierung auf utf-8, dann wird der text zwar korrekt dargestellt, aber links z.b. die überschrift "navigation" und andere dinge nicht mehr.

notfalls muss ich ansonsten in den sehr sauren apfel beißen und alle anderen fremdsprachigen inhalte per hand in utf-8 ändern und den meta-tag einbauen. bisher habe ich alles in einem mehrdimensionalen php array in iso gespeichert.
beispiel: 'willkommen' => array ('de' => 'Willkommen', 'tr' => 'Hoşgeldiniz', 'ku' => 'Hun bi xêr hatin')
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 17:01
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mael15
hi ghostgambler,
danke für deine antwort. leider ist meine seite recht komplex. das dilemma sieht man hier: http://www.feleknasuca.de/inhalte/vita.php5?lg=ku
die Seite sieht bei mir unter ISO genauso aus wie unter UTF8 (Firefox 1.5)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 17:06
mael15
 Newbie
Links : Onlinestatus : mael15 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 15
mael15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry, ghostgambler. der link zeigt das problem nicht mehr. das projekt musste dringend fertig werden und ich habe die daten nun nicht mehr aus der xml datei gelesen, sondern wie alle anderen daten auch aus einem php array.

die lösung würde mich natürlich nach wie vor interessieren. ich habe allerdings schon so viele stunden erfolglos im netz nach einer möglichkeit gesucht, dass ich schon nicht mehr daran glaube, dass es klappen könnte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 17:59
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

einfach mal probiert
PHP-Code:
echo htmlentities("Wxîşk û bira: yek bira şeş xwîşk"ENT_COMPAT'UTF-8'); 
???

[edit] der String sollte dein Beispiel oben sein....das Forum versucht da irgendwie die Zeichen zu HTML zu konvertieren! Oo,)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-12-2005, 18:37
mael15
 Newbie
Links : Onlinestatus : mael15 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 15
mael15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi ghostgambler,
der befehl htmlentities() wandelt leider nicht alle zeichen um. z.b. bleibt das "s mit dem haken drunter" im quelltext unverändert. ich teste immer mit folgenden dateien:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<?php
$xml = simplexml_load_file('test.xml');
echo htmlentities($xml, ENT_COMPAT, 'UTF-8');
?>
</body>
</html>

-----------------------------------
test.xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<ku>Wxîşk û bira: yek bira şeş xwîşk</ku>

--------------------------------------

utf8_decode() liefert folgendes:
Wxî?k û bira: yek bira ?e? xwî?k
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.