php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > XML
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


XML Hier passt alles rein, was das Thema XML (XSLT, JSON etc...) betrifft, auch in Verbindung mit PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 14:13
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RSS2.0 Datei generieren mit PHP

Hallo,

ich wollte mir hier ein paar Tipps einholen, wie ich mit PHP Daten aus einer Datenbank zu einem RSS2.0 File basteln kann?

Vorraussetzungen:

- nur PHP4
- PHP Standard Installation sollte genügen. Also keine zusätzlichen Module
- eine weitere Bibliothek kommt nur dann in Frage, wenn man sie in kommerziellen Produkten verwenden darf. Darf auch etwas kosten.


Könnt ihr mir einen guten Weg empfehlen?
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 17:44
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist rss
http://www.w3schools.com/rss/rss_intro.asp

das sind datenbank functionen
http://de2.php.net/manual/de/ref.mysql.php

das ist echo zum ausgeben
http://de2.php.net/manual/de/function.echo.php

und das sind Kontroll Strukturen
http://de2.php.net/manual/de/languag...structures.php

mehr braucht man nicht um eine rss zu erstellen.

wenn du bei Erstellung von rss ein konkretes Problem hast, dann würde ich dir gerne helfen.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 16:44
happy_helmi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : happy_helmi ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: München
Beiträge: 94
happy_helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

ich will auch RSS Feeds erstellen. Ich habe mich bereits informiert.
Was ich noch nicht verstehe, was genau packe ich in die XML Datei rein?

Muss ich alle meine News immer in die Datei schreiben und der Reader erkennt dann automatisch, welche News er dem Leser schon angezeigt hat? Oder schreibe ich immer nur die aktuellsten?

Wie genau läuft das?

danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 17:04
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du dir die spezifikationen anschaust, erübrigt sich deine frage:

http://www.w3schools.com/rss/rss_syntax.asp

da ab überschrift "An Example RSS document"
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 17:09
happy_helmi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : happy_helmi ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: München
Beiträge: 94
happy_helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, das erübrigt sich gar nicht.

Ich weiss, dass ich da ITEMS einbinden kann/muss, ich weiss nur nicht wie viele, bzw. nach welchem Prinzip.

Ich möchte einem User, der den Feed regelmäßig liest ja nur das neuste schicken. Was ist z.b. wenn der eine den feed nur einmal am tag holt, ein anderer alle 5 minuten. es ist doch der selbe feed. Was steht dann drin? steht dann nur 1 item oder stehen dann alle items von den letzten tagen und der reader erkennt alleine, welches neu ist?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 17:10
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise packt man die letzten 10 - 20 News da rein. Was der jeweilige User schon gelesen hat entscheidet dann der RSS Reader, falls er das unterstützt.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 17:12
happy_helmi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : happy_helmi ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: München
Beiträge: 94
happy_helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok. danke

ist es denn üblich, dass der RSS Reader das unterstützt? Oder ist das ein eher selteneres Feature?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 19:15
happy_helmi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : happy_helmi ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: München
Beiträge: 94
happy_helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe es nun geschafft.

Allerdings, wenn ich den Feed nun validieren lasse, sagt mir feedvalidator.org:

Zitat:
Feeds should not be served with the "text/html" media type
Ich generiere das File per php, es hat auch die Endung php.

Zudem sagt mit der Validator noch:

Zitat:
Your feed appears to be encoded as "ISO-8859-1", but your server is reporting "US-ASCII"
Könnt Ihr mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 19:26
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sendest du kein header mit?

sowas wie header('Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1');
__________________
mfg

Geändert von hall (23-09-2006 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-09-2006, 20:04
happy_helmi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : happy_helmi ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: München
Beiträge: 94
happy_helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wars.

super, danke.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 12:47
Innuendo
 Guest
Innuendo
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht etwas spät:

http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=55022
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.