php-resource.de

PHP Tutorial: Templates mit PHP

Dieses Tutorial beschreibt in mehreren Teilen wie man Templates in PHP verwendet. Ferner erhält man eine Einführung in die Entwicklung eines eigenen Templatesystems.

|17.01.2003 | mortalan@ | 17087 | KAT : PHP | | Kommentare 0


4

4

1.4 Was sollte ich für die kommenden Teile des Tutorials bereits wissen?

Dieser Abschnitt ist mehr oder weniger einer der Knackpunkte von Templatesystemen... Wie bereits gesehen, können Templatesysteme mitunter sehr komplex werden und auch die Programmierung wird sicherlich noch komplizierter! Nehmen wir uns mal das System mit den Schleifen vor:

Schleifen (und auch noch verschachtelt) arten in der Programmierung in einer wahren Arrayflut aus, schließlich muss ich meinen Code dahingehen offen halten, das nicht nur eine Schleife kommt, sonder auch mehrere möglich sind, ich muss also dafür sorgen, dass das der Parser wie in einem Baum die Möglichkeit hat, in die Struktur hineinzugehen und auch wieder herauszukommen.

Wenn wir die Bedingungen zusammenfassen (die Grundkenntnisse lasse ich an dieser Stelle einfach mal weg!):

  • Array (auch mehrdimensional)
  • Schleifen und Bedingungskonstrukte
  • Funktionen
  • Klassen/OOP (allerdings erst später)
  • Stringbearbeitung
  • PCRE (Regular Expression Functions - Perl-Compatible

1.5 Vorschau

Im zweiten Teil des Tutorials wird das erste eigene Templatesystem erstellt. Die ersten Funktionen entstehen und am Ende steht eine erste bereits lauffähige Möglichkeit, mit Templates zu arbeiten.

Ich hoffe, der 1. Teil des Tutorials war interessant und hat vielleicht sogar schon die ein oder andere Sache klargestellt oder erläutert?? Für Fragen oder Kritik bin ich jederzeit im Forum unter http://www.php-resource.de/forum zu erreichen (Username: MoRtAlAn)

Navigation -> Seitenanzahl : (4)

  «  1 2 3 4  
Kommentare zum Tutorial
Tutorial kommentieren
 
Über den Autor
mortalan@

mortalan@

Status
Premium Mitglied

Beruf
Unbekannt

Mitglied seit:
30.04.2009

letzte Aktivität
04.06.2009

 

Tutorial bewerten

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Dann bewerten Sie es jetzt! Fünf Sterne bedeutet "Sehr gut", ein Stern "Unzureichend".



 

aktuelle Artikel

Die RIGID-FLEX-Technologie

Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Neu | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Neu | Berni