Kritische Sicherheitlücke in vBulletin verrät MySQL-Login

Die beliebte Forensoftware vBulletin verrät mit minimalem Aufwand die Zugangsdaten zum MySQL-Server!

In der Version 3.8.6 der Forensoftware vBulletin ist eine kritische Sicherheitlücke aufgetaucht. Verwendet man im FAQ Modul das Suchwort "Database", erhält der User die mySQL Zugangsdaten unverschlüsselt und gut lesbar.

In Patch ist bereits verfügbar.

Links zum Artikel
Author

Erfahrungen


Beispielsweise FUDforum:

http://fudforum.org/

Siehe auch:

http://secunia.com/advisories/product/5530/?task=statistics

Im Vergleich dazu vBulletin 3.x und 4.x:

http://secunia.com/advisories/product/3212/?task=statistics

Auf
http://www.forum-software.org/
kann man diese und andere Board-/Foren-Software schön vergleichen.
Geschrieben von fireweasel Am 08.08.2010 20:59:37

Also ne "richtige" Alternative gibt es so wieso nicht. Alles was Open Source ist potentiell leichter angreifbar als eingeprogrammierte Software. Aber das ist ja hier noch nichtmal ein richtiger Bug, sondern einfach dämlich.

Für ne einfache private Seite würde ich auch vBulletin oder phpBB verwenden. Soll es allerdings professioneller sein, dann würde ich entweder etwas selbst programmieren. Klar wäre das "das Rad neu erfinden", aber nem Kunden kann man nicht plausibel erklären warum jemand auf seinem Server eingedrungen ist.

Im Prinzip müsste sowieso jeder Programmierer eine Open Source Software in- und auswendig kennen um auf solche Lücken reagieren zu können. Da dies jedoch zeitmässig soviel Zeit in Anspruch nimmt, kann man auch gleich selbst was programmieren mit PHPIDS absichern und man weiss einfach was man getan hat.
Geschrieben von dhcomputer Am 02.08.2010 12:41:31

was wäre die Alternative?
Geschrieben von admin Am 01.08.2010 12:39:24

Ich frag mich schon lange, warum sich immer noch Leute dieses "beliebte" Board installieren.
Geschrieben von fireweasel Am 31.07.2010 22:58:09

das ist mal eine richtig schöne Sicherheitslücke :-)
Geschrieben von schmalle Am 27.07.2010 09:27:30

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

MySQL Treiber für PHP unter der PHP-Lizenz

MySQL hat sich in den vergangenen Jahren viel Kritik für seine Lizenzpolitik und Auslegung der GPL eingehandelt. Ausgehend von Kritik aus dem PHP-Lager führte dies zunächst zu speziellen Lizenzausnahmen für Open-Source-Projekte. Nun geht MySQL einen Schri ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Opera 6.0 Beta 1 für Windows erhältlich

Auf der Comdex 2001 in Las Vegas zeigt Opera die Version 6.0 des norwegischen Browsers Opera als erste Beta-Version. Das ist auch die erste Opera-Version, die auf Wunsch nicht mehr mit einer MDI-Bedienung daherkommt, sondern wie andere Applikationen für j ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

GMX Viren-Report

Aktuelle Virenwarnungen 15.01. Troj/Mmdload-A 15.01. W32/Rirc-A 14.01. Troj/Inor-B 12.01. W32/Randex-Y 09.01. Troj/Dloader-L Viren - TOP 5 W32/Sober-C W32/Mimail-K W32/Dumaru-A W32/Mimail-J W32/Mimail-C Quelle: Sophos "Sie dro ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Patch gegen Sicherheitslöcher in MySQL

Eine deutsche Firma hat zwei Sicherheitslücken in der MySQL Datenbank gefunden. Durch die Sicherheitslücke ist es möglich, den MySQL-Server zu beenden sowie das Ausführen beliebiger Kommandos mit Rechten des MySQL-Nutzers. Eine detallierte Beschreibung ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Studie: Kaum Chancen für bezahlte Internet-Inhalte

Laut der Studie des Marktforschungsinstituts Prognos werden Internet-Nutzer noch lange nicht bereit sein, für Inhalte zu bezahlen. Die Online-Werbung dagegen wird weiter zunehmen. Online-Werbeausgaben werden sich bis 2007 verdoppeln, wie es in dem Themenr ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Disclaimer schützt nicht vor Strafe bei indizierten Links

"Wir distanzieren uns von allen Inhalten, auf die wir hier verlinken." Sogenannte Disclaimer sind mittlerweile auf vielen Homepages üblich geworden. Doch ein Homepage-Betreiber haftet im Ernstfall für jeden Link auf seiner Seite. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Finde den richtigen Job
Düsseldorf, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen