Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt.

Laravel, das für seine Eleganz und Effizienz bei der Entwicklung von Webanwendungen bekannt ist, setzt mit dieser neuen Version erneut Maßstäbe.

Wichtige Highlights von Laravel 11:

  • Mindestanforderung PHP v8.2: Laravel 11 setzt PHP in der Version 8.2 voraus, was Entwickler dazu anregt, ihre Systeme entsprechend zu aktualisieren, um von den neuesten Sicherheits- und Leistungsverbesserungen zu profitieren.

  • Laravel Reverb – Ein neues WebSocket-Paket: Mit Laravel Reverb führt Laravel 11 einen neuen WebSocket-Server ein, der eine Echtzeitkommunikation zwischen Client und Server ermöglicht. Reverb zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit, nahtlose Integration mit Laravel Broadcasting, Unterstützung für horizontales Scaling mittels Redis und Kompatibilität mit dem Pusher-Protokoll aus.

  • Überarbeitete Verzeichnisstruktur: Die neue Version kommt mit einer gestrafften Verzeichnisstruktur, die die Anzahl der Dateien in einer frischen Installation um etwa 69 reduziert. Dies vereinfacht die Struktur und verbessert die Übersichtlichkeit des Projekts.

  • Änderungen bei Model Casts: Model Casts werden nun als Methode statt als Eigenschaft definiert, was eine flexiblere Handhabung ermöglicht.

  • Neues Dumpable Trait: Dieses Trait zielt darauf ab, den Kern des Frameworks zu vereinfachen und Entwicklern die Verwendung in eigenen Klassen zu ermöglichen.

  • Konfigurationsänderungen: Laravel 11 vereinfacht die Konfigurationsdateien und erweitert die .env-Datei, um alle notwendigen Optionen abzudecken.

  • Neue Hilfsmethode once: Diese Methode stellt sicher, dass bestimmter Code nur einmal ausgeführt wird, unabhängig davon, wie oft eine Objektmethode aufgerufen wird.

  • Verschlankte Standardmigrationen: Die Standardmigrationen wurden überarbeitet und in nur zwei Dateien zusammengefasst.

  • Änderungen bei den Routen: Standardmäßig gibt es jetzt nur noch zwei Routendateien, und API-Routen sowie WebSocket-Broadcasting werden optional.

  • Neue /up Health Route: Laravel 11 führt eine neue Health-Check-Route ein, die eine bessere Integration mit Uptime-Monitoring-Tools ermöglicht.

  • APP_KEY Rotation: Eine neue Methode zur sanften Rotation des APP_KEY verbessert die Sicherheit, ohne ältere verschlüsselte Daten zu beeinträchtigen.

  • Entfernung des Console Kernel: Die Definition von Konsolenbefehlen erfolgt nun direkt in routes/console.php.

  • Neue Artisan-Befehle: Zur schnellen Erstellung von Klassen, Enums, Interfaces und Traits wurden neue Artisan-Befehle hinzugefügt.

  • Neue Willkommensseite: Mit den großen Updates erhält man auch eine neue Willkommensseite bei der Erstellung einer neuen Laravel-Anwendung.

Diese Neuerungen in Laravel 11 versprechen, die Entwicklung von Webanwendungen noch effizienter und angenehmer zu gestalten. Für PHP-Entwickler, die auf der Suche nach einem modernen und leistungsfähigen Framework sind, bietet Laravel 11 spannende Möglichkeiten, ihre Projekte auf das nächste Level zu heben.

Erfahrungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

PHP- Entwicklungsumgebung auf dem iPad

Wer mal eben auf dem iPad sein PHP-Script testen möchte, der sollte sich die „Kodiak PHP“ App einmal genauer anschauen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

10 Jahre SELFPHP (www.selfphp.de) - Die Verlosungsaktion zum 10. Geburtstag

Liebe User, schaut mal rein in die Verlosungsaktino von SELFPHP. Bei den vielen Preisen ist die Gewinnchance ziemlich hoch - zumal auch die Preise wirklich attraktiv sind. ...

Damir

Autor : Damir
Kategorie: Dies und Das

Kostenloser PHP Editor Codelobster

Ein einfach zu verwendender PHP, HTML, CSS, JavaScript Editor mit vielen Funktionen ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

xt:Commerce 6.5 für PHP 8.1 und neuem PayPal Checkout

Die Open Source Online-Shop Software xt:Commerce unterstützt in der Version 6.5 jetzt auch PHP 8.1. und stellt den Support für PHP 7.4 ein. ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: Software-Updates

PHPUnit in der Version 10 erschienen

PHPUnit in der Version 10 erschienen

Das beliebte Testframeworks PHPUnit ist in der Version 10 erschienen und steht zum Download bereit ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: Software & Web-Development

PHP SUMMIT - 18 interaktive Power Workshops mit allen wichtigen PHP-Themen

Zum zweiten Mal veranstaltet die Entwickler Akademie in Kooperation mit dem PHP Magazin vom 29. November bis 1. Dezember in Düsseldorf den PHP SUMMIT ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Maßstäbe im Shophosting seit über 15 Jahren
Greifswald, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen