Release Candidate 3 von PHP 5.1 erschienen

Die Version 5.1 der freien Script-Sprache PHP soll mehr Leistung bieten und wartet mit einer nativen Datenbank-Abstraktionsschicht auf. Mit dem Erscheinen eines Release Candidate 3 nähert sich das Release der Fertigstellung. Im Release Candidate 3 (RC3)

Die Version 5.1 der freien Script-Sprache PHP soll mehr Leistung bieten und wartet mit einer nativen Datenbank-Abstraktionsschicht auf. Mit dem Erscheinen eines Release Candidate 3 nähert sich das Release der Fertigstellung.
Im Release Candidate 3 (RC3) von PHP 5.1 wurden zahlreiche Fehler in diversen Bereichen gegenüber dem ersten Release Candidate behoben, angefangen bei der Zend-Engine über die Verarbeitung von Eingaben bis hin zu diversen Erweiterungen. Noch vor Ende Oktober, so die aktuelle Planung, soll ein weiterer und dann letzter Release Candidate erscheinen, gefolgt von PHP 5.1 Mitte November.

Die Version 5.1 verspricht umfangreiche Neuerungen. So wurde die Zend Engine II, der Sprachkern von PHP, mit einer neuen Ausführungsarchitektur ausgestattet. Die neue Virtual-Machine bringt die drei Ausführungsmodelle "Call", "Goto" und "Switch" mit, die zum Teil eine deutliche Beschleunigung von PHP 5.1 versprechen. Für den Entwickler hat dies keine Auswirkungen, abgesehen von der höheren Geschwindigkeit.

Ebenfalls neu sind die "PHP Data Objects" (PDO), eine native Datenbank-Abstraktionsschicht. Sie verspricht eine höhere Leistung bei datenbankgestützten Applikationen, soll sich einfach verwenden lassen und eine hohe Flexibilität bieten. Mit PDO steht in PHP erstmals eine einheitliche Schnittstelle zum Zugriff auf verschiedenen Datenbanken zur Verfügung.

Auch der Mechanismus zum Laden von Erweiterungen wurde verbessert und unterstützt nun Abhängigkeiten und Konflikte. Die PCRE-Erweiterung für reguläre Ausdrucke wurde auf PCRE 5.0 aktualisiert und es finden sich zahlreiche kleine Verbesserungen und Neuerungen, vor allem in Bezug auf SOAP, Streams und SPL.

Der Release Candidate 3 von PHP 5.1 steht ab sofort unter php.net zum Download bereit.

QUELLE: http://GOLEM.DE
http://downloads.php.net/ilia/
Author

Erfahrungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

Kopierschutz für PHP-Anwendungen

Die Firma Zend Technologies hat Produkte und Services für Unternehmenskunden und professionelle PHP-Entwickler angekündigt. Die Programme und Dienste sollen die Performance von PHP-Anwendungen erhöhen. Das Caching-Modul »Zend Cache« legt eine teilweise üb ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Yahoo - AJAX-Bibliothek als Open Source veröffentlicht

Yahoo hat seine JavaScript-Bilbiothek (AJAX) für webbasierte Benutzer-Schnittstellen als Open Source veröffentlicht. Mit den Komponenten 'Yahoo User Interface Library' sollen sich Web-Applikationen im Desktop-Stil samt ereignisgesteuerter Interaktion entw ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

EMS Hat die neue Generation des EMS Extract Utilities 2.0 auf dem Markt gebracht!

EMS Hat die neue Generation des EMS Extract Utilities 2.0 auf dem Markt gebracht! Utilities EMS Extract 2.0, sind ab sofort auf www.sqlmanager.net/de verfügbar. Was ist der EMS Extract? EMS Extract™ ist ein leistungsfähiges und bedienungsfreundliches ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

T-DSL bald doppelt so schnell

T-Online hat angekündigt, auf Wunsch nun auch T-DSL mit 1,5 MBit/s Downloadtransferrate für Privatkunden anzubieten. Bisher waren nur 758 KBit/s möglich. Zur Zeit läuft ein Testbetrieb bei einigen Privatkunden. Das schnellere T-DSL kostet allerdings ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Adobe Photoshop 7.0 ist verfügbar

Adobes Bildbearbeitungssoftware Photoshop 7.0 ist jetzt in Deutschland verfügbar. Der Bildbearbeitungsklassiker bietet in der neuen Version 7.0 zahlreiche neue Werkzeuge und Effekte und besitzt eine überarbeitete Oberfläche, die sich nun für jeden einzeln ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Sicherheitsupdate für PHP 4.4.2 erschienen

Kurz nach der Veröffentlichung von PHP 5.1.2 folgt auch ein Sicherheitsupdate für PHP 4. Die neue Version PHP 4.4.2 behebt ebenfalls Sicherheitslücken. So begrenzt PHP 4.4.2 Header auf eine Zeile, um das Einschleusen von Befehlen zu verhindern und schließ ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Maßstäbe im Shophosting seit über 15 Jahren
Greifswald, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen