Weit über 120.000 PCs infiziert !

Der Virus W32.Blaster verbreitet sich doch nicht so schnell, wie zuerst angenommen. Während Symantec meint, dass 120.00 PCs infiziert sind schätzt CERT/CC die Zahl auf 1.4 Millionen. Logischer und annehmungswahrer ist die Zahl näher bei Symantec. Der

Der Virus W32.Blaster verbreitet sich doch nicht so schnell, wie zuerst angenommen. Während Symantec meint, dass 120.00 PCs infiziert sind schätzt CERT/CC die Zahl auf 1.4 Millionen. Logischer und annehmungswahrer ist die Zahl näher bei Symantec.

Der Grund für diesen hohen Unterschied ist das IP-Speicherungsverfahren, da nicht alle auf einen Wurmbefall schließen.

Die Verbreitung des Wurms ( wie oben schon erwähnt ) läuft langsam ab und wird deshalb auch nicht auf vielen PCs eingeschleust sein, da dieser Wurm im Vergleich zum Code Red oder zum SQL-Slammer eine wesentlich langsamere Verbreitungsgeschwindigkeit hat und schlampig programmiert wurde.

Die Sicherheitsfachleute von eEye sagten, dass ein Wurm , der Programmteile nachladen muss uneffizient und fehleranfällig sei.

Diesmal sind die User eher betroffen, die keine Router oder Personal Firewall nutzen. Internetprovider haben auf den Wurmangriff reagiert und Verbindungen über Port 135 gesperrt. So wurde W32.Blaster in diesen Netzten die Verbreitungsmöglichkeit genommen, da er dadurch nicht mehr durch das Sicherheitsloch nutzen kann.

Trend Micro hingegen berichtet schon über einen neuen Wurm, der PCs wie der W32.Blaster befällt jedoch sogenannte Backdoors im IRC ( Internet Relay Chat ) öffnet, wodurch Hacker sich die Kontrolle über das System aneignen können.

Auch Microsoft muss sich bangen, denn der Programmierer des Viruses fragte in englischsprachigem Text in einer Kommentarzeile des Wurmprogramms "Billy Gates, warum machst du dies hier möglich?", "Hör auf Geld zu machen und reparier deine Software!" , Scherz? Nein ! Experten erwarten, dass in den nächsten Tagen alle infizierten Computer einen weltweiten Distributed-denial-of-access-Angriff auf die Server von Microsoft starten werden, dadurch werden so viele Abfragen gestartet, dass die Microsoft-Server zum Absturz gebracht werden.
Author

Erfahrungen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe

Verwandte Beiträge

XAMPP für Windows führt möglicherweise unerwünschte Programme mit Systemrechten aus.

XAMPP ist eine Distribution des beliebten Open-Source-Webservers Apache. Module wie MySQL, PHP, Perl, OpenSSL, phpMyAdmin, Mercury-Mail, FileZilla, SQLite sowie diverse Apache-Module sind bereits in dem einfach zu installierenden und einzurichtenden Paket ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Freies CMS Typo3 in neuer Version

Das freie Content-Management-System Typo3 ist in der Version 3.8 nun offiziell erschienen. Die neue Version unterstützt unter anderem "Cache-Control-Header" und eine verbesserte Suche. Dank der "Cache-Control-Header" können Proxies und Browser Seiten ents ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

UrComment – New Article Comments Extension for Joomla! 1.5

Ajax-driven article comments extension for Joomla! 1.5 - 1st of its kind that provides users the ability to add YouTube videos. UrComment helps you to reduce workload moderation with powerful Akismet spam control that automatically filters your content. ...

JoomlaComdev

Autor : JoomlaComdev
Kategorie: Software & Web-Development

Multi-Branchen-Marktplatzsoftware 7.2.2 veröffentlicht

Die Software ebiz-trader steht in der Version 7.2.2 zur Verfügung. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

“Spiegel TV - Pfusch am Bau” sucht …

Die Macher der Fernsehsendung “Spiegel TV - Pfusch am Bau” haben uns gebeten diesen Aufruf an alle Kampa- und Hebel Haus Geschädigt zu starten. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

PHP 4.3.5RC2 veröffentlicht

PHP 4.3.5RC2 ist zum Testen freigegeben. Dies soll der wahrscheinlich letzte Release vor der Veröffentlichtung des endgültigen Releases sein und sollte soviel wie möglich getestet werden. Eine Liste der Änderungen ist hier zu finden. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software & Web-Development

Finde den richtigen Job
Düsseldorf, Deutschland

Pressemitteilung veröffentlichen

pressemitteilung veröffentlichen

Teile Deine News und Informationen mit anderen

Du möchtest andere User über ein interessantes IT-Thema informieren, dann melde Dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Angebot eintragen