Die Konfigurationsdatei

Die Konfigurationsdatei (php.ini) wird beim Start von PHP eingelesen. Für die Servermodul-Versionen von PHP geschieht dies nur einmal beim Start des Webservers. Für die CGI- und CLI-Versionen geschieht dies bei jedem Aufruf.

Nach der php.ini wird an folgenden Orten in der angegebenen Reihenfolge gesucht:

  • Spezielle Orte für SAPI-Module (PHPIniDir-Direktive im Apache2, -c Kommandozeilenparameter in CGI und CLI)
  • Die PHPRC-Umgebungsvariable.
  • Die Position der php.ini-Datei kann für verschiedene Versionen von PHP gesetzt werden. Die Wurzel der Registrierungsschlüssel hängt davon ab, ob es sich um ein 32- oder 64-bit-System handelt, und ebenfalls von der PHP-Version. Für 32-bit-PHP auf einem 32-bit-System oder für 64-bit-PHP auf einem 64-bit-System ist [(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP] zu verwenden; für 32-bit-PHP auf einem 64-bit-System ist stattdessen [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\PHP]] zu verwenden. Bei einer Installation mit derselben Bitanzahl werden die folgenden Registrierungsschlüssel in der angegebenen Reihenfolge durchsucht: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP\x.y.z], [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP\x.y] und [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP\x], wobei x, y und z die Major-, Minor- und Release-Versionen von PHP darstellen. Für 32-bit PHP-Versionen auf einem 64-bit-System werden die folgenden Registrierungsschlüssel in der angegebenen Reihenfolge durchsucht: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6421Node\PHP\x.y.z], [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6421Node\PHP\x.y] und [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6421Node\PHP\x], wobei x, y und z die Major-, Minor- und Release-Versionen von PHP darstellen. Falls ein Wert für IniFilePath in einem dieser Schlüssel existiert, so wird der zuerst gefundene als Position der php.ini verwendet (nur unter Windows).
  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PHP] bzw. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\PHP], Wert von IniFilePath (nur unter Windows).
  • Aktuelles Arbeitsverzeichnis (außer CLI).
  • Das Webserververzeichnis (für SAPI-Module) oder das PHP-Verzeichnis (andernfalls in Windows).
  • Windows-Verzeichnis (C:\windows oder C:\winnt) (unter Windows) oder die --with-config-file-path-Kompilierungsoption.

Falls die Datei php-SAPI.ini existiert (wobei SAPI die verwendete SAPI ist, was als Dateinamen z. B. php-cli.ini oder php-apache.ini ergibt), wird diese anstelle der php.ini verwendet. Der Name der SAPI kann durch php_sapi_name() ermittelt werden.

Hinweis:

Der Apache-Webserver wechselt beim Start das Arbeitsverzeichnis in das Wurzelverzeichnis, weshalb PHP versucht, die php.ini aus dem Wurzelverzeichnis zu lesen, wenn diese existiert.

Wie untenstehend gezeigt, können Umgebungsvariablen in php.ini verwendet werden.

Beispiel #1 php.ini Umgebungsvariablen

; PHP_MEMORY_LIMIT ist der Name einer Umgebungsvariablen
memory_limit = $

Die Optionen der php.ini für Extensions werden auf den Handbuchseiten der jeweiligen Extensions behandelt. Die Beschreibung der php.ini-Direktiven des Sprachkerns ist im Anhang verfügbar. Es werden jedoch möglicherweise nicht alle PHP-Direktiven im Handbuch erläutert. Für eine komplette Liste der in Ihrer PHP-Version verfügbaren Einstellungen lesen Sie bitte die gut kommentierte php.ini. Möglicherweise kann die » aktuellste php.ini aus dem Git-Repository ebenfalls hilfreich sein.

Beispiel #2 php.ini-Beispiel

; Jeder Text in einer Zeile nach einem Semikolon, welches nicht
; in Anführungszeichen steht, wird ignoriert
[php] ; Abschnittsmarkierungen (Text in eckigen Klammern) werden ebenfalls ignoriert
; Boolesche Werte können auf einen der folgenden Werte eingestellt werden:
;      true, on, yes
; oder false, off, no, none
register_globals = off
track_errors = yes

; Sie können Zeichenketten in Anführungszeichen einschließen
include_path = ".:/usr/local/lib/php"

; Backslashes werden wie alle anderen Zeichen behandelt
include_path = ".;c:\php\lib"

Es ist möglich, sich auf bereits definierte .ini-Variablen innerhalb der .ini-Dateien zu beziehen. Zum Beispiel: open_basedir = $":/new/dir".

Scan-Verzeichnisse

Es ist möglich, PHP so zu konfigurieren, dass nach .ini Dateien in einem Verzeichnis gesucht wird, nachdem php.ini gelesen wurde. Dies kann zur Kompilierzeit durch Setzen der Option --with-config-file-scan-dir erfolgen. Das Scan-Verzeichnis kann zur Laufzeit überschrieben werden, indem die Umgebungsvariable PHP_INI_SCAN_DIR gesetzt wird.

Es ist möglich, mehrere Verzeichnisse anzugeben, indem sie mit dem plattformspezifischen Pfadtrenner (; unter Windows, NetWare und RISC OS; : auf allen anderen Plattformen; der Wert, den PHP verwendet, is als PATH_SEPARATOR verfügbar). Wird in PHP_INI_SCAN_DIR ein leeres Verzeichnis angegeben, dann wird PHP beim Kompilieren auch das mit --with-config-file-scan-dir angegebene Verzeichnis durchsuchen.

In jedem Verzeichnis wird PHP alle Dateien mit der Erweiterung .ini in alphabetischer Reihenfolge lesen. Eine gemäß der Reihenfolge geordnete Liste der geladenen Dateien ist durch Aufruf von php_ini_scanned_files() verfügbar, oder indem PHP mit der Option --ini ausgeführt wird.

Wir nehmen an, dass PHP mit --with-config-file-scan-dir=/etc/php.d kompiliert
wurde, und dass der Pfadtrenner : ist...

$ php
  PHP wird alle Dateien in /etc/php.d/*.ini als Konfigurationsdateien laden.

$ PHP_INI_SCAN_DIR=/usr/local/etc/php.d php
  PHP wird alle Dateien in /usr/local/etc/php.d/*.ini als
  Konfigurationsdateien laden.

$ PHP_INI_SCAN_DIR=:/usr/local/etc/php.d php
  PHP wird alle Dateien in /etc/php.d/*.ini, und dann
  /usr/local/etc/php.d/*.ini als Konfigurationsdateien laden.

$ PHP_INI_SCAN_DIR=/usr/local/etc/php.d: php
  PHP wird alle Dateien in /usr/local/etc/php.d/*.ini, und dann
  /etc/php.d/*.ini als Konfigurationsdateien laden.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

PhpStorm 2022. 3 Update mit PHP 8.3 Unterstützung

PhpStorm 2022. 3 Update mit PHP 8.3 Unterstützung

PhpStorm unterstützt jetzt PHP 8. 2, die neueste Version von PHP. Somit können alle neuen Funktionen genutzt werden, die in der PHP 8. 2 Version eingeführt wurden. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Was muss ich in WordPress einstellen, damit Google Fonts nicht mehr geladen werden?

Möchten Du WordPress davon abhalten, Google Fonts zu verwenden? Hier erfährst Du, was du dafür in WordPress einstellen musst. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Sonstige Tutorials

Abmahnwelle durch Google Fonts - was ist zu beachten und wie schütze ich mich?

Abmahnwelle durch Google Fonts - was ist zu beachten und wie schütze ich mich?

Eine Abmahnwelle wegen Google Fonts rollt derzeit durch das Land und verunsichert viele Betreiber von Webseiten. Ausschlaggebend hierfür war ein Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: Dies und Das

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Text import mit š

leider habe ich keinen Ansatz mehr, habe nun behelfsmäßig alle betreffenden Zeichen im csv als Zeichen wie & oder % gesetzt und diese dann mit r ...

Geschrieben von jamessbuzzz am 01.12.2022 15:02:54
Forum: PHP Developer Forum
eMail Neuregistrierung

Besser spät als nie: Es gab einen Relaunch mit dem wir sowohl das Forum als auch den Rest der Webseite mal etwas modernisiert haben. Im Zuge der ...

Geschrieben von Jens am 28.11.2022 15:42:59
Forum: News / Kostenloses
.htaccess

Kannst du vielleicht mit 1-2 Beispielen ausführen was du erwartest und wie das tatsächliche Verhalten ist? So spontan würde ich erwarten, dass ...

Paginator - Normale Abfrage klappt einwandfrei ...

Das nennt sich "seitenweises blättern". Du musst mit Links und den entsprechenden Parametern arbeiten. Ich habe anno dunnemals dazu ein Tutorial ...

Geschrieben von Kropff am 25.11.2022 18:07:20
Forum: PHP Developer Forum