Operator zur Fehlerkontrolle

PHP unterstützt einen Operator für die Fehlerkontrolle: Das @-Symbol. Stellt man das @ in PHP vor einen Ausdruck werden alle Fehlermeldungen, die von diesem Ausdruck erzeugt werden könnten, unterdrückt.

Wurde eine benutzerdefinierte Fehlerbehandlungsfunktion mit set_error_handler() definiert, wird sie auch dann aufgerufen, wenn die Diagnose unterdrückt wurde.

Warnung

Vor PHP 8.0.0 gab die Funktion error_reporting() bei einem Aufruf innerhalb einer benutzerdefinierten Fehlerbehandlung immer 0 zurück, wenn Fehler mit dem Operator @ unterdückt wurden. Seit PHP 8.0.0 gibt sie den Wert E_ERROR | E_CORE_ERROR | E_COMPILE_ERROR | E_USER_ERROR | E_RECOVERABLE_ERROR | E_PARSE zurück.

Alle Fehlermeldungen, die von diesem Ausdruck erzeugt werden, sind im "message"-Element des Arrays, das von error_get_last() zurückgegeben wird, enthalten. Da sich das Ergebnis dieser Funktion bei jedem Fehlers ändert, sollte es möglichst früh geprüft werden.

<?php
/* Beabsichtigter Dateifehler */
$my_file = @file ('nicht_vorhandene_Datei') or
    die (
"Datei konnte nicht geöffnet werden: Fehler war:'" error_get_last()['message'] . "'");

// Das funktioniert bei jedem Ausdruck, nicht nur bei Funktionen:
$value = @$cache[$key];
// gibt keine Meldung aus, falls der Index $key nicht vorhanden ist.

?>

Hinweis: Der @-Operator funktioniert nur bei Ausdrücken. Eine einfache Daumenregel: wenn der Wert von etwas bestimmt werden kann, dann kann der @-Operator davor geschrieben werden. Zum Beispiel kann er vor Variablen gesetzt werden, vor Funktionsaufrufen, vor Aufrufen bestimmter Sprachkonstrukte (z. B. include), und so weiter. Nicht verwendet werden kann er vor Funktions- oder Klassendefinitionen oder vor Kontrollstrukturen wie if und foreach und so weiter.

Warnung

Vor PHP 8.0.0 war es möglich, kritische Fehler, die die Skriptausführung beenden, mit dem @-Operator zu deaktivieren. Wenn zum Beispiel @ dem Aufruf einer Funktion vorangestellt wird, die nicht existiert, weil sie nicht verfügbar ist oder falsch eingegeben wurde, würde das Skript ohne Hinweis auf die Ursache abbrechen.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

DeepL Erweiterung Write als beta veröffentlicht

DeepL hat eine neuen Dienst Namens „write“ veröffentlicht, der die Rechtschreibung und Grammatik mit KI verbessern soll. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Dies und Das

PHPStan unterstützt PHP 8.2

PHPStan ist ein statischer Code-Analyse-Werkzeug für PHP und unterstützt jetzt PHP bis zu Version 8.2 ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

xt:Commerce 6.5 für PHP 8.1 und neuem PayPal Checkout

Die Open Source Online-Shop Software xt:Commerce unterstützt in der Version 6.5 jetzt auch PHP 8.1. und stellt den Support für PHP 7.4 ein. ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Umstellung von PHP 7.x auf PHP 8.x - Uncaught Error: Call to a member function next()

Ich habe jetzt mal beim ursprünglichen Entwickler nachgefragt, befürchte aber, dass ich von ihm keinen Support mehr erhalte. Völlig überrasche ...

Geschrieben von prinzip am 01.02.2023 18:09:59
Forum: PHP Developer Forum
Benötige Hilfe php Skript mit Datenbankanbindung

Danke, ich habe das Problem nun doch selbst gefunden.

Geschrieben von jochen1404 am 01.02.2023 11:45:05
Forum: SQL / Datenbanken
Benötige Hilfe php Skript mit Datenbankanbindung

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen woher die Daten der Variablen $first und $last ausgelesen werden. function renderForm($first = '', $last =' ...

Geschrieben von jochen1404 am 01.02.2023 08:29:18
Forum: SQL / Datenbanken
Umstellung von PHP 7.x auf PHP 8.x - Uncaught Error: Call to a member function next()

Merkst du was? Das Ding gehört ins Museum. So ist es. Selbst wenn man diesen Fehler findet und korrigiert, die Wahrscheinlichkeit, dass dann der ...

Geschrieben von scatello am 01.02.2023 07:02:11
Forum: PHP Developer Forum