Veraltete Features

PHP-Kern

Implementierung von Serializable ohne __serialize() und __unserialize()

Sofern keine Unterstützung für PHP-Versionen vor 7.4 erforderlich ist, sollten nur diese beiden magischen Methoden implementiert werden, andernfalls sollten sowohl Schnittstellenmethoden als auch magische Methoden implementiert werden.

Übergabe von null an den Parameter einer eingebauten Funktion, der null nicht erlaubt

Es wird empfohlen, null nicht mehr an skalare Parameter von eingebauten Funktionen zu übergeben. Andernfalls wird nun ein entsprechender Hinweis ausgegeben. Dieses Verhalten wurde eingeführt, um es an die Funktionsweise von benutzerdefinierten Funktionen anzugleichen, bei denen null-validierende Parameter zu diesem Zweck explizit markiert werden müssen.

<?php
var_dump
(str_contains("foobar"null));
// Veraltet: Die Übergabe von null an Parameter #2 ($needle) vom Typ
// string ist veraltet
?>

Implizite Umwandlungen von Float in Integer, die nicht kompatibel sind

Die implizite Umwandlung von Float in Integer, die zu einem Verlust an Genauigkeit führt, ist nun veraltet. Dies betrifft Array-Schlüssel, erzwungene Konvertierungen von Integer-Typen, und Operatoren, die mit Integern arbeiten.

<?php
$a 
= [];
$a[15.5]; // veraltet, da der Schlüsselwert die 0.5-Komponente verliert
$a[15.0]; // OK, weil 15.0 == 15
?>

Aufruf eines static-Elements bei einem Trait

Der Aufruf einer static-Methode oder der Zugriff auf eine static-Eigenschaft direkt in einem Trait ist veraltet. Auf statische Methoden und Eigenschaften sollte nur in einer Klasse zugegriffen werden, die den Trait verwendet.

Rückgabe eines nicht-Arrays von __sleep()

Die Rückgabe eines Wertes von __sleep(), der kein Array ist, erzeugt nun eine Fehlermeldung.

Rückgabe per Referenz aus einer void-Funktion

<?php
function &test(): void {}
?>
Eine solche Funktion ist widersprüchlich und gibt bereits folgende E_NOTICE-Meldung aus, wenn sie aufgerufen wird: Only variable references should be returned by reference.

Automatische Erstellung (Autovivifikation) von false

Autovivifikation ist der Prozess der automatischen Erstellung eines Arrays, wenn ein Wert hinzugefügt wird. Dies ist bei skalaren Werten verboten, jedoch war false eine Ausnahme. Diese Ausnahme ist nun veraltet.

<?php
$arr 
false;
$arr[] = 2;   // veraltet
?>

Hinweis:

Die Autovivifikation von null und undefinierten Werten ist weiterhin erlaubt:

<?php
// Von undefiniert
$arr[] = 'ein Wert';
$arr['existiertNicht'][] = 2;
// Von null
$arr null;
$arr[] = 2;
?>

ctype

Überprüfung von Parametern, die keine Strings sind

Die Übergabe eines Parameters, der kein String ist, ist veraltet. In Zukunft wird der Parameter als String interpretiert und nicht mehr als ASCII-Codepunkt. Je nach beabsichtigtem Verhalten sollte der Parameter entweder nach String umgewandelt werden oder ein expliziter Aufruf von chr() erfolgen. Alle ctype_*()-Funktionen sind betroffen.

Date

Die Funktionen date_sunrise() und date_sunset() sind zugunsten von date_sun_info() veraltet.

Die Funktion strptime() ist veraltet. Stattdessen sollte date_parse_from_format() verwendet werden (für Locale-unabhängiges Parsen), oder IntlDateFormatter::parse() (für Locale-abhängiges Parsen).

Die Funktionen strftime() und gmstrftime() sind veraltet. Stattdessen sollte date() verwendet werden (für Locale-unabhängige Formatierung), oder IntlDateFormatter::format() (für Locale-abhängige Formatierung).

Filter

Die Filter FILTER_SANITIZE_STRING und FILTER_SANITIZE_STRIPPED sind veraltet.

Die INI-Direktive filter.default ist veraltet.

GD

Der Parameter num_points der Funktionen imagepolygon(), imageopenpolygon() und imagefilledpolygon() ist veraltet.

Hash

Die Funktionen mhash(), mhash_keygen_s2k(), mhash_count(), mhash_get_block_size() und mhash_get_hash_name() sind veraltet. Stattdessen sollten die hash_*()-Funktionen verwendet werden.

IMAP

Die Konstante NIL ist veraltet. Stattdessen sollte 0 verwendet werden.

Intl

Der Aufruf von IntlCalendar::roll() mit einem Boolean-Parameter ist veraltet. Anstelle von true und false sollten 1 bzw. -1 verwendet werden.

Multibyte-String

Der Aufruf von mb_check_encoding() ohne Parameter ist veraltet.

MySQLi

Die Eigenschaft mysqli_driver::$driver_version ist veraltet. Sie war bedeutungslos und überholt; stattdessen sollte PHP_VERSION_ID verwendet werden.

Der Aufruf von mysqli::get_client_info() oder mysqli_get_client_info() mit dem Parameter mysqli ist veraltet. Um die Versionsinformationen der Clientbibliothek zu erhalten, sollte mysqli_get_client_info() ohne Parameter aufgerufen werden.

Die Methode mysqli::init() ist veraltet. Der Aufruf von parent::init() sollte durch parent::__construct() ersetzt werden.

OCI8

Die INI-Direktive oci8.old_oci_close_semantics ist veraltet.

ODBC

odbc_result_all() ist veraltet.

PDO

Der Abrufmodus PDO::FETCH_SERIALIZE ist veraltet.

PgSQL

Den pgsql_*()-Funktionen muss der Verbindungsparameter nun explizit übergeben werden.

SOAP

Die ssl_method-Option von SoapClient::__construct() ist zugunsten der SSL-Streamkontext-Optionen veraltet.

Standard

Der Aufruf von key(), current(), next(), prev(), reset() oder end() bei Objekten ist veraltet. Stattdessen sollte entweder zuerst get_mangled_object_vars() auf das Objekt angewendet werden oder es sollte ArrayIterator verwendet werden.

Die INI-Direktive auto_detect_line_endings ist veraltet. Falls nötig, sollten "\r"-Zeilenumbrüche stattdessen manuell bearbeitet werden.

Die Konstanten FILE_BINARY und FILE_TEXT sind veraltet. Sie hatten nie eine Auswirkung.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Midjourney Tutorial - Anleitung für Anfänger

Über Midjourney, dem Tool zur Erstellung digitaler Bilder mithilfe von künstlicher Intelligenz, gibt es ein informatives Video mit dem Titel "Midjourney Tutorial auf Deutsch - Anleitung für Anfänger" ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: KI Tutorials

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Berechnungen durchführen

Hallo liebe Forenmitglieder, meine erste frage ist zum Aufbau meiner kleinen Berechnungswebseite, nichts kommerzielles, soll nur eine Anwendung f ...

Geschrieben von matze511 am 21.04.2024 21:42:37
Forum: PHP Developer Forum
Professioneller Webentwickler & Webdesigner

Of course, here is the translation: Hello, Thank you for your interest in the long-term project. Your extensive skills and experience in web dev ...

Geschrieben von Athelstan am 15.04.2024 09:25:39
Forum: Jobgesuche
Wir stellen unsere SEO-Agentur vor

Hallo In der heutigen digitalen Welt war es für Unternehmen noch nie so einfach, ihre Reichweite weltweit zu vergrößern. Wenn Sie außerhalb I ...

Geschrieben von thomasmuller am 14.04.2024 07:18:33
Forum: User stellen sich vor
Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hallöchen zusammen, ich versuche derzeit unseren Excel-Spielplan in PHP zu überführen. Eigentlich bin ich auch shon fertig - wenn da nicht dies ...

Geschrieben von derH0st am 11.04.2024 15:58:37
Forum: PHP Developer Forum