Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10-11-2006, 23:09
jandayne
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jandayne ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 104
jandayne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Layout von Webseiten

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage zum Layout einer Webseite.

Ich möchte gerne eine Seite erstellen, mit z.B. einem Menü links und einer Hauptseite rechts. Früher Habe ich eine sogenannte HEADER Datei erzeugt und diese immer bei jeder Hauptseite includiert. Also dem jeweiligen Inhalt den Header hinzugefügt. Wenn aber die Datei in der der HEADER includiert werden soll in einer anderen Pfadstruktur liegt, stimmen ja die einzellnen Pfade der Header-Datei zu den Bildern und die Links nicht mehr, wenn man diese nicht fest setzt. Sprich also den genauen Pfad "http://www.wasauchimmer.de/Design/Bild.jpg".

Die andere Möglichkeit war eine index Datei zu erstellen und die gewünschten Hauptdateien, sprich den Inhalt via Variable zu includieren.
Also: http://www.wasauchimmer.de/index?inlude_page=startseite
In dieser Index-Datei habe ich dann durch eine switch-Abfrage die entsprechenden Dateien includiert.
In der Forumssuche habe ich lediglich folgenden Link gefunden: http://tut.php-q.net/frames.html
Der aber vom Prinziep das gleiche ist wie meine 2. Möglichkeit. Oder?


Nun meine Frage: Wie sieht eine saubere und vorallem richtige Lösung aus? Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen im Vorraus
Mit Zitat antworten