Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 14:54
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Genau!
So einer bin ich!


Meine Ansicht:
In einem Framework oder einer auf Wiederverwendbarkeit ausgelegten Klassenbibliothek haben Singletons nix zu suchen. Ob irgendwas ein Singleton ist, oder sich so verhalten soll, ist eine Anforderung der konkreten Applikation. Diese Anforderung in die universelle Bibliothek zu transportieren halte ich für unklug.

Die wichtigsten Gründe, welche gegen Singletons sprechen, hat AmicaNoctis schon genannt.
Wenn PHP mit Statischen Methoden allgemein die Probleme hat, ist aber kein Grund von einem Singelton abzuraten.
Die von AmicaNoctis beschriebene 3 Gegenargumente kann ich nur bedingt nachvollziehen.

für eine Primitive Bibliothek könnte vielleicht Singelton unnötig sein, aber bei einem Framework, bei dem mehrere Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Modulen bestehen wäre es unklug auf Singelton zu verzichten.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten