Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle

    Hallo Community,

    seit 2 Tagen grübele ich jetzt über folgender Problematik. Ich möchte auf meinem lokalen Datenbank Server eine Datenbank verändern. Und zwar möchte ich die Daten aus einem Table in ein anderes Table und Feld gesammelt transferieren. Dazu habe ich eine SQL-Abfrage erstellt.

    Wie auf dem Bild zusehen, sind die Zutaten für ein Rezept in dem Table "rezeih" mehrfach unter einer ID gespeichert. Jedes Rezept hat unterschiedliche Zutaten, deshalb kann es sein, das es je Rezept mehrere Einträge gibt. Die Einträge werden Satznummer (ID), Anschnitt und ZutatenPosition selektiert.

    Ich möchte jetzt die einzelnen Rezepte abfragen, um sie dann in ein anderes Table und Feld als ein Datensatz zu speichern. Also z.B.

    Satznummer 1 (in anderes Table und Feld "Zutaten")

    • 250 g Mehl
    • 190 g Butter
    • 1 - Tütchen Vanillinzucker
    • 90 g gemahlene Walnüsse
    • 90 g Zucker
    • 1 - Ei

    Bei der Ausgabe wird alles korrekt dargestellt und ausgegeben. Wenn ich aber den Datensatz in dem anderen Table und Feld über das $sql mit UPDATE abspeichere, habe ich nur "1 - Ei" drin. Der Rest fehlt. Wahrscheinlich durchläuft die Schleife das Array bis zum letzten Punkt der "ZutatenPosition" in dem Fall 5, und das wars.

    Ich werde noch bekloppt. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin Blond, wahrscheinlich ist das))

    Vielen Dank für eure Denkanstöße, Tipps und Hilfe.

    Diana


    Bei einer SQL Abfrage mit LIMIT 6, ansonsten wären die anderen Zutaten, der anderen Rezepte auch noch in dem Array.

    PHP-Code:
    Array (     [0] => Array         (             [Menge] => 250             [Einheit] => g             [Zutaten] => Mehl         )      [1] => Array         (             [Menge] => 190             [Einheit] => g             [Zutaten] => Butter         )      [2] => Array         (             [Menge] => 1             [Einheit] => -             [Zutaten] => Tütchen Vanillinzucker         )      [3] => Array         (             [Menge] => 90             [Einheit] => g             [Zutaten] => gemahlene Walnüsse         )      [4] => Array         (             [Menge] => 90             [Einheit] => g             [Zutaten] => Zucker         )      [5] => Array         (             [Menge] => 1             [Einheit] => -             [Zutaten] => Ei         )  ) 
    Das ist das Table das ich abfrage, um die Daten gesammelt in ein anderes Table zu transferieren.

    PHP-Code:
    <?php

    $con 
    mysqli_connect("localhost","root","","");
    // Check connection
    if (mysqli_connect_errno())
      {
      echo 
    "Failed to connect to MySQL: " mysqli_connect_error();
      }

        
    $data = array();
        
    // Zutaten abfragen
        
    $query "SELECT Satznummer,Menge,Einheit,Zutatenbeschreibung FROM REZEINH ORDER BY Satznummer, Abschnitt, ZutatenPosition ASC LIMIT 6";

    if (
    $result mysqli_query($con,$query)) {
         echo 
    "<p><ul>";

        
    // output data of each row
        
    while($row $result->fetch_assoc()) {

        if (
    $row["Menge"]=="" AND $row["Einheit"]=="") {
            
    $row["Menge"] = "-"$row["Einheit"] = "-";
        }

            
    /*$data[] = array(
                            'Menge', $row['Menge'],
                            'Einheit', $row['Einheit'],
                            'Zutaten', $row['Zutatenbeschreibung'],
                        );*/

       
    echo $clink "<li>".$row['Menge']." ".$row['Einheit']." ".$row['Zutatenbeschreibung']."</li>";

            
    $sql "UPDATE rezkopf SET Rezeptzutaten='" $clink "' WHERE Satznummer=" $row["Satznummer"] . "";

        }

    if (
    mysqli_query($con$sql)) {
        echo 
    "Neuer Eintrag wurde erfolgreich erstellt!<br />";
    } else {
        echo 
    "Fehler: " $sql "<br>" mysqli_error($con);
    }
        echo 
    "</ul></p>";
      }
    $con->close();
    ?>
    Angehängte Dateien

  • #2
    Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle - PHP Forum: phpforum.de

    Kommentar


    • #3
      Könnte es vielleicht and er Umstellung von PHP5 auf PHP 7 liegen? Weiß nicht wie lange dein problem besteht, allerdings wurde doch Dezember das erste Update seit 2004 veröffentlicht. Zwar soll alles Kompatibel sein, aber das kann ich eigentlich nicht glauben. Schließlich führen solche Updates eigentlich immer zu irgendwelchen problemen und vielleicht bist du davon betroffen.
      Ich bin auch neulich umgestiegen, hatte glücklicherweise keine Probleme. Konnte meine Webseite einfach über 1&1 im Control Panel auf PHP 7 umstellen und es funktionierte.
      Ein Kollege von mir hatte allerdings nicht so viel Glück und es gab einige Probleme, daher bin ich jetzt auch darauf gekommen das du unter ähnlichen Problemen leiden könntest

      Problem mit PHP, Mysql und transfer in eine andere Tabelle - PHP Forum: phpforum.de
      Hey H3ll, dieses Forum kenne ich nocht nicht. Hast du dort gute Erfahrungen gamacht? Aber anscheinend konnte dir dort auch nicht geholfen werden...
      Zuletzt geändert von Dampfwalze; 19.05.2016, 17:00.

      Kommentar


      • #4
        Crossposting ist unerwünscht

        *trash*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X