Ansatz für Programmierung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansatz für Programmierung gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein clientseitiges Programm schreiben, dass mir einen Hashwert für eine lokale Datei berechnet. Soweit ja nicht schwer - aber:
    Das Programm muss auf Windows, Linux und Mac laufen. Es muss ohne .Net etc. funktionieren und es muss ohne Installation laufen (also nur eine einzige native, ausführbare Datei). Das Programm sollte eine grafische Oberfläche haben, also keine Konsolenanwendung.

    Bisher habe ich clientseitig nur ganz wenig Erfahrung mit C++/CLI, was soweit ich weiß immer .Net voraussetzt. Leider fehlt mir der Ansatz, womit ich mein Programm schreiben soll. Habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze mit Director umzusetzen, aber IMHO gibt es kein Shockwave für Linux.

    Danke schon mal für alle Ansätze und Anregungen.
    Zuletzt geändert von danibert; 14.04.2010, 08:51.

  • #2
    Nimm doch einfach C. Dafür brauchst du kein .NET (für C++ meines bescheidenen Wissens nach auch nicht) und so ein simples Progrämmchen sollte sich ohne Probleme auf allen Plattformen kompilieren lassen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wäre Java denn erlaubt? Dann würde ich es damit machen, wenn es schon drauf ist.

      Ich hab sowas ähnliches mal mit PHP-GTK gemacht. Aktuelle Version runtergeladen und in einen gesonderten Ordner entpackt. Dann hab ich mit Glade die GUI zusammengeklickert, mit PHP Controller-Klassen geschrieben und deren Methoden im Glade als Event-Handler registriert, dann die Model-Klassen für TreeView und Co.

      Zum Schluss alle Dateien aus dem Verzeichnis entfernt, die dafür nicht benötigt werden und schon hast du ein kleines GUI-Programm mit unter 20MB. Es ist zwar keine einzelne Datei, aber zum Starten kann man ja noch ein Shell Script bzw. eine Batchdatei dazulegen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von danibert Beitrag anzeigen
        ... ich möchte ein ... Programm schreiben, dass mir einen Hashwert für eine lokale Datei berechnet.
        ...
        Das Programm muss auf Windows, Linux und Mac laufen. ... und es muss ohne Installation laufen (also nur eine einzige native, ausführbare Datei). Das Programm sollte eine grafische Oberfläche haben, also keine Konsolenanwendung.
        Warum braucht das Tool eine grafische Oberfläche? Für die Aufgabenstellung ist die doch überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür mehr als zwei Dateiauswahldialoge benötigen würde. Außerdem verkompliziert gerade die Verwendung eines Mausschubser-Interfaces die Sache mit der plattformübergreifenden Lauffähigkeit.

        Es gibt zwar tonnenweise GUI-Toolkits, doch ob die mit deinen anderen Anforderungen konform gehen ...? Das schon erwähnte Java wäre da wahrscheinlich die einfachste "Komplettlösung".

        Bisher habe ich clientseitig nur ganz wenig Erfahrung mit C++/CLI, ... Habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze mit Director umzusetzen, aber IMHO gibt es kein Shockwave für Linux.
        Da du anscheinend mehr auf Scriptsprachen stehst -- wie wärs mit LUA? Der Interpreter selbst ist wesentlich kleiner als der von PHP (oder die Java-Laufzeitumgebung).

        Mindestens zwei plattformübergreifende Pakete mit GUI-Unterstützung lassen sich da finden:

        WxLua

        MurgaLua

        Zumindest letzteres scheint einen "Compiler" zu haben, der Standalone-Executables erzeugt. Anderenfalls dürfte sich die nötigen "Installations"-Arbeiten auf das Kopieren zweier Dateien beschränken.
        Zuletzt geändert von fireweasel; 14.04.2010, 23:43.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Nur noch oben der Vollständigkeit halber:
          C++ erfordert kein .Net
          C++/CLI ist das Visual C++ von Microsoft und gehört zur .Net Plattform.

          Kommentar


          • #6
            Frage am Rande...


            Gibts Glade (oder vergleichbares) auch auf Deutsch? Mein Englisch ist dermassen schlecht das ich damit vermutlich gar nicht klar kommen würde.

            Kommentar


            • #7
              Glade ist weitestgehend internationalisiert. Die Sprache kannst du über Start / Programme / GTK+ Runtime Environment / Select language für alle GTK+-Anwendungen (Glade, GIMP, ...) global festlegen.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X