|BRAINSTORMING| Barrierefreies Webdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @hopka...mit den drei Punkten die ich aufgezählt habe machst du es einem Blinden schon viel einfacher durch deine Seite zu navigieren, im Gegensatz zu dir mußte ich mich nämlich schon damit beschäftigen, das was du als Selbstverständlich annimmst ist es leider nicht, wenn ich mir den von Programmen und CMS generierten Quellcode ansehe treffen genau diese Punkte die ich genannt habe nicht zu...Wenn man sich von Anfang an, an diese Regeln hält wirst du merken das es kein großer Mehraufwand ist!

    Und mit Zahlen scheinst du dich nicht auszukennen...10 % der Weltbevölkerung ist behindert.
    In Deutschland sind allein 6,5 Millionen Menschen Schwerbehindert sprich eine Behinderung über 50 %, das sind 8 % der Gesamtbevölkerung in Deutschland...

    Habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren...fahr du weiter deine "Nach mir die Sinnflut"- Einstellung... jeder kriegt irgendwann die Quittung für sein Verhalten...vielleicht nicht heute oder morgen aber irgendwann...

    Noch ein paar Infos

    http://www.uni-paderborn.de/cs/ag-sz.../statistik.htm
    http://www.selbsthilfe-online.de/
    http://www.behinderte.de/

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Das Letzte

      Original geschrieben von mrhappiness
      Code:
      <table summary="Zusammenfassung">
      Ja, das ist ein Attribut. Aber es gibt noch so Dinger wie Axis, Scope, abbr, usw. genaueres hier:
      http://selfhtml.teamone.de/html/tabe...ht_visuell.htm
      Und noch mehr, was man für wirklich behindertengerechte Seiten beachten muss:
      http://selfhtml.teamone.de/css/eigen...achausgabe.htm

      Zum Thema Tabellen durch CSS ersetzen:
      Internet Explorer und Opera haben erhebliche Differenzen z.B. beim relativen / absoluten Positionieren von Elementen. Ich hab das nur mal kurz ausprobiert, und die Ergebnisse sahen in beiden Browsern so verschieden aus (auch nach langem rumgebastel), dass ich es dann wieder gelassen habe.
      z.B. ein margin für Texte wird in Internet Explorer wunderbar angezeit, und in Opera einfach ignoriert. Und ich habe immer drauf geachtet, dass das CSS gültig ist (mittels CSS-Validator).
      OffTopic:
      @Aroree: Ich bezog mich nicht auf die Weltbevölkerung, sondern auf die Nutzer meiner Seite(n), und die kenne ich größtenteils mehr oder weniger persönlich
      hopka.net!

      Kommentar


      • #18
        http://www.d-i-e.de/aktuelles/accessibility.htm
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #19
          Wie viele der Anderen hier denke auch ich, dass es kein großer Mehraufwand ist behindertengerechte Seite zu erstellen - und man hat auf jeden Fall schon viel gewonnen, wenn man einfach richtiges HTML verwendet
          [color=red]Jesus at 1st[/color]

          www.01-scripts.de
          kontakt [at] 01-scripts [.] de

          Kommentar


          • #20
            Link zum Thema:

            http://www.barrierefreies-webdesign.de/

            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #21
              kann sein das ich mich irre ... aber irgendwie is das thema woll vom weg abgekommen ? ;-) ...

              hier gings wenn ichs richtig verstanden habe nicht darum wie man behindertengerecht ne webseite erstellt ... sondern wie wir (ihr ?) die behindernden barrieren ausm kopp bekommen ;-) ... oder ???

              außerdem stell ich fest das sich viele auf die seite der behinderten stellen (keine angst ...ich kenn auch einige und ich helf denen gern) aber ... jo aber !!! ... irgendwie stellt mancheiner hier zwar fest das behinderte auch nur menschen sind und drängt newbies ... oder besser ausgedrückt ... leute mit weniger erfahrung in die ecke ... aus der derjenige gerade erst die behinderten rausgezerrt hat ...
              Diese Pech gehabt Argumentation ist genauso dämlich wie die "optimiert auf IE4.0" Info's auf vielen Stümperseiten.
              manch "anfänger" ist sicher noch nicht wie viele "selbsternannten" profis in der lage ... solch browserproblemchen mit speziellem code auszumerzen ... deswegen isses doch nett darüber informiert zu werden ;-)

              egal ... hab genug zum besten gegeben ;-)
              sehts nich alles so eng und so schwarz ;-)

              grüßle
              frage die um rat ... die mehr wissen als du

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von nur.seth
                manch "anfänger" ist sicher noch nicht wie viele "selbsternannten" profis in der lage ... solch browserproblemchen mit speziellem code auszumerzen ...
                viele der "probleme" ergeben sich doch erst aus "speziellen" code - da ist dann eine seite "best viewed with IE", weil sonst der schöne <marquee>-tag nicht funktioniert o.ä.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  OffTopic:
                  a! marquee is der lustigste tag den ich aus html kenn...

                  den ham se bestimmt au aus ner sektlaune herraus erfunden *lol*
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X