Aufbau einer Modulabasierten WebApplikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau einer Modulabasierten WebApplikation

    Hallo,

    ich bin daran eine WebApplikation zu schreiben, mit der ich Adressen eines Vereins verwalten kann. Da diese Applikation schon regen Anklang gefunden hat, habe ich die Vorstellung, diese auch anderen Leuten zur Verfügung zu stellen.
    Ich will die Applikation modular aufbauen, dass heisst: Wenn jemand auf diese Applikation zugreifen will, kann er sie für sich selber benutzen und seine eigenen Module (Anzeige eines Kalender, Statistik über Mitglieder, Vereinskalkulationen, Statuten anzeigen uws.) zusammenstellen. Alles kleine Tool, die zugeschaltet werden können.

    Mir fehlt dejoch der Ansatz, dass ich nicht was baue, was ich bei jedem zusätzlichen Modul umschreiben muss.
    ähnlich wie bei den mod zu PHPBB, doch eine einfachere und saubere Art. Einfach zum Installieren und Deinstallieren.

    Danke und gruss Dominic

  • #2
    Hänge gerade am gleichen Problem.

    Mein System soll auf Sessions aufgebaut werden. Dazu hab ich dann eine UserManagement Klasse geschrieben (siehe Code-Schnipsel-Forum). Die User Klasse wird in dem Fall noch um mehrere Funktionen aufgestockt. Darunter auch eine Modul Verwaltung.
    Wird z.B ein neues Modul in den Modul Ordner gelegt wird beim Einloggen eines Admins abgefragt ob er das Modul installieren möchte (Auslesen des Verzeichnisses mit Vergleich einer Abfrage der registrierten Module in der DB). Drückt der User auf ablehnen wird das Modul gelöscht. Drückt er auf akzeptieren wird das Modul in der DB gespeichert mit einer Modul Id (auto_increment).
    Geht man auf einen bestimmten User soll zumindest bei mir dann alle zugelassenen Module angezeigt werden (mit Button "Entfernen des Moduls". Daneben soll dann eine Combo Box sein mit den für den User noch nicht aktiven Modulen. Wird dann ein Modul ausgewählt wird es der liste der für den User aktiven Module zugeordnet. Die Eigenschaften eines Moduls + die ModulID werden dann als Array zu dem ModulArray des Users hinzugeschrieben.

    Im Eingangsbereich des Users kommt dann ein Hyperlink zu allen freigegebenen Modulen.

    So habe ich es mir jetzt mal vorgestellt.

    MfG Markus

    Kommentar


    • #3
      HI!

      Ich würde das folgendermassen machen.
      Grundvoraussetzung ist erstmal eine gute TemplateEngine. z.b. FastTemplate.

      In der Datenbank hast du eine Tabelle für die Templates, die angezeigt werden sollen. Diese Tabelle ist verknüpft mit deiner User Tabelle. Somit weisst du also, wenn sich der User an dein System anmeldet, welche Templates er sehen will.

      Diese Templates puttest du in ein Array und liesst dann einfach das Array aus und stellst die Templates dar. Es ist auch sehr hilfreich, wenn man hier mit OOP entwickelt, einfach um den Code sauber zu trennen.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

      Gruß

      Christian

      Kommentar


      • #4
        @the duke

        Ich glaub du weißt nicht genau was er meint!
        Er will verschiedene Module, nicht verschiedene Layouts. Ein Template basiertes System ist ja relativ einfach. Nur ein Modul Basiertes System ist halt ein wenig schwieriger. Mit Modul meinen wir z.B. das man User3 einen Kalender zur Verfügung stellt. User 2 hat dafür einen Zugang zu einem Forum in dem auch User 4 und 5 Posten darf während sich User 3 nur mit dem Kalender zu frieden geben muss, welcher aber User 5 nicht zu Verfügung stehen soll.

        MfG Markus

        Kommentar


        • #5
          @markus: das wäre dann aber doch eher ein rechtesystem.

          Kommentar


          • #6
            Naja ich würde es eher als ein auf "Modul basierendes System mit Rechte-Verwaltung" nennen. Darüber lässt sich aber streiten.

            MfG Markus

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht ist es ja einfacher,
              sich ein Fertiges Protal-System (zum beipspiel exoops) zu nehmen und dieses nach eigenen Wünschen umzubauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X