Wann macht Template wirklich Sinn!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von MaxP0W3R
    Ich finde das Paradox.

    Es heisst Trennung von Design und Code.

    Design = HTML und Code = PHP

    Das ist schon genug getrennt.

    Ich würde lieber reine HTMl Dateien erstellen, in die der Programmiere später die schleifen oder kleine codes mit <? php ?>einfügt.

    Imho sind Templates absoluter schwachsin.

    Dann soll der Programmierer einfach eine liste mit Variablen erstellen, die der Designer dann einfügt. Ich denke das bisserl PHP einem Designer zu zeigen ist wesentlich einfacher als sich ein komplettes Templatesystem mit all seinen macken zu erarbeiten.

    Man kann auf ein Blatt schreiben was der Designer wissen muss und das wars.

    just my 2 cents

    cya max
    Puh, starker Tobak, den du da von dir gibst. Ich würde es an deiner Stelle ja einfach so ausdrücken, dass du hinter Templates den Sinn nicht siehst (/verstehst), aber Templates als Schwachsinn zu bezeichnen geht vielleicht ein wenig zu weit.

    Die Trennung von Code und Layout soll ja nicht nur schmatisch sondern auch räumlich erfolgen. Deine Lösung birgt trotzdem gewisse Risiken (versehentliches Löschen von Programmcode, übersehen von HTML, usw).

    Glaub mir, die von dir vorgeschlagene Lösung ist unsauber. Templates haben schon ihren Sinn.

    Kommentar


    • #17
      Bei templates wird imho viel mehr rumgemixt.

      Der Designer kann so oder so mits bauen, und ich finde es schwieriger sich in Templates reinzuarbeiten, als in ein wenig HTMl Code.


      Wenn man dem Desigern sagt, wie er z.B. links aufbauen soll (meist reicht ja session_id=$svid und action='.blabla'' ), dann ist ein grossteil schon mal getan.


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #18
        Ok, ok - so weit so gut - Da war viel Gutes dabei aber leider auch viel überflüssige Humoreinlagen die dem "Newbie" nicht weiterhelfen --> z.B. Frames Kommentar Nr.1 war leider überflüssig, Frames Kommentar Nr.2 dagegen war hilfreich. Links mit gutem Content bezügl. einer Frage sind auch hilfreich. Wisst ihr - Ich hatte halt gehofft für Newbies eine gute Zusammenstellung machen zu können von Dingen, die oft ums Thema Templates herum fehlen.

        --> Die "bildliche Darstellung mit den Pfeilen" war glaube ich ein Schritt in die richtige Richtung (Danke an dieser Stelle) - müsste aber vielleicht noch besser erläutert werden. (Codes als Antwort auf diesem Threadblock sind hier leider auch eher unpassend.)

        Alles in allem war aber viel gutes dabei, aber vielleicht findet sich ja doch noch Jemand, der es versucht eindeutiger in einem nicht "programmier-like" Jargon zu fassen. Entschuldigt den folgenden Kommentar, aber ich habe leider auch oft das Gefühl dass sich Programmierer/ oder "Halbprogrammierer" gern selbst auf die Schulter klopfen, wenn sie etwas verstanden haben und erläutern deshalb gern in fachlicher Sprachstruktur gegenüber einem Neueinsteiger, damit dieser denkt: "Wow! was Der alles drauf hat!" - Ich habe aber fast immer die Erfahrung gemacht: Egal in welcher Branche --> Wer die Dinge einfach und übersichtlich halten kann, und es schafft es andern einfach verständlich zu machen, der ist dann nicht nur ein "Könner" wie alle anderen, sondern ein erfahrener Profi! :-)

        Trotzdem ganz lieben Dank für die Reaktionen bis hierhin, Liebe gewürfelte Grüße
        Zuletzt geändert von brüllwürfel; 03.03.2004, 11:15.
        Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Ich finde das Paradox.

          Es heisst Trennung von Design und Code.

          Design = HTML und Code = PHP

          Das ist schon genug getrennt.

          Ich würde lieber reine HTMl Dateien erstellen, in die der Programmiere später die schleifen oder kleine codes mit <? php ?>einfügt.

          Imho sind Templates absoluter schwachsin.

          Dann soll der Programmierer einfach eine liste mit Variablen erstellen, die der Designer dann einfügt. Ich denke das bisserl PHP einem Designer zu zeigen ist wesentlich einfacher als sich ein komplettes Templatesystem mit all seinen macken zu erarbeiten.

          Man kann auf ein Blatt schreiben was der Designer wissen muss und das wars.

          just my 2 cents

          cya max
          Kleines Beispiel:
          schau dir diese Boardsoftware an: ich schätze sie wurde schon 1.000de (vielleicht sogar 10.000de) mal verkauft. Und jede Homepage, die sie benutzt, hat ihr eigenes Design.
          Meinst du, das würde so wunderbar klappen, wenn man für Designanpassungen in ca. 20-30 PHP-Dateien Änderungen hätte vornehmen müssen? Ich glaube nicht ... und genau da kommen Template-Systeme zum Einsatz, und sind in meinen Augen sogar unverzichtbar.
          Und jedem Käufer "auf ein Blatt schreiben was der Designer wissen muss und das wars" ist wohl kaum möglich ....

          Es hängt natürlich immer vom Aufwand ab. Dass man für einen Minigästebuch nicht unbedingt ein tolles Templatesystem braucht is klar, aber bei einem ernsthaften Projekt kommt man wohl kaum drum herum.
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von MaxP0W3R
            Bei templates wird imho viel mehr rumgemixt.

            Der Designer kann so oder so mits bauen, und ich finde es schwieriger sich in Templates reinzuarbeiten, als in ein wenig HTMl Code.


            Wenn man dem Desigern sagt, wie er z.B. links aufbauen soll (meist reicht ja session_id=$svid und action='.blabla'' ), dann ist ein grossteil schon mal getan.
            Bei 500 Zeilen Code ist das vielleicht okay, aber ich hab hier teilweise Scripte mit 10.000 Zeilen und mehr. Da kannst du dann ja mal auf ein Template-System verzichten. Mal sehen wie weit du kommst.

            Kommentar


            • #21
              ---> bitte keine persönlichen Diskussionen zw. Einzelnen
              ---> lest bitte meinen letzten Eintrag (drei Beiträge zurück)



              Vielen Dank
              Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von Happy Nihilist
                Also, ich habe mir im Laufe der Zeit ein paar kleine Codeschnippsel zusammengeschrieben, die immer wieder benutze. Und so gut wie jedes mal sind meine simples Template-Funktionen dabei. Könnt egarnicht mehr ohne.

                Ich glaub, ich pack sie mal zu den Codeschnippseln.

                EDIT:
                http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=34658
                Happy Nihilist,
                wenn ich den Link drücke, dann komme ich in einen "Bereich" wo mich das Forum nicht reinlässt (so die Message)
                Nun - ist das ein Bug oder tatsächlich ein gesonderter Bereich ?? Check das mal bitte, wenn du Links veröffentlichst.... Danke
                Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                Kommentar


                • #23
                  Sorry! mein Fehler - irgendwie bin ich immer ausgeloggt wenn ich ne Weile im Board war komisch .. na gut - jedenfalls Sorry nochmal, ich denke der link is korrekt...


                  PS: finden sich noch Autoren für mein Newbie Tut ?
                  Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ist er, keine Sorge

                    Wenn du Firefox benutzt: Firefox unterscheidet zwischen http://www.php-resource.de und http://php-resource.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Short-Urls sind doch net vom Browser abhängig ?


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #26
                        Für Firefox (und auch logsich gesehen) sind http://www.tld.de/ und http://tld.de/ zwei unterschiedliche URI's

                        Kommentar


                        • #27
                          zur vervollständigung: da es zwei verschiedene uris sind, wird das session-cookie von http://php-resource.de nicht mitgesendet, es wird ja auch nicht an google geschickt...
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #28
                            Behandelt der IE beide URLS gleich ? *kotz*

                            Sind ja 2 verschiedene, müssen ja beide beim DNS eingetragen werden, damit er sie korrekt auflöst.

                            Ich selbst benutz Firefox, aber erst seit kurzem und bin (fast) zufrieden


                            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                            Kommentar


                            • #29
                              Jaja, blah, blah, und nun wieder Ontopic.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi,

                                ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema habe acuh so meine Probleme mit den tuts im Netz. (oder ich denke einfach zu umständlich...).

                                Mir würde z. B. schon mal sehr helfen, wenn jemand mal ein ganz einfaches Beispiel für eine Seite mit Templates posten würde. (mit der Ausgabe eines arrays -> ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie das dann im Template aussieht...).

                                Das was ich bisher über Templates gehört habe macht mich auf jeden Fall neugirieg zumal ich das vermutlcihb sehr gut gebrauche könnte.

                                Danke

                                P.S. guter Beitrag! Hilft wirklich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X