Wann macht Template wirklich Sinn!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Danke Dir :-)

    Ich habe aber, wie du siehst, leider auch hier meine Probleme, daß die Leute beim Thema bleiben. Leider ist das ganze vor ein paar Tagen versiebt, obwohl noch eine ganze Menge dienlicher bildlicher Erklärungen fehlen. Ich fasse mal für Newbies zusammen, ok? --->

    1. template / templet --> engl. Wort für Schablone, Vorlage, Ausfüllformular


    2. das eigentliche "template" file - dem das ganze seinen Namen verdankt - ist nur ein kleiner Teil der notwendigen Programmierungen. Es ist mit einer klassischen aber "leeren" HTML-Seite zu vergleichen, die erst noch mit Inhalt zu füllen ist. Das übernehmen ein paar PHP Skripte. Somit müsste es eigentlich nicht "Templates" sondern "Templates und die dafür notwendigen Verwaltungsskripte" heißen. (Engines)


    3. kurzer bildlicher Funktionsablauf für eine mögliche einfache template-maschinerie:

    BENÖTIGTE FILES --->

    A - "index.php" --> auschließlich in PHP zum weiterreichen von Anforderungen an alle andere Skripte und zum festlegen grundlegender Vorgänge (wie z.B. Datenbank Zugang)

    B - "tpl.php" --> meist reines HTML, aber mit Sonderplatzhaltern für die PHP Skripte, in denen diese anderen Skripte eine Art Markierung erkennen, quasi wie ein Namensschlid an der Tür - um zu wissen, dass der Brief (spezielle Inhalte: News, Impressum) mit dem selben "Namen" dort hinterlegt werden müssen. Diesem File verdient das ganze seinen Namen. Hier befindet sich quasi die klassische alte HTML Startseite in ihrem Grundlayout drin, mit allen typischen Darstellungsformen, wie Schrift, Hintergrundfarbe, Tabellen, Divs, CSS und so weiter. Nur halt das statt <title> My Site </title> steht dann dort <title> {title} </title> und der Titel der Seite ist wo anders gespeichert und wird durch das Parsen des Breifboten "parser.php" dort hinterlegt bevor die Seite angezeigt wird.

    C - "parser.php" --> auschließlich in PHP, dient wie der Name schon sagt zum durchblättern des eigentlichen Templates tpl.php, um Inhalte - die durch die Kommunikation zwischen den drei Skripten und z.B. einer Datenbank oder Files die den Inhalt speichern (z.B. news.txt oder impressum.txt) - an die Stelle zu legen wo ihre Platzhalter (Etiketten, Ersatzvariablen) sitzen.


    WIE FUNKTIONIERT DAS -->

    index.php wird geladen --> Datenbank wird geöffnet (oder alternative Textfiles werden geöffnet) --> dem File "parser.php" wird der ausgelesene Inhalt mit Etikett übergeben --> parser.php übergibt Inhalt an " tpl.php" und packt den Inhalt an die Stelle der entsprechenden Etiketten (Patzhalter) --> tpl.php inklusive seiner HTML Darstellung wird mit Inhalt über das letzendliche "inkluden" in der index.php unten am Schluß angezeigt.

    Weiter oben im Thread hat auch schon einer den Datenfluss per Pfeilrichtung dargestellt. Ich denke das alles ZUsammen hilft bei der ersten Erläuterung wie das ganze funktioniert.

    hier noch ein link für eine Template Variante die nach dem oben erklärten Prinzip funktioniert:

    http://www.tutorials.de/tutorials23173.html

    Ich bitte alle nocheinmal hier mit einfachen bildlichen Erklärungen zu ergänzen. Mein Ziel ist es, ein multi-menthalitätsfähiges Verständigungstutorial für Neueinsteiger aus allen Richtungen und Denkweisen zusammen zu sammeln, welches wirklich funktioniert.

    Danke
    Zuletzt geändert von brüllwürfel; 07.03.2004, 18:06.
    Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

    Kommentar


    • #32
      Links zu verschiedenen Template Tuts

      Ich versteh nicht warum sich so unsagbar viele Steine permanent in den Weg legen wenn man versucht eine Materie zu filtern und zu analysieren(verstehen).
      Ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen und habe in PHP schon einiges realisiert, aber ich habe das Gefühl, daß die meisten Tut Schreiber Ihre Lehrfähigkeiten erheblich überschätzen. Wenn man anhand derer Erklärungen etwas schaffen will, darf man nur auswendig lernen, aber versuchen zu verstehen oder gar Bilder im Kopf zu erzeugen die Sinn machen:

      return ZWECKLOS;


      "SELBSTVERSTEHER" => array(bin immernoch auf der Suche nach guten Links die Erklärungen darüber liefern wie das simple und einfach klappen kann PHP von HTML zu trennen, ohne Eulen nach Athen zu tragen und 5 Euro in ein Hochsicherheitssafe zu packen. (Schwerpunkt: Variablen außerhalb von PHP die als Platzhalter in HTML auftauchen sowie das Prinzip des Parsens und einige schlanke Template Code Schnipsel zum "Selbernbauen")
      );

      Danke im Vorraus
      Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

      Kommentar


      • #33
        ja, ja ... aber deshalb musst du im falschen forum keinen neuen thread aufmachen *zusammenführ*
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #34
          Wurzel das kann nicht dein Ernst sein. Was soll meine Frage nach TUts denn jetzt bitte hier bei unserem TEmplate Brainstorming!!! Dann füge bitte gleich alle Template Threads zusammen

          Hier kann ich lange auf Hilfe warten!

          Vielen Dank
          Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

          Kommentar


          • #35
            OffTopic:
            brüllwürfel, das kann doch nicht dein ernst sein ... was sollte diese frage,
            die (auch wenn man zwischenden zeilen lesen kann) schwierig als solche
            nach einem tut zu identifizieren war, im php-forum? ... es geht bei dir um
            ein und dasselbe thema, deshalb hab ich es zusammengeführt. als
            betreiber eines eigenen forums solltest DU doch wissen, dass ordnung das
            halbe forum ist. in diesem sinne n8 und /ot
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #36
              Kommunikation ist eine booleanische globale Konstante mit dem Wert FALSE

              Jep, deine Fakten stimmen und deine Argumente auch. Aber Fakt ist leider auch das nur die neuesten Beiträge beantwortet werden und manchmal auch Fragen komplex sein können - nicht nur die Antworten. Aber genug der Talkshow ich will nicht auf den Nerven der Moderatoren rummreiten. Danke trotzdem.

              Ich werd mal schauen wo ich Hilfe finde.

              Guts Nächtle .....
              Der String "Kommunikation" ist eine globale Konstante und Boolean und gibt in jedem Fall den Wert FALSE zurück.

              Kommentar

              Lädt...
              X