Sprachenabhäniges Backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachenabhäniges Backup

    Hi Leute,

    habe folgendes Problem. Ich habe Artikeldatenbank mit "article_name" und "article_discription". Man kann nun eine CSV Datei mit den Daten dieser Datenbank erstellen. Die Datenbank ist aber mehrsprachig, denn es gibt ein Feld "article_discription_de", "article_discription_en" usw. Nun soll man auswählen können, für welche Sprache man das Backup haben möchte.

    Ich gebe das Backup (wenn nur Deutsch gewählt ist) dann als String aus:

    PHP-Code:
    $string $article_name.$article_discription_de.$usw... 
    Wählt man jetzt Deutsch und Englisch aus, sieht das so aus:

    PHP-Code:
    $string $article_name.$article_discription_de.$article_discription_en.$usw... 
    Habt ihr da einen Ansatz für mich? Es geht mir nur darum, wie ich den String korrekt zusammen setze.

    Danke! Lukas

  • #2
    ???

    verstehe nicht ganz, was dein problem ist. wie du den string zusammensetzt, weißt du doch.

    Suchst du nach CONTACT()?

    Kommentar


    • #3
      Es geht mir darum, wie ich prüfen kann, welche Variablen in den String inkludiert werden sollen. Wie soll ich herausfinden, welche Sprachen ausgewählt wurden und welche nicht.

      Es sind 2 Dateien:

      1. Auswahl der Sprachen mittels Checkbox
      2. Holen der Checkbox-Infos und generierung des CSV-Files

      Ich glaube ich stehe auf der Leitung Mein Problem ist ja, dass die Sprachen dynamisch sind. Ich kann ja nicht sagen: Wenn sprache_german == 1 --> hänge die Artikelbeschreibung auf Deutsch an, sondern ich muss das ja irgendwie in einer Schleife machen!

      Greetz

      Kommentar


      • #4
        ja und? das sollte kein problem sein:

        du hast ein Post-array. das kannst du wunderbar durchgehen.

        oder du gibtst noch ein extra array an

        <INPUT name="language[en]" />

        und das kannst du noch wunderbarer durchgehen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          ???

          verstehe nicht ganz, was dein problem ist. wie du den string zusammensetzt, weißt du doch.

          Suchst du nach CONTACT()?
          Ich bin mir sicher du meinst CONCAT.

          CONTACT existiert nicht als mysql Funktion.

          Kommentar


          • #6
            Ja, da hast du vollkommen recht

            entschuldigung: wir hatten gestern vogelschuss...

            Kommentar


            • #7
              hm also ich würd dem bub ja gern helfen, aber irgendwie versteh ich mal wieder garnet was er will bzw wo das problem liegt? kann mich mal jemand aufklären das ich au meinen senf mit abgeben kann?
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                geht mir ja eigentlich genauso. bis jetzt sieht es einfach nach brett vor dem kopf oder zu wenig zeit zum nachdenken aus.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von BloodReaver
                  hm also ich würd dem bub ja gern helfen, aber irgendwie versteh ich mal wieder garnet was er will bzw wo das problem liegt?
                  OffTopic:
                  hau dir so lange mit einem hammer auf die birne, oder sauf so lange, bis du dein grundlagenwissen über PHP wieder vergessen hast - dann bist du wieder auf seinem level, und kannst das problem sicher nachvollziehen ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    @wahsaga

                    Ich dachte eigentlich, dass das Brainstorming-Forum jemandem helfen soll, der keinen Ansatz für die Lösung eines Problems hat. Dass das ein Grundlagen-Problem ist sehe ich eigentlich nicht so, da es ja an der Methodik hapert! Also bevor du nur sinnlose Kommentare schreibst, die niemandem helfen würde ich sagen, dass du dir das sparst

                    Definition des Brainstorming-Forums: Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz?

                    @TobiaZ

                    Danke jedenfalls für den Versuch, mein Problem zu verstehen Hatte in der Tat ein Brett vor dem Kopf und weiß jetzt wie ich es löse!

                    Danke an alle!

                    Greetz Lukas

                    Kommentar


                    • #11
                      ok dann isses top! aber währ noch toll wenn du sagst wie dus gelöst hast (vielleicht versteh ich dann au was du überhaupt wolltest )

                      @wahsaga:
                      hm sry aber skalu hat bissi recht... deine aussage war net sehr qualifiziert... aber kann ja jedem mal passieren
                      Man lernt nie aus...

                      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                      Kommentar


                      • #12
                        @BloodReaver

                        Also skriptmäßig gelöst habe ich es noch nicht , aber ich glaube zu wissen, wie ich das schaffen kann. Sobald ich es habe, werde ich es gerne posten!

                        Greetz

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hatte in letzter Zeit selten die Möglichkeit, an meinem Problem weiter zu arbeiten. Letztendlich löse ich es jetzt mit einem kompletten Dump der Datenbank mache und die alte durch die neue ersetze!

                          Greetz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X