Daten von neu geöffnetem Fenster übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten von neu geöffnetem Fenster übergeben

    Hallo!

    Ich habe ein Hauptformular indem ich verschiedene Daten eingebe. Beim Click auf einen Link öffnet sich ein 2tes Fenster indem Zusatzinfos eingegeben werden können. Schließt man dieses Fenster, wird das Hauptfenster neu geladen und dadurch sind die vorhin eingegebenen Daten weck. Was kann ich dagegen tun? (Kann nicht mit Hidden-Felder arbeiten da ich Links verwende. Es sind sehr viele Daten also kann ich sie dem Link auch nicht mitgeben. Die Daten im Hauptformular zuerst in die DB speichern geht auch nicht - wäre für den User zu unübersichtlich)
    Wäre sehr sehr Dankbar wenn mir wer helfen könnte - bin schon am verzweifeln!!!

  • #2
    Re: Daten von neu geöffnetem Fenster übergeben

    Original geschrieben von isi1111
    Schließt man dieses Fenster, wird das Hauptfenster neu geladen und dadurch sind die vorhin eingegebenen Daten weck. Was kann ich dagegen tun?
    auf das neu laden des hauptfensters verzichten ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort,
      Ich muss das Hauptfenster aber neu laden......

      Im Hauptfenster gibt der User seine Daten an (Name, Adresse, Organisation, Telefonnummer, usw.)
      In einem Select sind verschiedene Organisationen aufgelistet und wenn der User eine andere Organisation hinzufügen will clickt er auf einen Link - ein neues Fenster öffnet sich indas er Organisationsdaten eingeben kann (Name, Adresse, Logo, usw.)
      Nachdem die Organisationsdaten gespeichert sind schließt der User das Fenster - und das Hauptfenster soll neu geladen werden damit die neu eingefügte Organisation auch ausgewählt werden kann.....

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von isi1111
        Ich muss das Hauptfenster aber neu laden......
        wenn du nicht in der lage bist, dich von deinen zwängen zu befreien, kann man dir wohl kaum helfen ...

        Nachdem die Organisationsdaten gespeichert sind schließt der User das Fenster - und das Hauptfenster soll neu geladen werden damit die neu eingefügte Organisation auch ausgewählt werden kann.....
        dann überlege dir einen weg, dies ohne neu laden des hauptfensters zu realisieren.

        beispielsweise http://de.selfhtml.org/javascript/ob...#neue_elemente könnte hilfreich sein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          danke, an das hab ich gar nicht gedacht....

          hab dann noch ein problem: die (organisations)daten vom neuen fenster sollen erst dann gespeichert werden, wenn der user seine daten auch wirklich im hauptformular gespeichert hat. kann ich diese daten aus dem neuen fenster irgendwie ans hauptformular übergeben? oder hast du eine idee wie ich das machen könnte?

          (bitte entschuldige meine fragen - arbeite noch nicht so lang mit php *g*)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von isi1111
            kann ich diese daten aus dem neuen fenster irgendwie ans hauptformular übergeben? oder hast du eine idee wie ich das machen könnte?
            opener, elements.

            (bitte entschuldige meine fragen - arbeite noch nicht so lang mit php *g*)
            vielleicht arbeitest du aber auch schon zu früh mit PHP, wenn dir in HTML und javascript noch die nötigen grundlagen fehlen (von den grundlagen eines sinnvoll aufgebauten datenverarbeitungsprozesses zwischen client und server mal ganz abgesehen) ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              bin nun schon ein stück weiter gekommen....
              mein script funktioniert jetzt im firefox aber leider nicht mit dem Internet Explorer... (Laufzeitfehler beim schließen des neu geöffnetem Fenster)
              Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

              Nochmal zur erklärung: Ich öffne von meinen Hauptfenster aus ein neues Fenster indem man einen Landnamen eingeben kann - dieser Name sollte im Hauptfenster in ein Selectfeld hinzugefügt werden (ohne die Seite neu zu laden)....

              Meine Form im Hauptfenster heißt eingabeform - das selectfeld indem das neue Land eingetragen werden soll country_id
              Das neu geöffnete Fenster hat die Form countryform und der Landname kommt aus dem Textfeld countryname...

              <SCRIPT language="javascript" type="text/javascript">
              <!--
              function uebernehmen()
              {
              wert=document.forms.countryform.countryname.value;
              NeuerEintrag = new Option(wert,wert,false,true);
              window.opener.document.forms.eingabeform.country_id.options[window.opener.document.forms.eingabeform.country_id.length] = NeuerEintrag;
              }
              //-->
              </SCRIPT>

              Kommentar


              • #8
                OT: dass es in FF läuft, wundert mich

                B2T:

                1. anstatt window.opener, bitte nur opener. , das reicht
                2. entweder ...document.formname.... oder document.forms['formname']... oder document.forms[<index>]... und nicht document.forms.formname

                Kommentar


                • #9
                  vielen dank für deine antwort...
                  funktioniert aber leider noch immer nicht...
                  hast noch eine idee was falsch sein könnte????

                  Kommentar


                  • #10
                    kann man online sehen?
                    Fehlermeldung?
                    wie schließt du das fenster?

                    sonst hänge mal den HTML-Code des Popups mal dran

                    Kommentar


                    • #11
                      Fehlermeldung: Ausnahmefehler des Servers


                      Popup:

                      PHP-Code:
                      <SCRIPT language="javascript" type="text/javascript">
                      <!--
                      function uebernehmen(success)
                      {
                        if (success){
                          opener.document.forms['eingabeform'].elements['country'].value=
                          document.forms['countryform'].elements['countryname'].value;

                      wert=document.forms['countryform'].elements['countryname'].value;
                          NeuerEintrag = new Option(wert,wert,false,true);
                          opener.document.forms['eingabeform'].elements['country_id'].
                      options[opener.document.forms['eingabeform'].elements['country_id'].length] = NeuerEintrag;
                          document.forms['countryform'].elements['success'].value="";
                        }
                      }
                      //-->
                      </SCRIPT>

                      <body onunload="javascript:uebernehmen(<?echo $success;?>)">
                      <div align="center">
                      <form name="countryform" method="post" action="<? echo $PHPSELF;?>">
                      <input type="hidden" name="success" value="<?echo $success;?>"
                      <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="700">
                      <tr>
                        <th colspan="3"><h1 align="left">Add Country</h1></th>
                      </tr>
                      <tr>
                        <th>Country Name:</th>
                        <td colspan="2">Name: <input type="text" name="countryname" value="<? echo $countryname;?>"></td>
                      </tr>
                      <tr>
                        <th>&nbsp;</th>
                        <td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="save" value="Save"></td>
                      <tr>
                      </table>
                      <a href="javascript:self.close()">Exit</a>
                      </form>
                      </div>
                      </body>
                      Zuletzt geändert von isi1111; 02.03.2005, 14:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        1. bitte lesen
                        2. du sollst den HTML-Code vom Popup posten und nicht die php-Datei

                        außerdem: <body onunload="javascript...." und <a href="javascript.... ist unfug. Warum machst du nicht über onclick von a-Tag?

                        Kommentar


                        • #13
                          tut mir leid....

                          PHP-Code:
                          <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN"
                          <
                          html>
                          <
                          head>
                                 <
                          title>Add country</title>
                                 <
                          meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                                 <
                          link rel="stylesheet" href="includes/civitas.css">
                          </
                          head>

                          <
                          SCRIPT language="javascript" type="text/javascript">
                          <!--
                          function 
                          uebernehmen(success)
                          {
                            if (
                          success){
                              
                          opener.document.forms['eingabeform'].elements['country'].value=
                          document.forms['countryform'].elements['countryname'].value;
                              
                          wert=document.forms['countryform'].elements['countryname'].value;
                          NeuerEintrag = new Option(wert,wert,false,true); opener.document.forms['eingabeform'].elements['country_id'].
                          options[opener.document.forms['eingabeform'].elements['country_id'].length] = NeuerEintrag;
                          document.forms['countryform'].elements['success'].value="";
                            }
                            
                          this.close();
                          }
                          //-->
                          </SCRIPT>


                          <
                          body>
                          <
                          div align="center">
                          <
                          form name="countryform" method="post" action="">
                          <
                          input type="hidden" name="success" value=""
                          <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="700">
                          <
                          tr>
                            <
                          th colspan="3"><h1 align="left">Add Country</h1></th>
                          </
                          tr>
                          <
                          tr>
                            <
                          th>Country Name:</th>
                            <
                          td colspan="2">Name: <input type="text" name="countryname" value=""></td>
                          </
                          tr>
                          <
                          tr>
                            <
                          th>&nbsp;</th>
                            <
                          td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="save" value="Save"></td>
                          <
                          tr>
                          </
                          table>
                          <
                          a href="" onclick="javascript:uebernehmen()">Exit</a>
                          </
                          form>
                          </
                          div>
                          </
                          body>
                          </
                          html
                          Zuletzt geändert von isi1111; 02.03.2005, 14:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            1. bitte lesen
                            ich schaue vorher den Code nicht an.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaub ich kapier das nicht.....
                              ich krieg nur eine fehlermeldung in einem neuen fenster

                              Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.
                              Soll der Debugmodus gestartet werden?
                              Zeile: 44
                              Fehler Syntaxfehler

                              PHP-Code:
                              <tr>
                                <
                              th>&nbsp;</th# Zeile 44
                                
                              <td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="save" value="Save"></td>
                              </
                              tr
                              Zuletzt geändert von isi1111; 01.03.2005, 13:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X