Bewerten und speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerten und speichern

    Hallo,

    ich würde gern mal ein kleines Brainstorming starten.
    Und zwar geht es um folgendes "Problem":

    Ich will ein Bewertungs-Skript fertig machen.
    Davon gibt es zwar zahlreiche im Internet, aber ich möchte eine wichtige, zusätzliche Funktion haben.
    Es geht darum, dass Gedichte, die von Usern geschrieben wurden, bewertet werden sollen.
    Aber am Ende soll der Autor eines Gedichtes nicht bloß einen Gesamtdurchschnitt seiner Bewertungen sehen können, sondern auch ganz genau einen Überblick darüber haben, welches andere Mitglied welches Gedcht mit welcher Note bewertet hat, wodurch man vielleicht mit dem Gegenüber in Kontakt treten kann und sieht "Hey, User XX mag mein Gedicht, da sag ich mal Hallo, vielleicht liegen wir ja auf einer Wellenlänge und können diskuteren."

    Der erste Gedanke war natürlich, ich speicher jede Bewertung in einer exra Zeile in der Datenbank-Tabelle, z.B. "Bewertetes Gedicht - Bewerter - Note", aber die Gedicht-Datenbank wird sehr groß werden.
    Wenn nun nur 1000 User je 5 Gedichte Online stellen, und die anderen 999 User alle Gedichte bewerten (theoretisch), wären das (wenn ich jetzt keinen denkfehler hab) in der Tabelle bereits 5000 Gedichte, die je 999 mal bewertet werden, also annährend 5 Millionen bewertungen.
    Und das bei gerade einmal 5000 Gedichten, was sehr wenig ist
    Wir rechnen derzeit mit 30 bis 40 Tausend registrierten Usern, die alle mehrere Gedichte online stellen (nternationales Projekt), wodruch die Anzahl der Bewertungen schnell auch mal über die 100 Mio-Grenze kommt...

    Mal davon abgesehen, dass ich grad gar nicht weiß, wieviele Einträge in einer Tabelle möglich sind, oder ob das unbegrenzt ist, halte ich diese Idee nicht wirklich für die Beste

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig darüber diskutieren könnten, welche anderen Möglichkeiten sich da anbieten, die Bewertungen dauerhaft und detailliert zu speichern.

    Wohlgemerkt:
    Ich suche hier keine kompltte Lösung, sondern andere Denkansätze
    Zuletzt geändert von Wannabe; 10.09.2005, 11:33.

  • #2
    exakt so wie du es sagstest (je Bewertung ein Datensatz) würde ich aber machen. Die Daten sind ja nicht SO groß, und für MySQL sind 5Mio Datensätze auch nicht SO viel XD

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X