Lokale Suchmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokale Suchmaschine

    Liebes Forum,

    ich soll eine lokale Suchmaschine erstellen, die Site umfasst ca. 30000 Seiten. Das ganze möchte ich mit MySQL realisieren.

    So wie ich mir das momentan vorstelle, würde ich die Datenbank wie folgt aufbauen:

    spalte seitenname | spalte suchwörter

    Wenn ich das so machen würde, wie kann ich dann die Relevanz der Suchworte berücksichtigen? Also ich gehe davon aus, dass eine Seite relevanter ist, wenn ein Suchwort öfter vorkommt als eine Seite bei der das Suchwort weniger oft vorkommt.

    Wir würde dass aber aussehen, wenn nach Phrasen gesucht wird? Wie könnte dann die Relevanz festgestellt werden?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    RON

  • #2
    Re: Lokale Suchmaschine

    Schau dir mal die Volltextsuche von MySQL an, ich weiß nicht ob sie alles von deinen Wünschen berücksichtigt, aber zumindest nach Relevanz sortieren kann

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort.

      Ja das wäre eine Idee und ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert.

      Wie müsste man dann die Suchworte in die Datenbank einfügen.

      Wenn ich jetzt zum Beispiel für eine Seite ein Suchwort "test" habe und in zehn Seiten kommt das Wort "test" vor. Auf jeder unterschiedlich oft, aber in der Datenbank ist ja das Wort pro Seite nur einmal definiert. Wie könnte ich das Suchwort angeben, damit die Relevanz höher wird. Es wäre ja unsinnig zehn mal hintereinander "test" zu schreiben.

      Danke für die Hilfe
      Bis dann und liebe Grüße
      RON

      Kommentar


      • #4
        google mal nach sphider (ist ein komplettes script) ... arbeitet deutlich besser & schneller als "match against" ... geht bei mehr als 100k seiten in die knie ... für so'n kleinen job aber brauchbar.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wurzel
          google mal nach sphider (ist ein komplettes script) ... arbeitet deutlich besser & schneller als "match against" ... geht bei mehr als 100k seiten in die knie ... für so'n kleinen job aber brauchbar.
          Für große Sachen eignet sich lucene
          http://lucene.apache.org/
          Das durchsucht selbst 3 Millionen Forenpostings in relativ kurzer Zeit, ist allerdings in die Einbindung in die Website etwas aufwändiger als ein Match-Against-Query xD

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            hmm, ich hab mir die Suchmaschine von den Wiki-Seiten angeschaut und die verwendet. Ist ziemlich gut finde ich.

            Kommentar

            Lädt...
            X