Weiterleitung wie php.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung wie php.net

    Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle - bin ja noch neu hier

    Habe auch gleich schon eine Frage!
    Die Seite php.net bietet ja einen Service an, dass man direkt hinter der URL einen Begriff eingeben kann, der dann ins Manual verlinkt. Also z.B.

    http://www.php.net/echo
    ...führt zur Seite...
    http://www.php.net/manual/de/function.echo.php

    Nur würde ich so eine Funktion auch gerne in meine Seite einbauen. Nur, wie genau funktioniert das? Über .htaccess oder z.B. über einen WebService? Habe nämlich keinen blassen Schimmer, wie man da ansetzen könnte.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!

    Schonmal vielen Dank im Voraus,
    Max

    PS: Habe auch schon die Forensuche bemüht, aber zu meinem Suchbegriff habe ich nichts gefunden.

  • #2
    apache mod_rewrite?
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal! Hab dazu auch ein Tutorial im Internet gefunden. Aber, ich habe mal gehört, dass nur wenige Webhoster mod_rewrite erlauben.

      Ist das so bzw. kennt ihr welche, die mod_rewrite erlauben?

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich erlauben das mittlerweile ziemlich viele.
        Einfach nachfragen, bevor du bei einem Hoster Webspace bestellst.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Aber, ich habe mal gehört, dass nur wenige Webhoster mod_rewrite erlauben.
          Also die allermeisten, die den Webspace nicht für lau geben haben dieses Modul schon aktiviert. Natürlich nur unter der Vorausssetzung, dass dein Webprojekt auf einem Apachen und nicht dem IIS liegt

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Datei weg!

            Danke, das ist schon klar

            Aber noch eine Frage am Rande: Nun habe ich die .htaccess-Datei zum Testen erstellt und die wird (wegen dem . am Anfang) ja als Systemdatei versteckt! Wie komm ich da wieder ran?

            Kommentar


            • #7
              Also via FTP wirste diese wirklich nicht sehen. Wenn es der Server des Providers ist, dann haste hoffentlich ein Interface wo du die Daten direkt auf'm Server bearbeiten kannst.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Ach so, die Datei liegt noch bei mir auf dem Rechner. Hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen Ich habe sie zum Testen erstellt, aber nun komme ich nicht mehr dran.

                Kommentar


                • #9
                  Was für ein BS haste denn ? Linux vermutlich, oder ?
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe Mac OS X - und in einem anderen Forum eine Lösung gefunden! Aber trotzdem danke

                    Für alle, die es noch wissen möchten:

                    Einfach im Terminal: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" (natürlich ohne ") eingeben. Dann werden auch die Systemdateien angezeigt. Dann nur noch den Finder neu starten oder einfach neu anmelden. Mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0" können die Dateien wieder unsichtbar gemacht werden.

                    Danke noch mal! Werde mich dann morgen mal an die .htaccess setzen!

                    Grüße, Max

                    Kommentar


                    • #11
                      Code:
                      RewriteEngine on
                      RewriteRule ^dein_file.php?id=(.*)$ $1_file.php
                      Sollte dir eine Anfrage von dein_file.php?id=strip_tags auf strip_tags_file.php umschreiben.

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jahlives
                        Also via FTP wirste diese wirklich nicht sehen.
                        Natürlich - musst dem FTP-Server nur Bescheid geben, dass er sie anzeigen soll. IdR. über Kommandos wie -la (list all) o.ä.
                        Code:
                        RewriteRule ^dein_file.php?id=(.*)$ $1_file.php
                        Sollte dir eine Anfrage von dein_file.php?id=strip_tags auf strip_tags_file.php umschreiben.
                        Abgesehen davon, dass es das nicht sollte - ohne weiteres wird der Query String beim rewriten nicht betrachtet - es wäre ziemlich sinnlos, in diese "Richtung" umschreiben zu wollen, oder? "Normal" dürfte der Weg von Anfrage auf nicht-existentes strip_tags_file.php auf dein_file.php?id=strip_tags führen ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X