Formulareingaben bei Reload erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulareingaben bei Reload erhalten

    Hi Leute!

    Ich habe folgende Frage: Wenn man in ein Formular (Textfelder, Radiobuttons, Checkboxen etc.) Werte eingibt bzw. Werte auswählt und die Seite neu aufruft ohne das Formular abzuschicken und auszuwerten, sind die Eingaben weg - dieses "Problem" kennt sicher jeder.

    Nun bin ich dabei, mir einen Weg zu überlegen, wie man das verhindern kann. Dabei ist mir nur die Variante über einen iFrame eingefallen, in dem alle paar Sekunden die Werte aus dem Formular geholt werden und der SESSION oder der Datenbank gespeichert werden. Natürlich ist das auf Dauer und bei entsprechenden gleichzeitigen Benutzern etwas performancelastig, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen.

    Nun wollte ich mal nachfragen, ob euch eine andere Möglichkeit bekannt ist oder ihr eine andere Idee dazu habt!

    Danke schon mal!

    Greetz Lukas

  • #2
    Re: Formulareingaben bei Reload erhalten

    "Problem" hast du schon in Anführungszeichen gesetzt, weil du selber weisst, dass es keins ist?


    Wenn wirklich ein Szenario vorliegen sollte, wo das sinnvoll oder gar nötig wäre, würde ich gern ein paar Details erfahren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @skalu Wozu soll das gut sein?
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        @martinm79

        Stell dir mal vor, du hast eine Seite, auf der du mehrere Formulare hast, z.B. eines für einen Warenkorb, in dem du für jeden Artikel die Menge ändern kannst und eines für die Eingabe einer Lieferadresse. Nun gibt ein etwas unversierter Internet-Benutzer seine Lieferadresse ein und ändert danach noch eine Menge im Warenkorb. Dadurch müsste die Seite neu geladen werden, da ich die Werte aus den Textfeldern für die Mengen brauche.

        --> Die Eingaben für die Lieferadresse wären weg!

        Greetz Lukas

        Kommentar


        • #5
          Ich werde nun die Seite aber in 2 Schritte teilen, dann ist das Problem auch nicht mehr da.

          Wollte nur fragen, ob's da einen anderen Trick gibt!

          Greetz Lukas

          Kommentar


          • #6
            Bei mir habe ich auch ein Vorgang über 2 Seiten augeteilt, damit das Formular nicht all zu groß wird. Nach dem abschicken des ersten Formulares, speicher ich die Post Werte in einer Session. Danach kann er sich beim 2 Formular versuchen. Wenn der User das auch geschaft hat, füge ich das Session Array aus dem 1. Formular mit dem Post Array aus dem 2 Formular zusammen und ich habe alle Werte in einem Array zum Eintragen in die DB.
            Ich würde sie nicht in einer db zwischen speichern! Wozu auch.
            Gut geraten ist halb gewußt.

            Kommentar


            • #7
              // 1. Formular
              $_SESSION['formular1'] = $_POST;



              // Nach dem check des 2. Formulares
              // Prüfen ob $_SESSION['formular1'] vorhanden ist.
              // Wenn ja dann
              array_merge();
              unset($_SESSION['formular1']);
              ...usw.
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #8
                Jap, die Lösung mit 2 Formularen ist besser
                Danke jedenfalls für deine Erklärung!

                Greetz Lukas

                Kommentar

                Lädt...
                X