Wie geht ihr an größere Projekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht ihr an größere Projekte?

    Hallo zusammen!

    Ich glaube, das hier ist das falsche Forum, aber ich hab kein passendes gefunden - sorry Admin

    Mein Problem: Ich bin in PHP und anderen Sprachen schon recht sicher. Leider habe ich mir so gut wie alles selber beigebracht und deshalb "keine" Struktur.

    Kleine Scripte (News, Gästebuch, usw..) sind kein Problem. Ein größeres CMS theoretisch auch nicht. ABER: Ich würde gerne mit Struktur rangehen.

    Mich würde zB die Ordnerstruktur interessieren. Ich würde jetzt auf dumm so machen:

    PHP-Code:
    root
      
    +inc // includes
       
    | - config.php
       
    | - sql.php
      
    news
       
    | - index.php
       
    | - admin.php
      
    guestbook
       
    | - index.php
       
    | - admin.php
      
        
    ....
       
    login.php
       index
    .php 
    OOP sagt mir was - keine Angst :P
    Aber leider Code ich OOP nur Java mit Eclipse (da geht eigentlich nur OOP

    Wie würdet ihr das machen? Möchte viel mit functions (vllt auch klassen und methoden) arbeiten.
    Aber eine Datei (lib) mit allen functions ist auch bescheuert.

    Wie ihr seht hab ich kein Plan, wie ich an ein etwas größeres Projekt gehn soll.

    Freu mich auf eure Antworten..

    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Nicht schlecht von meiner sicht aus kann ich nur sagen.

    nenn datein die nur für dich sind nicht allgemeingültig ^^v

    sprich admin.php << da kommt jeder drauf.
    an die datein sollst ja nur du ran kommen.

    ich persönlich verwende immer wortkombinationen.
    zb.: nw_adm_ind.php so in der art.

    kleiner tip noch.

    im zeitalter der elektronik xP Zettel viele Zettel.

    das gesamte Konzept und alles was du notizhalber irgenntwo aufpinselst ... aufheben ^^v

    vorallem das Konzept sauber halten.

    Ansonsten jeder arbeitet so wie er es für richtig hält sollange du alleine arbeitest geht das auch
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      sprich admin.php << da kommt jeder drauf.
      an die datein sollst ja nur du ran kommen.
      Und nur weil er auf den Namen kommt, soll er auch zugreifen können. Sicherheit basiert in diesem Falle nicht darauf, dass der Name des Files nicht zu erraten ist, sondern darauf, dass keine unberechtige Zugriffe darauf stattfinden können (.htaccess Schutz oder PW)

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hm..

        Also ich hab mir 'ne function gebastelt, die abfragt, ob man die nötigen Rechte hat, oder nicht.

        Ich arbeite zwar alleine dran, aber irgendwann werden auch andere Leute sich in den Code einarbeiten (zB Freunde, die dann nicht alles neu coden müssen).

        Es soll alles sehr Modular aufgebaut sein. Die Module sollten ähnlich aufgebaut sein.

        PHP-Code:
        root
          
        +inc               //  includes
           
        | - config.php
           
        | - sql.php
           
        | - mainlib.inc.php
          
        news          // <-- MODUL 1
           
        | - index.php
           
        | - admin.php
           
        | - lib.inc.php
          
        guestbook  // <-- MODUL 2
           
        | - index.php
           
        | - admin.php
           
        | - lib.inc.php  
            
        ....
           
        login.php
           index
        .php 
        Die Grundfunktionen, wie zB Weiterleitung, BBCode usw sollen in die /inc/mainlib.inc.php.

        Functions, die nur im Modul gebraucht werden, wie zB getNumberOfNews();, sollen in /modul/lib.inc.php.

        So dachte ich mir das. Kann doch nicht angehen, dass keiner "meckert" - bitte mehr Feedback

        Gruß
        carapau
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          Ich finds irgendwie total dumm, dass jedes modul ein extra Adminbereich haben soll, wo eine Authentifizierung notwendig ist.

          So würde ich es machen:
          PHP-Code:
          root
            
          admin
            
          | - login.php
               
          modules
                
          news          // <-- MODUL 1
                
          | - index.php
                
          | - lib.inc.php
                
          guestbook  // <-- MODUL 2
                
          | - index.php
                
          | - lib.inc.php  
             
          +inc               //  includes
             
          | - config.php
             
          | - sql.php
             
          | - mainlib.inc.php
              
          ....
             
          index.php 
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Hmm, jo das macht auch Sinn.

            PHP-Code:
            root
              
            +inc                        //  includes
              
            | - config.php
              
            | - sql.php
              
            | - mainlib.inc.php
              
            news                   // public
              
            | - index.php
              
            guestbook           // public
              
            | - index.php
              
            admin                  // Admin-Center
              
            | - login.php
                 
            modules
                  
            news               // admin
                  
            | - index.php
                  
            | - lib.inc.php
                  
            guestbook       // admin
                  
            | - index.php
                  
            | - lib.inc.php  
                
            ....
               
            index.php 
            Was haltet ihr davon?

            Sorry, dass ich da so pingelig bin, aber sowas ist Grundvoraussetzung find ich

            Dank und Gruß
            carapau
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              Ja so würde ich es machen, nur das ich im Frontend ebenfalls nochmal einen modules Ordner hätte wo die Module dann drinnen liegen.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hmm dann wäre das geklärt.

                Und wie würdet ihr die URLs "machen"?

                Momentan siehts bei mir immer so aus: index.php?page=news
                Möchte aber domain.de/news/ (läd dann die index.php)

                Weis nur nicht wie ich das anstellen soll ohne in jeden Ordner (zB /news/) die Komplette Page zu generieren..

                Also, wie geht das? :P
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar


                • #9
                  Weis nur nicht wie ich das anstellen soll ohne in jeden Ordner (zB /news/) die Komplette Page zu generieren..
                  Kennst du mod_rewrite resp ISAPIRewrite ? Kannst du für solche Fälle gut gebrauchen.
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke! Werd mal 'ne Runde googlen
                    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Da ist die Lösung:
                      http://www.drweb.de/htaccess/dynamische-seiten.shtml

                      Viel Spaß und danke!

                      *closed*
                      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X