session automatischer logoff bevor die session ausläuft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session automatischer logoff bevor die session ausläuft

    Ich poste das mal hier, weil es nicht zwangsläufig ein PHP bzw Jscript Problem ist.

    Thema Session Time out.

    I know ich könnte das deaktivieren aber ich möchte die time out zeit auf 20 Minuten belassen.

    Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass wenn die Session 20 Minuten abgelaufen ist, sich der Client ausloggt und nicht sobald ich wieder einen Link drücke die Fehlermeldung kommt Session abgelaufen.

    Geh ich da richtig in der Annahme, dass ich das mit Jscript machen sollte. Ich speichere die Zeit wann er zuletzt einen link gedrückt hat und wenn 18 minuten seit dieser zeit vergangen sind ruf ich mit jscript den Button „In Entwürfe speichern“ auf und logg ihn mit logoff.php aus?

    Oder gibt’s da was anderes? Stichwörter reichen mir… nur wenn ich man nicht weiß wonach man googlen soll is schwer.

    Beispiel:
    Beispiel jemand schreibt an einem posting……. steht auf geht vom computer weg kommt nach 1 stunde wieder, findet die oberfläche wie gehabt, vor schreibt weiter drückt auf absenden und dann ist natürlich was er geschrieben hat verloren gegangen, da die session abgelaufen ist.

    Das möchte ich verhindern indem ich den user automatisch auslogge. Aber wie mache ich das?

  • #2
    Re: session automatischer logoff bevor die session ausläuft

    JavaScript, funktioniert natürlich nur sofern der User JavaScript aktiviert hat

    btw. JScript != JavaScript

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Entweder mit Javascript (location) oder per HTML Meta Refresh nach session.gc_maxlifetime Sekunden auf eine Logout-Seite weiterleiten.

      Den User freut es natürlich, wenn er kurz vorher eine Warnung bekommt, dass er gleich ausgeloggt wird. Noch besser: Beim Ausloggen die Nachricht als Entwurf speichern.

      Kommentar


      • #4
        Re: session automatischer logoff bevor die session ausläuft

        Original geschrieben von wirkungsquantum
        Beispiel jemand schreibt an einem posting……. steht auf geht vom computer weg kommt nach 1 stunde wieder, findet die oberfläche wie gehabt, vor schreibt weiter drückt auf absenden und dann ist natürlich was er geschrieben hat verloren gegangen, da die session abgelaufen ist.
        Tja, ungeschickt realisiert.

        Speicher doch einfach das, was der "abgelaufene" Nutzer dir geschickt hat, zwischen, lasse ihn sich dann erneut einloggen - und setze ihm dann wieder das Formular vor, in dem seine bisherigen Eingaben schon als Vorbelegung drinstehen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X