Welches haltet ihr für die beste PHP-IDE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    für Studenten kostet die Standard und Professional je 99$...warum beide gleich teuer sind ist mir allerdings ein rätsel
    Die Standard Variante kostet auch für nicht Studenten 99$. Und ich finde das ist ein fairer Preis für den Inhalt.
    Habe sie mir gestern auch gleich gekauft und muss sagen, was ich bis jetzt gesehen habe ist das Beste bisher.
    Ich kenne auch Trustudio, aber bis dort endlich der Debugger läuft. Bis jetzt habe ich mit PHPDesigner2005 gearbeitet, werde nun aber ganz auf Zend umsteigen.
    Just my 5 cents

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #32
      Hallo

      Ich bin zwar neu, doch sollte nicht jeder, wenn er schon seinen editor pusht, auch sagen wozu er es verwendet.

      Es ist nämlich ein grosser Unterschied ob man schnell eine Homepage für seine Oma mit 3 photos macht oder eine überdupa php hp mit db und sonst welchen tollen features wo ständig 100 Leute herumsurven.

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von Phantomkommando
        Es ist nämlich ein grosser Unterschied ob man schnell eine Homepage für seine Oma mit 3 photos macht oder eine überdupa php hp mit db und sonst welchen tollen features wo ständig 100 Leute herumsurven.
        es ist auch ein großer unterschied, ob man zwischen php und html unterscheiden kann und ob man auch den thread titel "welches haltet ihr für die beste PHP-IDE?" versteht...
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #34
          also ich entwickle schon seit geraumer zeit mit aptana.
          das ist ein auf eclipse basierender editor für alle arten von webanwendung. komisch dass den noch keiner angesprochen hat...
          was haltet ihr denn davon?

          ist im gegensatz zu zent auch kostenfrei und so.

          Kommentar


          • #35
            Ob kostenfrei oder nicht interessiert auch nicht wirklich. Nur diese ganzen Eclipsedinger sind so hoffnungslos überladen. Aktuell arbeite ich mit Zend 5.5.1 und nicht mit dem Zend for Eclipse, weil man das einfach nicht benutzen kann.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #36
              Also PDT (basiert auch auf Eclipse) ist im Gegensatz zum Zend Studio nicht überladen, und wenn man bedenkt, dass der Funktionsumfang nur unerheblich geringer ist, als der von ZS, halte ich PDT für die beste Wahl, wenn es um eine ordentliche IDE geht (das b ischen, was nicht integriert ist, kann man sich mit anderer Software auch wieder dazu holen). Zumal man sich die Dinge, die man nicht braucht oder will auch einfach ausblenden kann. Aber Klasen-Outlines, Code-Folding, Autocomplete, ordentliche DocSyntax unterstützung und eine tolle HTML-Integration sind schon Gold wert.
              Zuletzt geändert von unset; 28.11.2008, 08:18.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #37
                Ich hab am meisten auch Probleme mit Eclipse. Java ist halt meiner Meinung nach nicht so toll, denn bei mir ist es (egal ob Notebook oder Desktop) das hin und wieder die Menüs nicht richtig angezeigt werden oder andere lustige Fehler.
                Im Falle von Zend for Eclipse kann ich nur hin und wieder die Farben vom Syntaxhighlighter sehen, ansonsten fehlen die Formularfelder. Java halt...
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #38
                  Was ist eigentlich ein sinnvoller Grund für eine PHP IDE? Ich zumindest komme schon immer mit vi aus. Mehrere Dateien gleichzeitig, Syntax Highlighting, Zeilnenummern - alles dabei. Und das ohne 700MB Java zu laden.

                  Für C/C++ natürlich was ganz anderes. Da kommt man mit vi zwar auch schon recht weit, aber das Debuggen über die gdb console nervt doch schon ohne IDE.

                  Kommentar


                  • #39
                    @lennart: Ich entwickel teilweise direkt auf dem FTP Server und das geht über Zend ziemlich komfortabel. Außerdem benötige ich SVN und Code Folding. Kann das vi auch alles?

                    [COLOR=red]Ergänzung:[/COLOR]
                    Außerdem möchte ich nicht jedes mal den kompletten Funktionsnamen ausschreiben, ich tippe nur ein paar Buchstaben und drücke Enter. Das gilt auch für eigene Funktionen. Und ich nutze die Vorlagen, sprich ich tippe "prepri" und herauskommt:
                    PHP-Code:
                    echo '<pre>';
                    print_r($meine_var);
                    echo 
                    '</pre>'
                    Zuletzt geändert von Benny-one; 28.11.2008, 08:43.
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #40
                      Okay wenn du solche Dinge benutzt ist eine IDE wohl für dich besser.

                      SVN allerdings geht auch 1a über die console :P

                      Na ist halt Geschmackssache. Ich für mich ganz persönlich arbeite so einfach schneller.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich muss sagen, mir ging an Eclipse + PDT zuletzt vieles auf die Nerven. Vor allem die Performance der Editoren war unter aller Sau. Egal ob PHP, HTML oder CSS, oft habe ich eine Zeile geschrieben und konnte danach zusehen, wie sie Zeichen für Zeichen, manchmal auch 5 Zeichen auf einmal, im Editor erschienen ist.

                        Seit ein paar Tagen arbeite ich jetzt mit NetBeans und bin bisher recht zufrieden.

                        Ich habe aber die meisten Features noch nicht getestet.
                        hopka.net!

                        Kommentar


                        • #42
                          Die neue Netbeans gefällt mir auch sehr gut, sie wirkt irgendwie "reaktiver" als PDT, allerdings geht bei Netbeans das Parameterhinting für Funktionen und Klassen nicht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht merken, welcher Parameter in welcher Reihenfolge übergeben wird, dafür sinds einfach zu viele mittlerweile. Sobald das gefixt ist werde ich wohl auch umsteigen, bzw. mal ausgiebiger testen

                          Kommentar


                          • #43
                            Vi ist so wenig eine PHP-IDE, wie emacs ein Betriebssystem. Das I in IDE steht für Integration - von möglichst allem, was man als PHP-Entwickler braucht. Alles in einem, statt für jeden Driss ein extra Programm.

                            Und ich brauche wesentlich mehr als "mehrere Dateien gleichzeitig". Code Completion und Syntax Highlighting für PHP/HTML/XML/SQL/JS/CSS, Code Folding, Templates, Projektverwaltung, Fehlererkennung, Versionsmanagement mit Compare/Diff, Debugger, direkter Zugriff auf Remote Hosts mit verschiedenen Protokollen, eine Konsole, DB-Manager und imho auch Taskmanagement/Bugtracking sowie ein po-Editor.
                            Mit Eclipse habe ich das alles und sogar noch viel mehr (Sprachen). Mit 1a Geschwindigkeit.

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von onemorenerd
                              Mit Eclipse habe ich das alles und sogar noch viel mehr (Sprachen). Mit 1a Geschwindigkeit.
                              Hahaha....nein. Langsam und vor allem so manche Tastenkombination aus Zend ist in Eclipse abartig kompliziert geworden.
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar


                              • #45
                                Früher, unter Windows, war es mir auch zu langsam.
                                Die Tastenkombis kannst du dir in Eclipse einstellen wie du möchtest (Preferences > General > Keys).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X