Sendmail und Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sendmail und Windows

    Hi

    Ich hab einen Win2k Webserver zum zuhause testen usw.
    Mein Prob ist dass ich Ja unter Win Kein Sendmail habe.
    Gibt es da irgend ein alternatiev prog für Windows ?

    cYa Termi

  • #2
    gibt es ! hatten wir bereits mal im Forum, nur wo .... such mal nach mail oder so...

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ok ... Danke .. mach ich

      Kommentar


      • #4
        Such mal auf Download.com nach Mailserver.
        Ich habe da schon ein paar ganz gute gefunden.
        Kaffi
        Errare humanum est

        W32.Schmalle.H@mm

        Kommentar


        • #5
          Halli-Hallo,

          bitte nicht zu weit in die ferne schweifen:
          der W2K-Server hat bereits einen SMTP-Dienst.
          (Schaue mal unter Systemsteuerung|Software|Windows Komponenten hinzufügen dann im Fenster IIS-Dienste die Details anklicken und SMTP-Dienst anhaken. Wird dann installiert.
          Ist zwar nicht so komfortable, aber läuft.

          Grüße::Ingo


          Original geschrieben von Termi
          Hi

          Ich hab einen Win2k Webserver zum zuhause testen usw.
          Mein Prob ist dass ich Ja unter Win Kein Sendmail habe.
          Gibt es da irgend ein alternatiev prog für Windows ?

          cYa Termi
          --
          Oscar

          must U see:
          http://www.initiative-telematik.de
          Das Voice-over-IP-Forum im Internet!
          http://www.comko.de
          It's my line!

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE]Original geschrieben von oscar
            Komponenten hinzufügen dann im Fenster IIS-Dienste die Details anklicken und SMTP-Dienst anhaken. Wird dann installiert.
            Ist zwar nicht so komfortable, aber läuft.
            [QUOTE]

            hallo,
            ich habe das nun installiert.
            wie schaffe ich es nun, dass die mail() funktion funktioniert? wie kann ich intern mails versenden?

            danke.

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE]Original geschrieben von starter/or_not
              [QUOTE]Original geschrieben von oscar
              Komponenten hinzufügen dann im Fenster IIS-Dienste die Details anklicken und SMTP-Dienst anhaken. Wird dann installiert.
              Ist zwar nicht so komfortable, aber läuft.

              hallo,
              ich habe das nun installiert.
              wie schaffe ich es nun, dass die mail() funktion funktioniert? wie kann ich intern mails versenden?

              danke.
              Frage:
              Was willst Du eigentlich machen?? Zum mailverschicken genügt eigentlich ein Mail-Client(Outlook)....
              Was genau hast Du denn vor???
              grüße::Oscar
              --
              Oscar

              must U see:
              http://www.initiative-telematik.de
              Das Voice-over-IP-Forum im Internet!
              http://www.comko.de
              It's my line!

              Kommentar


              • #8
                also. ich habe unter windows2000 mit foxserv php, mysql und apache installiert. nun möchte ich aber auch die mail() funktion nutzen.
                dazu brauch ich doch zu erst einmal einen mailserver den ich nun habe und mit ihm kann ich jetzt auf meinem pc emails verschicken. was benötige ich nun um sendmail zu nutzen? wenn ich nun noch sendmail irgendwie (???) installieren kann ich doch über den mailserver auch lokal emails via php versenden. oder?

                Kommentar


                • #9
                  Antwort
                  Also, was Du da machst, ist eigentlich nonsens ;-) ...
                  Der Win2K Server kostet ne Menge Kohle, hat aber dafür sehr ausgewogene Komponenten. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, warum es dort einen Webserver (IIS5) gibt, in welchem man sehr bequem PHP installieren kann. Der Umweg über Apache ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar.
                  Viel leichter ( und billiger) ist es doch, einen Linux-Server aufzusetzen, dort Apache, MySQL und PHP draufzukompilieren und die ganze Sache läuft rund. Und für das Versenden von eMails gibt es neben sendmail auch noch Postfix (sehr einfach zu installieren). Das dürfte schon einmal 80-90% Deiner Probs lösen.
                  Um bei WAMP und Deinem Probs zu bleiben: falls Du den smtp-deamon wie oben beschrieben installiert hast, muss er nur noch gestartet werden (einmal RTFM), und er transportiert im Hintergrund Deine emails an den angegebenen mailserver im Internet (vorausgesetzt, er fühlt sich dazu auch bevollmächtigt - sprich authoritiv). Sieh also bitte mal unter Start| Einstellungen|Systemsteuerung|Verwaltung|Dienste nach, ob der SMTP-Dienst auch gestartet ist und die Startart auf "automatisch" steht. Dann sollte alles funzen, vorausgesetzt, Dein Script funzt auch......

                  Viel Spass beim Tüfteln *LOL*

                  Grüße:
                  OScar


                  Original geschrieben von starter/or_not
                  also. ich habe unter windows2000 mit foxserv php, mysql und apache installiert. nun möchte ich aber auch die mail() funktion nutzen.
                  dazu brauch ich doch zu erst einmal einen mailserver den ich nun habe und mit ihm kann ich jetzt auf meinem pc emails verschicken. was benötige ich nun um sendmail zu nutzen? wenn ich nun noch sendmail irgendwie (???) installieren kann ich doch über den mailserver auch lokal emails via php versenden. oder?
                  --
                  Oscar

                  must U see:
                  http://www.initiative-telematik.de
                  Das Voice-over-IP-Forum im Internet!
                  http://www.comko.de
                  It's my line!

                  Kommentar


                  • #10
                    also dies soll kein webserver sein der dann im netz steht sondern nur ein lokaler um dort einmal etwas zu entwickeln. als richtigen webserver nutze ich auch nur einen linux-webserver. aber ansonsten bin ich nun einmal ein windows mensch *schäm* ... und bisher konnte mir noch nie einer erklären wie man unter windows die funktion mail() zum laufen bekommt. kann doch echt nicht so schwer sein. oder ???

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP.ini anpassen:

                      [mail function]
                      SMTP = localhost
                      ; Die IP oder url deines SMTP-Servers

                      sendmail_from = mail@localhost
                      ;Eine Emailadresse deines Mailservers, die für das versenden benutzt werden soll
                      Kaffi
                      Errare humanum est

                      W32.Schmalle.H@mm

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo, vielen vielen dank. es klappt

                        Kommentar


                        • #13
                          Fall abgeschlossen
                          Kaffi
                          Errare humanum est

                          W32.Schmalle.H@mm

                          Kommentar


                          • #14
                            Mailserver unter WAMP

                            Hallo

                            habe das hier gelesen und habe folgendes Problem:
                            Der blöde ArgoSoft Mailserver hat seinen Geist aufgegeben obwohl ich nix an ihm geändert habe (Ehrenwort) - eines Tages hat er keine Mails mehr die von anderen Usern über eine Webseite auf meinem Server verschickt wurden - naja, geschickt eben. Er verschickt jetzt nur noch mails, die ich von meinem Rechner (im selben Netzwerk wie der Server) verschicke.
                            Dabei geht es um Mails, die an mehrere User gleichzeitig verschickt werden sollen (5 User).

                            Jetzt hab ich das gelesen und versuche das mal mit der SMTP-Funktion von W2K.
                            Kann ich damit denn einen öffentlichen Mail-Server betreiben ?
                            Was muss ich in Apache/PHP usw. alles einstellen, damit es geht ?

                            Und wie müsste ein Mailscript aussehen, mit dem ich von einer webseite aus eine mail an einen x-beliebigen User verschicken kann (Unter Verwendung des W2K-SMTP-Servers)?

                            Grüsse an alle
                            MrGibson

                            [Editiert von mrgibson am 26-12-2001 um 19:38]

                            Kommentar


                            • #15
                              habe das selbe problem... mail versenden unter windows / php mit dem mail() - befehl... php-ini ist angepasst mit mailserver und sendeadresse...

                              Fehler:

                              Warning: Server Error in <datei>

                              in der Zeile, wo mail() aufgerufen wird... gleiche script unter unix geht einwandfrei...

                              Weiß wer Rat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X