Welchen Zeichensatz verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    und was ist mit:
    PHP-Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> 
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #17
      Hat keinen Effekt.

      Sorry! This document can not be checked.
      Result: Failed validation

      Sorry, I am unable to validate this document because on line 516 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

      The error was: utf8 "\xA9" does not map to Unicode


      ich denke mal, dass das irgend ein sonderzeichen ist

      EDIT:
      Wenn ihr euch mal http://www.virtual-meetings.de/rebuild/ anschaut, sehr ihr auch, dass keine Umlaute mehr dargestellt werden, obwohl es ja mit UTF8 gehen müsste


      2.edit
      EDIT:
      Ich hab das mit dem UTF-8 wieder entfernt und mich jetzt eigentlich für iso-8559-1 entschieden. Oder spricht IRGENDETWAS gegen iso-8559-1? Wenns auch nur irgendein kleines Problem damit geben sollte, dann sagts bitte.
      Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 24.10.2007, 22:28.
      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
      Tipps und Tricks für Webmaster

      Kommentar


      • #18
        Statt irgendwas zu nutzen solltest du lieber das Problem mit UTF-8 lösen. So erwarten dich sicher noch einige weitere Probleme.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Ja... nur wie? Ich hab 0,000 Ahnung

          ich seh gerade, das \xA9 (was ihm nicht gefällt) ist das (c) Zeichen.
          Hab es jetzt mit &copy; gelöst.

          Jetzt findet der Vaildator aber einen neuen Fehler.

          \xE4 (ist glaub ich &)
          Ich hab aber nie wo \xE4 bzw. & im Klartext verwendet


          EDIT:
          Ich weiß jetzt, woran das mit den Fehlern liegt! Es liegt an den Umlauten, die nicht in der HTML-Schreibweise dastehen.

          Da das auf meiner Seite aber garantiert hunderte sind, kann ich das wohl kaum umändern. Ich dachte eigentlich, dass UTF-8 auch die Umlaute beherrscht.


          EDIT:
          Ich seh schon, das mit dem UTF-8 lass ich lieber. Was hab ich davon überhaupt für Vorteile?

          ICh glaube, mit iso-8859-1 habe ich weitaus weniger Probleme als mit UTF-8.


          EDIT:
          Wenn ich überall den gleichen Zeichensatz (iso-8859-1) benutze, dann müsste doch eigentlich auch alles gehen?

          Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 24.10.2007, 23:12.
          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
          Tipps und Tricks für Webmaster

          Kommentar


          • #20
            Du musst, wie ghostgambler schon vor ewigen Posts erwähnt hat, einen SET NAMES-Query an den Server schicken, um deine Verbindung auch auf den entsprechenden Zeichensatz zu stellen! Heißt bei einer UTF-8-Datenbank, "set names utf8;".

            Ich dachte eigentlich, dass UTF-8 auch die Umlaute beherrscht.
            Natürlich, und noch einige 10-tausend Zeichen mehr. Der ISO-Zeichensatz ist hingegen beschränkt auf 256 Zeichen!

            Wenn ich überall den gleichen Zeichensatz (iso-8859-1) benutze, dann müsste doch eigentlich auch alles gehen?
            Theoretisch ja. Aber genau so ist es mit UTF-8. Wenn du überall UTF-8 verwendest, müsste auch alles gehen!!

            Ich seh schon, das mit dem UTF-8 lass ich lieber. Was hab ich davon überhaupt für Vorteile?

            ICh glaube, mit iso-8859-1 habe ich weitaus weniger Probleme als mit UTF-8.
            Die Vorteile sind, du brauchst dir nie wieder Gedanken darum machen, was mit nicht-deutschen Zeichen passiert. Spätestens wenn du deine Community auf verschiedenen Sprachen anbieten möchtest, musst du dich mit einem anderen Zeichensatz auseinander setzen.


            -> Meiner Meinung nach spricht nichts gegen UTF-8

            Kommentar


            • #21
              ja, aber warum hat es mir die umlaute dann nicht angezeigt? (utf8)
              liegt es vllt. an meinem editor? ich hab dreamweaver...

              http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...onnection.html
              dank dem link hab ich das set names zeug jetzt verstanden...

              Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 25.10.2007, 11:47.
              Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
              Tipps und Tricks für Webmaster

              Kommentar


              • #22
                so, jetzt hab ich mich entgültig für utf8 entschieden!

                wie konvertiere ich am einfachsten alle meine dateien nach utf-8?
                konnte durch google nix finden
                Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                Tipps und Tricks für Webmaster

                Kommentar


                • #23
                  Also nochmal:
                  Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass mysql intern sowieso alles als utf8 speichert
                  Für den Rest benutzt du utf_encode oder einen Editor deiner Wahl. Für sichere Stringoperationen mit UTF-8 solltest du mbstring verwenden.
                  Zuletzt geändert von tontechniker; 25.10.2007, 14:18.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #24
                    ja, WIE???? ich finde keinen verdammten editor, der das kann

                    nur notepad und das werde ich sicher nicht verwenden
                    ich hab notepad++ ausprobiert! aber der macht mir aus allen umlauten einfach so ein leeres kästchen.
                    Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 25.10.2007, 14:25.
                    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                    Tipps und Tricks für Webmaster

                    Kommentar


                    • #25
                      kann mir vielleicht endlich mal jemand eine BRAUCHBARE antwort geben???????????????????????
                      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                      Tipps und Tricks für Webmaster

                      Kommentar


                      • #26
                        kann mir vielleicht endlich mal jemand eine BRAUCHBARE antwort geben???????????????????????
                        NEIN !!!111!!!!111 Benutz die Suche, ähnliche Probleme gab es hier schonmal. Geh den Antworten nach die du bekommst. Sogar die Suchmaschine deiner Wahl findet etwas. Eine Möglichkeit ist folgende:
                        PHP-Code:
                        foreach ( glob '/*' ) as $file ) {
                           if ( 
                        is_file $file ) ) {
                              
                        file_put_contents $fileutf_encode file_get_contents $file ) ) );
                           }

                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar


                        • #27
                          super. die dateien sind immer noch alle ansi:

                          PHP-Code:
                          function file_put_contents($filename$data)
                             {
                                 if ((
                          $h = @fopen($filename'w')) === false) {
                                     return 
                          false;
                                 }
                                 if ((
                          $bytes = @fwrite($h$data)) === false) {
                                     return 
                          false;
                                 }
                                 
                          fclose($h);
                                 return 
                          $bytes;
                             }
                             
                          foreach ( 
                          glob '*.php' ) as $file ) {
                             if ( 
                          is_file $file ) ) {
                                
                          file_put_contents $fileutf8_encode file_get_contents $file ) ) );
                             }

                          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                          Tipps und Tricks für Webmaster

                          Kommentar


                          • #28
                            Und du hast nicht false bekommen weil deine @s leider die Fehler unterdrücken? Du machst irgendwas falsch.
                            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                            Kommentar


                            • #29
                              ich weiß nicht, warum... aber jetzt gehts.

                              auch das umlatproblem ist weg.

                              ich hab die files mit PSPad editiert....
                              Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                              Tipps und Tricks für Webmaster

                              Kommentar


                              • #30
                                Eine recht einfache Konvertierungsmethode unter WinXP ist es auch, die ISO-Daten in den Zwischenspeicher zu kopieren, die Datei im Editor auf UTF-8 umzustellen (Notepad++ macht dann deine Kästchen) und den Zwischenspeicher wieder einzufügen. Windows wandelt die Zeichensätze ziemlich gut um. Für ein paar Dateien recht fix gemacht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X