p oder div zur unterteilung bei formularen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wußte ich auch noch nicht ... und so kann man sich eine ID sparen, trotzdem ist die Beziehung zwischen dem Label 'Vorname' und dem input-Feld hergestellt .. habsch gerade ausprobiert.

    Gruß php_fussel

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von ghostgambler
      Semantisch gesehen hat das input im label soviel zu suchen wie eine Schuhsohle auf Toastbrot... ist meine Meinung. Mag man nicht teilen, mir egal.
      Deinen Fruehstuecksgeschmack teile ich nicht, aber input in label halte ich fuer aeusserst legitim - sorgt auch fuer eine sehr eindeutige Zuordnung zwischen Formularfeld und seiner Beschriftung.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von wahsaga
        aber input in label halte ich fuer aeusserst legitim - sorgt auch fuer eine sehr eindeutige Zuordnung zwischen Formularfeld und seiner Beschriftung.
        also das ist das erste mal, dass ich sehe, wie einer ein input in ein label packt. ist valide und der fokus wird auch direkt gesetzt, wenn man auf den text klickt. man müsste halt noch beim text mit span arbeiten, um den feldbeschriftungen einen einheitlichen abstand zu geben. sieht nach einer guten lösung aus. werds mal in mein tut einbauen. thx wahsaga.
        Original geschrieben von php_fussel
        und so kann man sich eine ID sparen
        ist imho aber für screenreader immer noch notwendig.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von wahsaga
          Deinen Fruehstuecksgeschmack teile ich nicht, aber input in label halte ich fuer aeusserst legitim - sorgt auch fuer eine sehr eindeutige Zuordnung zwischen Formularfeld und seiner Beschriftung.
          Dafür gibt es das "for" Attribut.
          Semantisch beschreibt "label" die "Beschriftung" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...abel&relink=on) und sollte dann meiner Meinung nach definitiv nicht das zu beschreibende Element selbst enthalten.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #20
            Die Lösung von ghostgambler hatte ich auch bei meinem Beitrag vor Augen, halte ich auch für die beste Lösung.

            Kommentar


            • #21
              ok, dann formuliere ich meine frage mal um. sollte man ein formularelement in ein label packen oder nicht? valide ist beides und es gibt die selbe funktionialität. das mit der id-geschichte klammern wir einfach mal aus. viel spass beim kötten

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #22
                also folgender code:
                PHP-Code:
                <label for="???">Art der Anstellung</label>
                <
                input type="radio" name="anstellung" id="praktikum" value="praktikum" />Praktikum
                <input type="radio" name="anstellung" id="freelancer" value="freelancer" />Freelancer
                <input type="radio" name="anstellung" id="festanstellung" value="festanstellung" />Festanstellung 
                ich frage mich, was ich ins for schreiben soll. ich habe drei radio-buttons, die alle eine eindeutige id haben müssen. in diesem fall kann ich also diese "gruppe" von elementen nicht eindeutig per label erfassen sondern nur eines. was sagt ghostgambler zu diesem fall?

                da wäre doch wahsagas lösung ideal, oder? aber wie sieht es generell mit for aus, wenn es um barrierefreiheit geht?

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #23
                  Code:
                  <fieldset>
                   <legend>Art der Anstellung</legend>
                   <label>Praktikum</label> <input>
                   <label>...</> <input>
                  </fieldset>

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #24
                    wäre eine möglichkeit, aber dann stimmt in meinen fall das legend nicht mehr
                    PHP-Code:
                    <fieldset class="radio">
                      <
                    legend>Anstellung</legend>
                      <
                    p>
                        <
                    label for="???">Art der Anstellung</label>
                        <
                    input type="radio" name="anstellung" id="praktikum" value="praktikum" />Praktikum
                        
                    <input type="radio" name="anstellung" id="freelancer" value="freelancer" />Freelancer
                        
                    <input type="radio" name="anstellung" id="festanstellung" value="festanstellung" />Festanstellung        
                      
                    </p>
                      <
                    p>
                        <
                    label for="gehalt">Gehaltswunsch</label>
                        <
                    select name="gehalt" id="gehalt">
                          <
                    option value="1500">bis 1500€</option>
                          <
                    option value="2500">bis 2500€</option>
                          <
                    option value="3000">bis 3000€</option>
                          <
                    option value="3500">bis 3500€</option>
                        </
                    select>
                      </
                    p>
                    </
                    fieldset
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Kropff
                      wäre eine möglichkeit, aber dann stimmt in meinen fall das legend nicht mehr
                      Dein Pech :P

                      ghostgamblers Vorschlag ist das einzig sinnvolle - jedem Radio-Button sein Label.
                      Du hingegen hast bei deinem vorherigen Beispiel ja label zu legend "umfunktioniert"; das ist nicht Sinn der Sache.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        Man kann doch fieldsets auch schachteln?!

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #27
                          ghostgamblers Vorschlag ist das einzig sinnvolle - jedem Radio-Button sein Label.
                          Man kann doch fieldsets auch schachteln?!
                          und weiter so. klasse! ich selber habe mir solche gedanken eigentlich noch nie wirklich gemacht. also label bei radio-buttons sieht ok aus. verschachtelte fieldsets möchte ich in diesem fall vermeiden. bleibt noch die sache mit dem label und dessen verschachtelung.

                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X