Inhaltsprüfung mit alert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hattest du den onsubmit Event Handler nicht vorher für das Formular definiert? Dort gehört er hin. Das hätte dir aber auch ein HTML Validator sagen können

    Außerdem ist dein Submit-Button außerhalb des Formulars, also kann nichts passieren, der muss vor dem </form> stehen.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      Da hast du recht....eben fällt mirs auch ein....

      ABER!!!
      ....den folgenden Code den ich hier rein kopier, tut nun, bis auf die Kleinigkeit, dass er bei die Prüfung nur bei input-Feldern macht und nicht bei select-option-Feldern....

      Jemand evtl da noch ne kleine Idee....

      JS-Part:
      Code:
           function field_occupied(name)
           {
              var field = document.getElementsByName(name)[0];
              if(field.value == "" || field.value == null) return true;
              else                                         return false;
           }
      
           function check_eingabe() 
           {
              if(field_occupied("buchungsbetrag"))
              {
                 alert("Bitte einen Buchungsbetrag angeben!");
                 return false;
              }
              else if(field_occupied("buchungsdatum")) 
              {
                 alert("Bitte ein Buchungsdatum angeben!");
                 return false;
              }
              else if(field_occupied("buchungstext")) 
              {
                 alert("Bitte einen Buchungstext angeben!");
                 return false;
              }
              else if(field_occupied("kontoid")) 
              {
                 alert("Bitte ein Konto angeben!");
                 return false;
              }
              else if(field_occupied("katid")) 
              {
                 alert("Bitte eine Kategorie angeben!");
                 return false;
              }
              else
              {
              javascript:document.user_buchung.submit();
                 return true;
              }
           }
      Form-Part:

      Code:
      ...
             echo "<td><input name='buchungstext'>   </td>";
             echo "<td><input name='buchungsbetrag' size='8'> </td>";
             echo "</tr>";
             echo "</table>";
             echo "</form>";
             echo "<br />";
             echo "<input type=\"submit\" onclick='return check_eingabe()' value=\"Buchen\" />";
      Übrigens ebenfalls grad getestet, lustigerweise interessiert ihn nicht ob das "input type submit" vor dem "</form> kommt oder net, er reagiert genauso.....
      Zuletzt geändert von Normansmily; 09.09.2009, 22:22.

      Kommentar


      • #18
        Du hast die erste Option der Auswahlliste mit dem Wert 0 angegeben. Deine Prüffunktion testet aber nur auf null oder "".
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Bingo, jetzt funktionierts genau so wie ichs mir momentan vorstelle....

          Manchmal braucht man einfach nen 2tes paar Augen, das mit drüber schaut, weil man selbst über gewisse Passagen seines eigenen Codes einfach drüber hinweg liest und denkt man würde ihn kennen....

          Danke an ALLE die sich für meine Fragen nen paar (oder auch mehr) Gedanken gemacht ham un mir geholfen ham!!!

          Kommentar


          • #20
            Ich seh grad noch was...

            Zitat von Normansmily Beitrag anzeigen
            Code:
                    else
                    {
                    [B][COLOR="Red"]javascript:[/COLOR][/B]document.user_buchung.submit();
                       return true;
                    }
            Nimmst du das noch raus? Das ist an dieser Stelle sinnlos. Du könntest stattdessen dort auch
            Code:
                    else
                    {
                    [B][COLOR="Red"]OmaErnaIstDieBeste:[/COLOR][/B]document.user_buchung.submit();
                       return true;
                    }
            hinschreiben und es hätte denselben Effekt, nämlich keinen.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.09.2009, 01:17.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X