CSS-Tag via PHP-Variable über Adressleiste ansprechen? (Was zum Grübeln.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du hast die Daten (Linkziel und Linktext) in einer passenden Datenstruktur wie bspw. einem Array hinterlegt.

    Dieses durchläufst du in einer Schleife, um die List-Items auszugeben.
    Dabei schaust du jeweils, ob die aktuelle Seite sich mit dem Linkziel deckt - wenn ja, gibst du nur den Linktext aus, sonst ein A-Element.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Du hast die Daten (Linkziel und Linktext) in einer passenden Datenstruktur wie bspw. einem Array hinterlegt.

      Dieses durchläufst du in einer Schleife, um die List-Items auszugeben.
      Dabei schaust du jeweils, ob die aktuelle Seite sich mit dem Linkziel deckt - wenn ja, gibst du nur den Linktext aus, sonst ein A-Element.
      Danke für den Tipp!


      Liege ich mit meinem Ansatz völlig falsch?
      Ich bin - wie gesagt - eher ein PHP-Neuling und würde mir das Ganze auch gerne erarbeiten.
      Und über Tipps und Codes freue ich mich natürlich sehr.

      Danke schonmal!


      PHP-Code:
      Array:


        <?php

        $menue 
      = array("?content=Startseite"=>"Startseite","?content=Kontakt"=>"Kontakt");
        
      ?>





      Schleife:



        <?php
        
      if($menue == "?content=Startseite")
          {
          echo 
      "<li>Startseite unformatiert</li>";
          }
      elseif(
      $menue == "?content=Kontakt")
          {
          echo 
      "<li>Kontakt unformatiert</li>";
        else
          {
          echo 
      "<li>Startseite unformatiert</li><br /><li>Kontakt unformatiert</li>";
          }
        
      ?>

      Kommentar


      • #18
        oder noch eine Idee ist mir gekommen:

        Wie wäre es, wenn ich die ganzen Menü-Links je nach PHP-Adresse anders strukturiere.

        Beispiel:


        PHP-Code:
        <?php
            
            
        //Navi laden und testen
            
        $menuelinks $_GET['menuelinks'];
            
        (...)
        ?>
        Im Falle von "start" sind alle Links anklickbar, außer dem Link der Startseite.

        Im Navi-Order habe ich also für alle Menü-Links eine extra Datei mit den HTML-Links.

        Z.B. "start":

        <ul>
        <li>Startseite</li>
        <li><a href="...">Kontakt</a></li>
        </ul>


        Wäre das so machbar?
        Zuletzt geändert von Mexx_2003; 12.11.2009, 22:31.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Mexx_2003 Beitrag anzeigen
          Schleife:
          http://www.if-schleife.de/

          Im Navi-Order habe ich also für alle Menü-Links eine extra Datei mit den HTML-Links.
          Nein, das ist unsinnig.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
            if-schleife.de


            Nein, das ist unsinnig.


            Ohje. Ich muss mich wohl mehr in PHP einarbeiten... :/

            Trotzdem danke an alle für eure Tipps! Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin.

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              ich hab mal ein Beispiel für dich online gestellt, wie man sowas angehen könnte. Quelltext ist mit dabei und kann frei verwendet werden.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                ich bin wieder ein stück weiter.

                ich verwende einfach eine switch - case abfrage.

                mit "switch -$_GET - case " lege ich die linkvariable fest und je nach "case" kommt dann im "echo" meine auflistung der menü-links.




                @AmicaNoctis:

                Vielen Dank! Sieht schonmal sehr gut aus. Werde mich jetzt gleich mal damit befassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X