onMouseOver geht nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie sieht dein error_reporting aus? Wie sieht der aktuell erzeugte Quellcode aus? Hast du mal Firebug installiert zur Fehlersuche? Welche Browser verwendest du? Informationen, Informationen, Informationen! Ohne die können wir nur raten!

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #17
      Ich hab den IE und Mozilla, beide machen das selbe. Error-Reporting sagt mir nichts, aber ich hab keinen Fehler den er mir anzeigt. Firebug sagt mir auch nichts.

      Der Quellcode sieht wie folgt aus:

      PHP-Code:
      <script type="text/javascript">
              var 
      status "True";
                  if ( 
      status == "True")
                  {
                  
      alert(status);
       
                      function 
      bildaendern()
                      {
                      var 
      bildPfad document.getElementById('bild').name;
                      
      alert(bildPfad);
                      
      neuWindow window.open(bildPfad"neu""width=150,height=200");            
                      }                            
                  }
                  else
                  {
                  
      alert("fde");
                  }
          </
      script>
       
       
      <
      td width='140px' nowrap bgcolor='#fefefe'><a id='bild' name='\\XXX01.jpg' onMouseOver='bildaendern();'Max Mustermann</td>
       
       
      <
      td width='140px' nowrap bgcolor='#fefefe'><a id='bild' name='\\XXX02.jpg' onMouseOver='bildaendern();'Max Mustermann</td>
       
      usw
      Also wenn ich das richtig sehe, dann übergibt er immer den passenden Pfad, nur nicht so richtig an die Funktion

      Kommentar


      • #18
        HTML-Code:
        <td width='140px' nowrap bgcolor='#fefefe'><a id='bild' name='\\XXX01.jpg' onMouseOver='bildaendern();'> Max Mustermann</td>
        <td width='140px' nowrap bgcolor='#fefefe'><a id='bild' name='\\XXX02.jpg' onMouseOver='bildaendern();'> Max Mustermann</td>
        Und damit sind wir wieder bei dem schon beschriebenen Problem. Du vergibst eine ID mehrmals, obwohl sie nur EINMAL pro Seite existieren darf! Luke, nutze die Macht! Denke nach. Ich habe dir doch schon gezeigt, wie du mit Parametern arbeiten kannst.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          [COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=black][COLOR=#0000cc]Also du meindst hier diese Variante... [/COLOR][/COLOR][/FONT][/COLOR]

          [COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=black][COLOR=#0000cc][COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=black][COLOR=#0000cc]onMouseOver[/COLOR][COLOR=#006600]=[/COLOR][/COLOR][COLOR=#cc0000][COLOR=black]'bildaendern(this.value);'[/COLOR] [/COLOR][/FONT][/COLOR]
          [/COLOR][/COLOR][/FONT][/COLOR]

          [COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=black][COLOR=#0000cc]weil du darauf ja meintest [/COLOR][/COLOR][/FONT][/COLOR]

          [COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#cc0000]HTML-Code:[/COLOR][/FONT]
          [FONT=Courier New][COLOR=#000000][COLOR=#008080]<td width=[COLOR=#0000ff]"140px"[/COLOR] nowrap bgcolor=[COLOR=#0000ff]"#fefefe"[/COLOR]>[/COLOR][COLOR=#008000]<a id=[COLOR=#0000ff]"bild"[/COLOR] name=[COLOR=#0000ff]"XXX.jpg"[/COLOR] onMouseOver=[COLOR=#0000ff]"bildaendern();"[/COLOR]>[/COLOR]Max Mustermann[COLOR=#008080]</td>[/COLOR][/COLOR][/FONT][COLOR=#000000]
          [FONT=Courier New]PHP-Code:[/FONT]
          [FONT=Courier New][COLOR=#000000][COLOR=#006600]function [/COLOR][COLOR=#0000cc]bildaendern[/COLOR][COLOR=#006600]() [/COLOR][/COLOR][/FONT][COLOR=#000000]
          [FONT=Courier New][COLOR=#006600]{ [/COLOR][/FONT]
          [FONT=Courier New][COLOR=#006600]var [/COLOR][COLOR=#0000cc]bildPfad [/COLOR][COLOR=#006600]= [/COLOR][COLOR=#0000cc]document[/COLOR][COLOR=#006600].[/COLOR][COLOR=#0000cc]getElementById[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]'bild'[/COLOR][COLOR=#006600]).[/COLOR][COLOR=#0000cc]name[/COLOR][COLOR=#006600]; [/COLOR][/FONT]
          [FONT=Courier New][COLOR=#0000cc]alert[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000cc]bildPfad[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][/FONT]
          [FONT=Courier New][COLOR=#006600]} [/COLOR][/FONT]
          [/COLOR]

          und hierbei hätte ich ja wieder die ID oder verstehe ich dich falsch?[/COLOR][/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            Ich bekomme es einfach nicht hin, wie kann ich die Id pro zeile erhöhen. Bitte um Hilfe

            Kommentar


            • #21
              nur ein Beispiel!
              HTML-Code:
              <script>
              function aendern(aThis)
              {
              alert(aThis.name);
              window.open(aThis.name,"myWindow","width=150,height=200");
              }
              </script>
              <td><a href="#" name="/bild.jpg" onmouseover="aendern(this)">Hilfe ich komm nicht weiter ...</a></td>
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar


              • #22
                Danke Wyveres,
                damit funktioniert es jetzt... .

                Kommentar


                • #23
                  dir is aber schon klar das ich nur zusammengefasst habe was die anderen dir auch schon gesagt haben...
                  Bitte Beachten.
                  Foren-Regeln
                  Danke

                  Kommentar


                  • #24
                    manchmal benötigt man ein paar mehr Perspektiven...

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo nochmal, ich bins.
                      Ich hab jetzt ein merkwürdiges Problem, sobald ich weitere javascripte hinzufügen, geht mein Bildaufruf nicht mehr.
                      So wie ich das nachbilden konnte, kann er das bild nicht mehr öffnen mit

                      Code:
                      window.open(aThis.name, "myWindow", "width=150, height=200");
                      obwohl der Wert in die funktion übergeben wird... hab ich mit alert überprüft

                      Sobald ich die neuen javascripte wieder ausschneide, geht es wieder... hat jemand sowas schon gemacht.

                      Zum Hintergrund, die neu hinzugekommenen Javascripte sind scripte für meine Menüsteuerung.

                      Code:
                       1. <script type='text/javascript'>function Go(){return}</script>
                       2. <script type="text/javascript" src="/exmplmenu_var.js"></script>
                       3. <script type="text/javascript" src="/menu_com.js"></script>
                      Sobald script 2 oder drei fehlt, wird das bild auch wieder angezeigt...

                      hat jemand eine Idee

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Dario_PHP Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt ein merkwürdiges Problem, sobald ich weitere javascripte hinzufügen, geht mein Bildaufruf nicht mehr. [...]
                        Sobald ich die neuen javascripte wieder ausschneide, geht es wieder...
                        Dass sich verschiedene JavaScripte in die Quere kommen, ist nicht unüblich. Passiert insb. oft bei Scripten, die ohne Rücksicht auf ihre Umgebung globale Variablen nutzen, anstatt ihre Daten sauber zu kapseln, oder die sich gegenseitig ihre Eventhandler überschreiben.

                        Vielleicht reicht schon ein Blick in die Fehlerkonsole, um dem Problem auf die Schliche zu kommen - ggf. braucht es aber auch solide JavaScript-Grundlagenkenntnisse, um das ganze entsprechend anpassen zu können.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke für den Tip, hab es hinbekommen.... war eine falsche Kapselung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X