Javascript, Wenn 4 Hidden-Felder "ok" = Absenden-Button anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bitte entschuldige das schnelle editieren, hatte gerade fertig geschrieben und dann gesehen, dass schon wieder neue Antworten da waren und wollt die schnell abarbeiten - Hatte nicht erwartet, dass wieder eine so schnelle Antwort kommt. Sorry

    So, das mit dem String habe ich probiert (sofern ich es richtig verstanden habe) und scheint leider auch nicht zu funktionieren oder ich habe was falsch gemacht.

    Ich versuche jedenfalls nochmal das Problem "verständlich" zu formulieren - es tut mir leid wenn es das bisher nicht war, ich finde es immer sehr schwer einen Text (gerade wenn es ums programmieren geht) verständlich für andere rüber zu bringen.

    Also ich habe jetzt folgende Änderungen druchgeführt:

    Code:
    <div class="regtext">Benutzername:</div>
    <div class="reginput"><input name="rbenutzername" type="text" id="rbenutzername" onkeyup="checkbenutzernamego(); checkhidden();"/>
    </div>
    
    <span id="rbenutzernamemeldung">
     <div class="regmeldung">
     <div class="regmeldungtext"><span>Bitte Benutzernamen eintragen<input name="hiddenone" id="hiddenone" type="hidden" value="0" /></span></div>
    </span>
    So, mein bisheriger Javascript-Code ändert das Feld Hidden-Feld jetzt auf value="ok" - wenn die Eingabe korrekt ist. (funktioniert auch ganz gut)

    Insgesamt habe ich vier solcher Hidden-Felder und ich möchte gerne, dass der "Registrieren-Knopf" aufleuchtet wenn alle vier Hidden-Felder value=ok haben.

    Das wollte ich mit folgendem Code-Abschnitt schaffen:

    Code:
    function checkhidden(){
    
    var hiddenone  = document.getElementById("hiddenone");
    var hiddentwo  = document.getElementById("hiddentwo");
    var hiddenthree  = document.getElementById("hiddenthree");
    var hiddenfour  = document.getElementById("hiddenfour");
    
    alert(document.getElementById("hiddenone"));
    
    if(hiddenone == ok & hiddentwo == ok & hiddenthree == ok & hiddenfour == ok)
    {document.getElementById('regbuttonswitch').innerHTML = '<div><input class="regsubmit" type="submit" value="" /></div>';}
    
    }
    Mein aktuelles Problem müsste also theoretisch sein (glaube ich jedenfalls), dass alert(document.getElementById("hiddenone")); = null ausgibt und nicht "ok" obwohl laut Firebug das (geänderte) Feld aktuell theoretisch den Wert "ok" haben sollte.

    habe die online-Version auch nochmal aktualisiert (http://www.artikito.de/registrierung.html) dort sieht man auch schön wie sich der wert vom Feld auf "ok" ändern nur leider der alert-Befehl (nur beim ersten Feld eingebaut) trotzdem "null" ausgibt.

    Habe es übrigens auch gerade versucht das "ok" weg zu machen und dafür value auf "1" zu ändern = hatte leider trotzdem noch das selbe Problem.
    Zuletzt geändert von webtaste6659; 16.11.2010, 00:07.

    Kommentar


    • #17
      Es geht nicht darum, dass der Wert "ok" kein String sein darf, dass muss er trotz allem, sondern darum, dass hiddenX kein String ist, sondern ein HTMLInputElement-Objekt. Um an den Wert zu kommen, bietet dieses Interface die Eigenschaft value an, die du abrufen musst, um sie mit "ok" zu vergleichen.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        mh... ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, ich habe jetzt folgendes probiert:

        Code:
        function checkhidden(){
        var hiddenone  = document.getElementById("hiddenone").value;
        var hiddentwo  = document.getElementById("hiddentwo").value;
        var hiddenthree  = document.getElementById("hiddenthree").value;
        var hiddenfour  = document.getElementById("hiddenfour").value;
        alert(hiddenone);
        
        if(hiddenone == ok & hiddentwo == ok & hiddenthree == ok & hiddenfour == ok){
        
        document.getElementById('regbuttonswitch').innerHTML = '<div><input class="regsubmit" type="submit" value="" /></div>';}
        }
        Jetzt bekomme ich aber nichtmal mehr eine alert Meldung ....

        Kommentar


        • #19
          'ok' statt ok … so wie es oben schon mal war.

          Grundlagen!

          Kommentar


          • #20
            Danke Danke Danke euch allen !!!!!!

            Es funktioniert doch tatsächlich!

            Ich glaube den Code werde ich ausdrucken und mir einrahmen xD

            Kommentar


            • #21
              Hm, das würde ich nicht tun. Man rahmt ja auch kein Zeugnis ein, wenn man zwar bestanden hat, aber mit 4-
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #22

                Kommentar

                Lädt...
                X