Reiseproject / EUR 2.000,00

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @THGC
    1. man kann (sollte) wohl davon ausgehen, dass jemand, der seine programmier-leistung gegen honorar anbieten will, schon erfahrungen gesammelt hat. entweder durch besagte kundenreferenzen oder durch projekte, die er selbst entwickelt oder daran mitgewirkt hat. damit hat er auch was vorzuweisen.

    2. gibt es auch die möglichkeit, in einem pitch um einen auftrag den kunden mit einer kostengünstigen/-losen konzeptpräsentation und ein paar schmackhaft angerichteten codeschnipseln von der eigenen leistungsfähigkeit zu überzeugen.

    3. ist es sicher auch eine frage des auftretens und der ausstrahlung, die man im gespräch mitbringt. schwätzer, die bei der ersten gelegenheit auf die kacke hauen und tönen, wie toll sie sind werden auch als erfahrene coder keinen seriösen auftrag bekommen.

    du siehst also, es gibt schon ansätze, sich über andere wege zu definieren und zu verkaufen, als NUR über den preis.

    @pinago
    frage mich bei eurer anfrage, was ihr bei den anforderungen und den preisvorstellungen eigentlich für ein zeitfenster geplant habt ?? mit anderen worten, wie lange soll ein "kleiner" freelancer, der aufgrund von wahrscheinlicher unerfahrenheit, das projekt zu dem kurs annimmt, eigentlich daran sitzen??
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #17
      @wurzel

      Hallo,


      ich hatte eigentlich an 2-3 Wochen gedacht (Wenn der jeneige ausschliesslich an diesem Projekt arbeitet) ... hab aber keine Ahnung ob dieser Zeitrahmen realistisch ist .. Aber die Erfahrenen werdens mir hoffentlich sagen.

      @Goth um keine Zeit zu verlieren möchte ich mich eigentlich kurzfristig für jemanden entscheiden, jedoch schreibst du ich solle mal schauen was die anbieter so im Forum treiben (z.B. Blöde Fragen). Das ist ne gute Idee finde ich ... jedoch mailen mir die meisten ja einfach ein Angebot und ich hab keine Ahnung wie deren Benutzername ist. Noch Tipps wie ich gute von schlechten Unterscheide ? (Ausser am Preis) ....


      danke
      mfg
      T.Pinar

      PS.
      An alle die sich bisher beworben haben (ca. 20) an dieser Stelle ein Dankeschön, ich werde euch gleich weitere details Mailen und leider den einen oder anderen ablehnen müssen um den Kreis sop langsam zu schliessen um mich bald für einen Entscheiden zu können !

      Hier noch ne Grafik (keine profi grafik ... hab ich selbts gemacht) wie in etwa die Startpage aussehen sollte ..

      Kommentar


      • #18
        Re: @wurzel

        Original geschrieben von pinago
        ich hatte eigentlich an 2-3 Wochen gedacht (Wenn der jeneige ausschliesslich an diesem Projekt arbeitet) ... hab aber keine Ahnung ob dieser Zeitrahmen realistisch ist .. Aber die Erfahrenen werdens mir hoffentlich sagen.
        Ich denke es kann eng werden ... kommt aber letztlich darauf an wie hoch Deine Anprüche sind ... und wie aufwendig das Backend zu gestalten ist ...
        Original geschrieben von pinago
        @Goth um keine Zeit zu verlieren möchte ich mich eigentlich kurzfristig für jemanden entscheiden, jedoch schreibst du ich solle mal schauen was die anbieter so im Forum treiben (z.B. Blöde Fragen). Das ist ne gute Idee finde ich ...
        Ich persönlich suche nicht nach den blöden Fragen ... sondern nach den guten Antworten ... ...
        Original geschrieben von pinago
        jedoch mailen mir die meisten ja einfach ein Angebot und ich hab keine Ahnung wie deren Benutzername ist. Noch Tipps wie ich gute von schlechten Unterscheide ? (Ausser am Preis) ....
        Ich würde den Benutzername durchaus auch schon als Referenz erwarten ... und ich denke, das jemand der hier positiv auffällt auch gut daran tun Ihn mit anzugeben (natürlich würde ich den meinen verschweigen) ... und ihn eventuell in der Anfrage mit eingefordert ... allerdings sollte das kein Ausschluß Kriterium sein, sonst würdest Du damit einige, mit Sicherheit nicht schlechte, Gäste ignorieren ... wenn die EMail von einem Benutzer via EMail Button versendet wird steht der Benutzer in der EMail ...

        Ich habe gerne auch einen persönlichen Eindruck von den Personen ... im Forum ist's etwas schwierig, weil die meisten doch etwas verstreut wohnen ... und nicht in Bielefeld, sonst kann man immer gut ein paar Details bei einem netten Bierchen (@Pekka: Nur 1 Bierchen) besprechen ... ich bevorzuge im übrigen immer gerne auch Leute aus dem Umkreis, da eine gute alte Besprechung weder durch EMail noch Chats oder anderes zu ersetzen ist ... bei PHP können eventuell die UG's hilfreich sein ... habe mir allerdings die hiesige auch noch nicht angeschaut ...

        Original geschrieben von THGC
        @goth: Hilf mir mal weiter zu folgendem Beispiel: Ein Student/Schüler, etwa 18-20 Jahre alt, der wirklich Ahnung von PHP&MySQL und Programmierung usw. hat und noch kaum oder keine Referenzen besitzt, wie soll dieser außer durch einen günstigen Preis an seine Erst-Aufträge kommen?
        Am besten gar nicht ... der vernünftigere Weg wäre es sich in irgendeiner Internet-Butze erstmal 'nen Job zu besorgen ... sich dort mit Erfahrungen und auch mit Kontakten zu anzureichern ... und dann irgendwann den Gedanken zu fassen ob es nicht möglich wäre sich selbstständig zu machen ... wobei selbständig sein, auch wenn man dafür noch so schöne Worte wie Freelancer erfindet, nicht nur ein Zuckerlecken ... sondern auch viele Monate Knäckebrot bedeutet ... (nach einem halben Jahr selbständig wog ich nur noch 81KG ... gut, heute bin ich wieder dreistellig ... was soll's ... als Diät-Programm ist "Selbständig machen" also auch nicht so der Bringer ...)
        Original geschrieben von THGC
        Keine Firma wird mit dem doch ein Vorstellungsgespräch führen oder ihm gar einen Auftrag geben, wenn der keine Referenzen vorweisen kann? Und seine Referenzen kriegt der ja erst durch Aufträge, die er für einen vorerst günstigen Preis realisiert. Oder seh ich das falsch?
        Ja ... das siehst Du falsch ... ein kluger Unternehmer nimmt Dich ohne Referenzen weder für wenig noch für viel Geld ... nein ... das stimmt natürlich nicht ganz ... letztlich ausschlaggebend ist das Konzept das Du vorstellst und vor allem die Art und Weise wie Du dieses rüber bringst ...

        Anders sieht das aus, wenn Du Dich (vor allem als Student) um einen (Neben-)job bewirbst ... solche Leute werden eigentlich immer noch mit Kußhand genommen ...

        Original geschrieben von THGC
        P.S.: Übrigens stell ich diese Frage nicht, um einen Streit anzufangen oder so einen Unsinn, sondern wirklich um Infos von einem erfahrenen goth zu kriegen...
        ja ... lasse euch gerne schöpfen aus dem Füllhorn meiner Weißheiten ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #19
          Ein Projekt, wie Du es vorhast, würd ich halt nicht unbedingt von einem Schüler machen lassen, der Prüfungen hat wenn das ganze mal abkackt oder Du dringend neue Funktionen brauchst. Einen Zeitrahmen von 2-3 Wochen halte ich inkl. Probeläufe auch für unrealistisch.

          @Goth:
          (@Pekka: Nur 1 Bierchen)
          Aber warum denn? Du siehst doch, was dabei rauskommt wenns mehr als eins ist. (Für alle neuleser: Gemeint war dies )



          Kommentar


          • #20
            Oh Mann ...

            Einige Webagenturen, die ich in der letzten Zeit kontaktet habe, sind ins Bodenlose geschrumpft - Von 10 MA zurück ins Wohnzimmer, von 6 MA zurück ins Wohnzimmer etc.
            Und wenn man dann mit den Gesellschafter redet stellt sich heraus, dass Sie folgende Gemeinsamkeiten haben:

            1) Sie haben es trotz mehrjähriger Erfahrung nicht geschafft, einen nennenswerten Kunden in die Refernzliste zu bekommen. Der Bäcker von nebenan, Autorepaturwerkstatt xy oder wenn es hochkommt mal so etwas wie ein Autohaus, Krankenhaus, etc. Und jetzt wo der Markt leergefegt ist, werden sie auch niemals ein bekanntes Unternehmen fischen. Und in selbstständiger Tätigkeit ist das Ah und Oh Referenzen und keine "Usernamen" !!

            2) Alle haben es nie wirklich gelernt Kunden zu akquirieren. Solange man die Aufträge noch von den Bäumen pflücken konnte, kein Problem.
            Aber seit zwei Jahren herrscht ein eisenharter Verdrängungswettbewerb, wie in allen anderen Branchen auch - d.h. Marketingkonzepte, Verkaufskompetenzen etc.

            3) Alle Reiten seit Jahren den selben Stiefel - HTML, JS, Flash, PHP, MySQl, Photoshop. Damit waren sie vor drei Jahren noch die "Könige", aber heute kann das jeder "SMax". Die Unternehmen interessieren i.M. nur zwei Dinge a) Kostenreduzierung und b) Effizienzsteigerung und den Rest könnt Ihr euch kurz gesagt "in die Haare schmieren". Achja - da gibt es noch c) Kundengewinnung. Aber wer macht da das Geschaft? Webagenturen oder Werbeagenturen und Marketingexperten? Fragt mal goth über seine Allianzen und Referenzen ...

            4) Keiner von denen hat jemals ein seriöses DV-Unternehmen von innen gesehen. Sie glauben seit Jahren sie wären so toll, weil sie in der Kreisliga Alles wegfegen konnten. Denn Sie beherrschen pefekt copy&paste coding ...

            5) Jeder von den wäre froh jetzt bei einen IT-Unternehmen festangestellt zu werden : " ... aber die wollen mindestens einen Schein sehen. Hätte ich doch mein Studium nicht abgebrochen". Aufgrund des Dotcom-Sterbens gibt es jetzt genug Leute die nicht nur eine equivalente Berufserfahrung haben, sondern die saßen sogar an richtig dicken Dingern (DAX30 o.ä.) und besitzen sogar einen Schein. Und von dem sozialen Netzen - Arbeitslosengeld, Rentenversicherung etc. (oder was von denen übrig ist) hat man sich ja auch schon lange verabschiedet ... Sudden Death!

            Und dann kommt jetzt auch noch ein "SMAX" der die wenigen Krümmel, die man noch finden kann, hoffnungslos dumped. Und sofort schreien die "Kinderklopper " - "Steinigt IHN!!!"

            Aber sehen wir Alles mal von SMax Warte: Ich bin 15 jahre alt, bekomme 10-50 € Taschengeld im Monat und code sowieso ständig in meiner Freizeit. Und jetzt kommt jemand und bietet mir 100,- € dafür das ich jetzt keine "Trockenübungen" mehr mache. Das ist eine Umsatzsteigerung von 200 %. Damit kann ich mir auch das neue Computerspiel kaufen. - "Kinderarbeit" interessiert heute ehe keinen. So fuck goth ... ich will nicht später davon leben, sondern mein Taschengeld verbessern.

            Und warum treibt das z.B. goth den "Schaum vor den Mund"?! - Weil Ihr es nicht schafft eure Alleinstellungsmerkmale gegenüber SMax dem Kunden zu verkaufen. Und das ist ein Marketing-Problem. Aber es ist nicht SMax´s sondern Eures!!

            Fazit :
            Wenn Du ohne Web-Design nichts wert bist,
            bist Du auch mit Web-Design nichts wert!
            Nix für ungut

            Blaster

            P.S.: Ich verlange auch von Studenten Referenzen. Sie müssen zumindestens schon mal mit einer ansprechenden Technik an einen kommerziellen Projekt gearbeitet haben.
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #21
              Ach Blaster ... es ist traurig das selbst Du es nicht verstehst ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von goth
                Ach Blaster ... es ist traurig das selbst Du es nicht verstehst ...
                Genau ... Du wirst zu Lebzeiten einfach nur verkannt....
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #23
                  Ja ... nur das mir das vollkommen Wurscht ist ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich lese gerade diesen Thread (schmunzelnd) und bin etwas überrascht über diverse Aussagen von pinago!

                    Du sagst, daß es eine individuell gestalltete Seite sein soll, zudem soll diese auch "zukunftsicher" sein.
                    Eine direkte buchbarkeit über diverse Systeme (wahrscheinlich SABRE, AMADEUS, WORLDSPAN etc..) sollte später möglich sein. Sicherheit ist obligatorisch.

                    2000,- Euro sowie 2 Wochen für das Projekt halte ich für absolut unrealistisch!!

                    BTW: Ich bin gelernter Hotelkaufmann und Geschäftsführer eines Reiseunternehmens. Seit einigen Jahren programmiere ich in PHP (neben Perl und Python) und habe an einigen solcher Projekte mitgewirkt.

                    Solch ein Projekt vernünftig aufzuziehen ist keine Kleinigkeit!

                    Kommentar


                    • #25
                      Anbindung an Amadeus? Dann viel Spass, Transaktionshandler oder screenscraper in 2 Wochen???
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: @wurzel

                        Nachtrag:

                        Original geschrieben von goth
                        Ja ... das siehst Du falsch ... ein kluger Unternehmer nimmt Dich ohne Referenzen weder für wenig noch für viel Geld ... nein ... das stimmt natürlich nicht ganz ... letztlich ausschlaggebend ist das Konzept das Du vorstellst und vor allem die Art und Weise wie Du dieses rüber bringst ...

                        Anders sieht das aus, wenn Du Dich (vor allem als Student) um einen (Neben-)job bewirbst ... solche Leute werden eigentlich immer noch mit Kußhand genommen ...
                        GULP Zurück zum Stichwort "Der ideale IT-Freiberufler". Wie sehen die Marktchancen für Studenten aus, die ja immerhin in punkto Bezahlung unschlagbar günstig sind?

                        Herr Porger Für die schaut es leider ziemlich schlecht aus, da hilft auch der Dumpingpreis nicht weiter. Praktisch sämtliche Firmen setzen ausschließlich auf erfahrene Kräfte, die über eine ausgewiesene, fachliche Qualifizierung verfügen und sind ohne Weiteres bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen. Naturgemäß können nur die wenigsten Studenten Projekterfahrungen oder wenigstens einen Abschluss vorweisen. Daher ist es auch kaum vorstellbar, dass sich die Marktchancen für Studenten künftig entscheidend verbessern werden.
                        http://www.gulp.de/kb/mk/arbeitsmarkt/idealerFB_f.html
                        Yuppi, endlich Elite ...

                        Kommentar


                        • #27
                          Auftrag erteilt !!

                          Hallo,


                          der Auftrag ist nunmehr, nach einer kleinen Panne mit einem Programmierer (der den Auftrag schon so gut wie hatte, sich dann jedoch aufgrund eines offensichtlich größeren Auftrages aus dem Staub gemacht hat), vergeben.


                          Ich danke den zahlreichen Bewerbern und wünsche allen weiterhin viel Erfolg (auch den nicht Bewerbern u.a. @Goth).

                          Danke und mfg
                          Tamer Pinar

                          Kommentar


                          • #28
                            @pinago....wenns fertig ist...sag aber mal Bescheid...Ergebnisse sehen wir auch sehr gerne :-)

                            Kommentar


                            • #29
                              Klar

                              Auf jeden Fall ...
                              In der Entwicklung wird das Projekt auf einem Testserver betrieben und bei fertigstellung auf orientis.de gehostet. Hoffe das Ihr dann dort buchen können werdet :-) !

                              Gebe auf jeden Fall Bescheid !


                              Werde auch noch klären ob die Programmierer damit einverstanden sind das Sie hier veröffenlicht werden, denke ist ja kein Geheimnis ..

                              gruss
                              Tamer Pinar

                              PS.
                              Eine kurze Absage Mail ist soeben an alle Bewerber raus. Wie gesagt es waren sehr viele qualifizierte dabei, aber wir konnten uns ja nur für einen Entscheiden !

                              Kommentar


                              • #30
                                Mich würde eher Interessieren ob Herr Pinar bei diesem Auftrag gezahlt hat. Wir haben mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass unsere Rechnungen bezahlt werden. Ich kann nur jeden Auftragnehmer vor diesem Herrn warnen!
                                Picadreams
                                .software.beratung.schulung.

                                www.picadreams.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X