Sauberer Code???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    gibts eine dokumentation zu autoload? alle klassen in einem ordner halten ist keine option, das wird zu unübersichtlich
    verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von sEeb
      gibts eine dokumentation zu autoload?
      http://de.php.net/__autoload

      Kommentar


      • #33
        ich sehe bei autoload keine verbesserung des problems, da ich davon ausgehe dass auch hier beim laden durch include beim relativen pfad vom pfad des aktuell aufgerufenen scripts ausgegangen wird.
        darüberhinaus dauert die umstellung von php4 auf php5 bei uns noch einige monate und ist daher auch keine lösung
        verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von sEeb
          ...alle klassen in einem ordner halten ist keine option, das wird zu unübersichtlich
          klar. und die klassen über das gesamte document root zu verteilen ist einfacher.
          wenn du mit autoload arbeitest und die klassen in zig verschiedenen ordnern liegen wird das ganze extrem langsam, weil du in alle die verzeichnisse schauen musst, um die klassen einzubinden
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von sEeb
            ich sehe bei autoload keine verbesserung des problems, da ich davon ausgehe dass auch hier beim laden durch include beim relativen pfad vom pfad des aktuell aufgerufenen scripts ausgegangen wird.
            darüberhinaus dauert die umstellung von php4 auf php5 bei uns noch einige monate und ist daher auch keine lösung
            Einige Monate? PHP 4 wurde im August offiziell eingestellt. Bis dahin hättet ihr fertig sein müssen. Besonders seriös seid ihr nicht gerade...

            Und wie bereits gesagt, kannst du auch __FILE__ verwenden, um den aktuellen Pfad zu bestimmen.

            Kommentar


            • #36
              Der Vorteil von autoloading wäre, dass du dir sämtliche include-Anweisung sparen kannst. Du mußt dir also in class1.php keine Gedanken machen, ob class2.php schon geladen ist und falls nicht, wo es liegt. Statt dessen konfigurierst du das autoloading einmalig, mit allen Pfaden, wo Includes liegen können.

              Gegen zu viele Includes in einem Ordner hilft übrigens ein geeignetes Namensschema. Benenne deine Klassen wie PEAR oder Zend, dann kannst du eine schöne Ordnerstruktur bilden: PEAR/MDB2/Driver/MySQLi oder Zend/Db/Adapter/MySQLi

              Ich will damit aber nicht zu autoloading raten. Du mußt selbst entscheiden, ob es das richtige für dich ist. Dein Framework oder deine Applikation scheint sehr viele Includes zu haben, die voneinander abhängig sind. Mit autoloading müsstest du dich um diese Abhängigkeiten nicht mehr kümmern.

              Kommentar


              • #37
                OffTopic:
                Original geschrieben von h3ll
                Besonders seriös seid ihr nicht gerade...
                Das ist sowieso alles ein bisschen komisch auf der Seite.

                http://elygor.de/index2.php?seite=test.php
                huch

                Und wenn ich da was anderes eingebe kommt einfach ein großes "HACK". Komisch komisch.

                http://elygor.de/index2.php?seite=index.php

                Das sind zwar alles keine Sicherheitslücken, machen einen aber auf jeden Fall heiß noch mehr zu probieren. Zeugt einfach von einem nicht durchdachtem Konzept.

                Kommentar


                • #38
                  Bleib mal auf dem Hocker, ich glaube nicht dass die PHP Version die Qualität der Software wiederspiegelt. Aus __FILE__ kann ich immer noch nicht autoamtisch den DOCUMENT_ROOT teil abspalten, ist daher also ungeeignet für eine dynamische lösung
                  verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

                  Kommentar


                  • #39
                    @onemorenerd
                    er hat doch schon geschrieben, dass autoload nicht geht, weil php4.

                    OffTopic:
                    ... es ist so sinnlos ...
                    it's not a bug,
                    it's a feature!

                    Kommentar


                    • #40
                      Original geschrieben von lennart
                      Das ist sowieso alles ein bisschen komisch auf der Seite.

                      http://elygor.de/index2.php?seite=test.php
                      huch

                      Und wenn ich da was anderes eingebe kommt einfach ein großes "HACK". Komisch komisch.
                      die seite ist ein privatprojekt und hat nichts mit diesem problem zu tun
                      verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

                      Kommentar


                      • #41
                        Original geschrieben von sEeb
                        Bleib mal auf dem Hocker, ich glaube nicht dass die PHP Version die Qualität der Software wiederspiegelt.
                        Du hast nix verstanden. Ich reden nicht von Qualität der Software, sondern der leichtsinnigen Verwendung von abgelaufener Software, für die es keine Updates mehr gibt. Das ist absolut unprofessionell.

                        Original geschrieben von sEeb
                        Aus __FILE__ kann ich immer noch nicht autoamtisch den DOCUMENT_ROOT teil abspalten, ist daher also ungeeignet für eine dynamische lösung
                        Du brauchst DOCUMENT_ROOT nicht, wenn du innerhalb deiner Verzeichnisstruktur bleibst. Und dafür reicht __FILE__ vollkommen aus.

                        Außerdem kannst du im Notfall den DOCUMENT_ROOT auch per Hand in einer Config-Datei eintragen und diese verwenden. Das machst du genau einmal pro Server und ist nicht mal eine Minute Aufwand.

                        Kommentar


                        • #42
                          Original geschrieben von h3ll
                          Du hast nix verstanden. Ich reden nicht von Qualität der Software, sondern der leichtsinnigen Verwendung von abgelaufener Software, für die es keine Updates mehr gibt. Das ist absolut unprofessionell.
                          So ein Blödsinn ... Allgemeinplätze sind eigentlich immer Hirnlos ... zumal nach wie vor Sicherheits relevante Patches für PHP4 veröffentlicht werden. Geht auch gar nicht anders, da PHP4 ja auch noch nicht tot ist.

                          Original geschrieben von schmalle
                          was spricht gegen ../../ ???
                          Einfach gar nix ...

                          Original geschrieben von Wotan
                          Probleme bei den Aufrufen. Die du bei $_SERVER[DOCUMENT_ROOT] nicht hast.
                          Und dann wird das Script bei 'nem Provider installiert, der mod_vhost_alias einsetzt, und schon ist's Pustekuchen mit DOCUMENT_ROOT.

                          PS.: Einrückungen gehören definitiv zu einem sauberen Quellcode. Ich weiß nicht warum du, schmalle, überhaupt fragst, wenn du am Ende doch alles besser weißt. Wenn du nur Lob für dieses qualitativ eher fragwürdige Stück Software erheischen möchtest, dann poste doch einfach im Anfängerforum. Im übrigen, warum läßt du bei den IF's nicht auch noch die Klammern weg? Kannst du nochmal 4 Anschläge sparen.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #43
                            Du weißt aber schon, dass schmalles Code am Anfang des Threads schon 5 Jahre alt ist? ^^

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von PHP-Desaster
                              Du weißt aber schon, dass schmalles Code am Anfang des Threads schon 5 Jahre alt ist? ^^
                              Jetzt werd mal nicht kleinlich
                              Nieder mit der Camel Case-Konvention

                              Kommentar


                              • #45
                                Hey ... keine Details ... der Thread war unter "Neue Beiträge zeigen" ... ich hatte noch nix dazu gesagt ... und außerdem glaube ich nicht das Schmalle in den letzten Jahre etwas dazugelernt hat ... also ist das quasi ein aktueller Thread ...
                                carpe noctem

                                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X