Hallo erstma =)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo erstma =)

    Halli Hallo alle zusammen !

    wie ihr sicherlich merkt bin ich neu bei euch im Forum...ich hoffe ihr habt kein Problem damit...(wenn nicht JETZT dann BALD =) )
    Ich intressiere mich sehr für Webdesign, vor allem hat es mir die Spreache PHP & MySQL angetan, sowie dir Grafikbereiche Cinema 4D & Photoshop...
    Letztere sind eher weniger mein Problem, eher würde mich eure Meinung zum Thema PHP intressieren (HTML kann ich)...
    Ich habe mir zunächst mal ein Handbuch zugelegt in dem auch einiges sehr schön erklärt wird ich denke das ist das wichtigste bei der ganzen Sache...
    Dennoch möchte ich nun mal endlich anfangen praktisch zu arbeiten da dies dass wichtigste an der ganzen Sache ist...
    Nur, womit fange ich am besten an ?
    Ich habe mich mal am LoginScript von mrhappines versucht doch das ist für mich als Anfänger im PHP-Bereich noch um einiges zu hoch musste ich merken !

    Mich würde also sehr intressieren womit ihr so angefangen habt rumzuscripten, und, womit sollte ich anfangen ?

    Ich hoffe dass ich hier auf ein wenig Starthilfe treffen werde...

    Ein herzliches Dankeschön an alle die hier antworten schonmal im Voraus !

    mfg, mazing !

  • #2
    mh.. als erstes...

    versuch dich mal an der weitergabe von Daten (formulare, url), dann baust du darauf mit bedingungen (if) auf. als nächstes session und cookies.
    Dann kannst du daten vom User bekommen und weiterverarbeiten...

    dann datei zugriffe (schreiben, lesen).
    als nächstes Datenbankabfragen.

    reguläre ausdrücke, funktionen, klassen,

    ach ja, zwischendrin immer mal wieder irgendwelche sachen machen (gästebücher, etc.), auch wenns die schon 1000 mal gibt, aber es ist ganz gut zum lernen... Killeraplikationen kannst du später immer noch schreiben

    Kommentar


    • #3
      Huhu erstmal und danke für deine Tips...
      Nur kann ich Formulare doch ganz gut überwiegend in HTML machen...
      Wo wäre nun der "GRAVIERENDE" Unterschied zu PHP ?!

      Ach ja...könntest du mir vielleicht ein Thema geben zu dem ich ein Formular machen sollte, so als kleine Aufgabe, weil wie ich mich kenne würde ich es mir zu einfach machen ^^

      Wäre echt nett !

      Kommentar


      • #4


        ne neue Aufgabe

        www.php.net/manual/de

        die ersten Kapitel lesen

        html und javascript sind clientseitig, php ist serverseitig!

        du kannst die daten an ein php-skript abschicken und mittels diesem verarbeiten, kein formular erstellen!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Hm, das meiste habe ich denke ich schon in meinem Buch gelesen...Aber mit Java und sowas kenne ich mich net aus, will ich auch gar net...
          Ich möchte gerne erstma PHP beherschen und dann mit Datenbanken MySQL das ganze erweitern...
          Aber ich befolge mal den Rat von dir und les mal ein wenig...


          PS: Ich bin eh ein blutiger Anfänger aber irgendwie muss man ja mal klein Anfangen...Apache usw...habe ich schon länger installiert mit PHP Erweiterung, also wollte ich mich nun mal ans scripten setzen...
          Zuletzt geändert von mazing; 28.08.2003, 17:01.

          Kommentar


          • #6
            Hab mal was probiert nur leider wird in der action.php nachher der Name, das Alter, Die Homepage aber nicht der rest angezeigt...ich weiss einfach nicht wieso es nicht geht !

            form.php
            -------------
            PHP-Code:
            <style type="text/css">      
            <!--              
            a:activea:linka:visited colorblacksize1font-familyVerdanatext-decorationnone }
            a:bb:hovera:visited:hover color#73595A; size: 1; font-family: Verdana; text-decoration: none }           
            div,p,td,th,body {colorblacksize1font-familyVerdanatext-decorationnone;}      
            body {scrollbar-face-background#ffffff;scrollbar-face-color: #ffffff;scrollbar-shadow-color: #000055;scrollbar-highlight-color: #ffffff;scrollbar-3dlight-color: #000055;scrollbar-darkshadow-color: #000055;scrollbar-track-color: #000000;scrollbar-arrow-color: #000000;}      
            .formbox {font-familyVerdana;size1;border-color#3366bb;border-style: Verdana;border-top-width: 1;border-right-width: 1;border-bottom-width: 1;border-left-width: 1;background-color: #121a21;color: white;}
            .main {font-familyVerdana;size1;colorblack;background-color:#ADAAAD;text-decoration: none;border-width:1pt;border-color:black; border-style:Verdana;border-size: 1;}
            .titel {font-familyVerdana;size1;color:rgb(204,204,204);text-decoration:none;background-color#5A5552;}      
            .news1 {color#999999;size: 1;font-family: Verdana;} 
            inputtextareaselect, {font-family VerdanaGenevaArialHelveticasans-seriffont-size 8pt;font-weight normal;color #FC4500; BORDER-LEFT: 1px solid #cccccc;BORDER-RIGHT: 1px solid #cccccc;BORDER-TOP: 1px solid #cccccc;BORDER-BOTTOM: 1px solid #cccccc;background-Color:#ffffff;}      
            .radiobutton {BORDER-LEFT0px solid #cccccc; BORDER-RIGHT: 0px solid #cccccc;BORDER-TOP: 0px solid #cccccc;BORDER-BOTTOM: 0px solid #cccccc;}      
            .imgborder {BORDER-LEFT1px solid #cccccc;BORDER-RIGHT: 1px solid #000000;    BORDER-TOP: 1px solid #cccccc;BORDER-BOTTOM: 1px solid #000000;}   
            -->      
            </
            STYLE>    
            <
            form action="action.php" method="POST">    
            <
            tr>                
            <
            td width="32%">&nbsp; </td>      
            <
            td width="68%">&nbsp;</td>        
            </
            tr>        
            <
            tr>                 
            <
            td width="32%">&nbsp;</td>    
            </
            tr>    
            <
            tr>      
            <
            td width="68%">&nbsp; </td>    
            </
            tr>    
            <
            div align="center">                
            <
            p>&nbsp;</p>      
            <
            table width="20%" cellspacing="0">        
            <
            tr><td><b>
            <
            font size="1" color="#FF3300" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ihr Name:</font>
            </
            b></td><td>            
            <
            input type="text" name="name" /></td></tr>
            <
            tr>           
            <
            td><b>
            <
            font size="1" color="#FF3300" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ihr Alter:</font>
            </
            b></td>          
            <
            td><input type="text" name="alter" /></td></tr>  
            <
            tr><td><b>
            <
            font size="1" color="#FF3300" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Homepage:</font>
            </
            b></td><td>            
            <
            input type="text" name="Homepage" /></td></tr
            <
            tr><td><b>
            <
            font size="1" color="#FF3300" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Beruf:</font></b></td>
            <
            td><input type="text" "name="Beruf" /></td></tr>        
            <tr><td><b>
            <font size="
            1" color="#FF3300" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Familienstand:</font>
            </b></td><td>            
            <
            input type="text" "name="Familie" /></td></tr>  
            </table><p>        
            <input type="
            submit" value="Anfrage Senden!"></p></div></form> 
            OffTopic:

            so sieht lesbarer Quellcode aus

            mfg

            Aroree



            Action.php
            --------------

            <style type="text/css"> <!-- a:active, a:link, a:visited { color: black; size: 1; font-family: Verdana; text-decoration: none } a:bb:hover, a:visited:hover { color: #73595A; size: 1; font-family: Verdana; text-decoration: none } div,p,td,th,body { color: black; size: 1; font-family: Verdana; text-decoration: none } body { scrollbar-face-background: #ffffff; scrollbar-face-color: #ffffff; scrollbar-shadow-color: #000055; scrollbar-highlight-color: #ffffff; scrollbar-3dlight-color: #000055; scrollbar-darkshadow-color: #000055; scrollbar-track-color: #000000; scrollbar-arrow-color: #000000; } .formbox { font-family: Verdana; size: 1; border-color: #3366bb; border-style: Verdana; border-top-width: 1; border-right-width: 1; border-bottom-width: 1; border-left-width: 1; background-color: #121a21; color: withe; } .main { font-family: Verdana; size: 1; color: black; background-color: #ADAAAD; text-decoration: none; border-width:1pt; border-color:black; border-style:Verdana; border-size: 1; } .titel { font-family: Verdana; size: 1; color:rgb(204,204,204); text-decoration:none; background-color: #5A5552; } .news1 { color: #999999; size: 1; font-family: Verdana; } input, textarea, select, { font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 8pt; font-weight : normal; color : #FC4500; BORDER-LEFT: 1px solid #cccccc; BORDER-RIGHT: 1px solid #cccccc; BORDER-TOP: 1px solid #cccccc; BORDER-BOTTOM: 1px solid #cccccc; background-Color: #ffffff; } .radiobutton { BORDER-LEFT: 0px solid #cccccc; BORDER-RIGHT: 0px solid #cccccc; BORDER-TOP: 0px solid #cccccc; BORDER-BOTTOM: 0px solid #cccccc; } .imgborder { BORDER-LEFT: 1px solid #cccccc; BORDER-RIGHT: 1px solid #000000; BORDER-TOP: 1px solid #cccccc; BORDER-BOTTOM: 1px solid #000000; } --> </STYLE> <font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" color="#000033"><b>Hallo <?php echo $_POST["name"]; ?> . Sie sind <?php echo $_POST["alter"]; ?> Jahre alt und ihre Homepage findet man unter <?php echo $_POST["homepage"]; ?> ,ist das nicht schrecklich ? Hinzu kommt das sie von Beruf <?php echo $_POST["beruf"]; ?> sind und ihr Familienstand <?php echo $_POST["familie"]; ?> ist ! Naja dumm gelaufen was ? </font></b>
            Zuletzt geändert von Aroree; 29.08.2003, 08:42.

            Kommentar


            • #7
              Der ganze Code in einer einzigen Zeile, das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, änder das doch mal...
              Zuletzt geändert von blackhole; 29.08.2003, 12:58.

              Kommentar


              • #8
                mit dem php tag gehts leider nicht in eine zeile bei mir

                Ok Jungs vergesst es nach Fehlern zu suchen es hat sich herausgestellt das es am Webspace liegt warum auch immer dadurch dieser dumme Fehler auftritt, ich kanns mir auch nicht erklären...ich werde nun mal wieder den Rat des meisters befolgen und mich weiter durch die Manual wühlen !

                Bin nun auf folfender Seite angekommen http://www.php.net/links.php , habe bis jetzt ein Formular erstellt welches recht simpel war und aber auch funktionierte, was sollte ich nun machen ?
                In der Manual geht es ja irgendwie nicht weiter sondern nun wird auf andre Seiten verwiesen...soll ich da weitermachen ?
                Zuletzt geändert von mazing; 29.08.2003, 07:57.

                Kommentar


                • #9
                  Bastel dir n Gästebuch

                  erstmal nur Name,email,Homepage und Kommentar speichern, und anzeigen lassen.

                  Sobald dir irgendwas dabei auffällt, was du nich kannst, suchst du im Manual. So nach und nach kannst du dann mehr Funktionen dazubasteln, wie z. B. Blättern für mehrere Seiten, Prüfung der Eingaben, usw.

                  Ist vielleicht nicht der schnellste Weg, PHP zu lernen, aber so prägt man sich alles am besten ein finde ich.
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber ich kann doch gar kein MySQL Und ich kenne gar keine Befehle um sachen in eine DB speichern zu lassen wie geht sowas ?
                    Das einzige was ich an befehlen so bis jetzt kann sind die ausm formular, und mit mysql kann ich gar nix anfangen...

                    Kommentar


                    • #11
                      kannst du ein formular versenden und php-seritig verarbeiten ?

                      geh doch auch mal die beispiele in deinem buch durch, schau sie dir an und änder sie ab!

                      ach ja, das php manual ist nicht direkt zum lernen da, es ist eher eine befehlsreferenz

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe ein Formular gemacht das an eine action.php gesendet wird und die eingaben werden dort in einem text wiedergegeben so:

                        Hallo (name) sie sind (jahre) alt, ihre Homepage findet man unter (Homepage) usw...

                        Aber die Beispiele aus dem buch sind soooooo Unintressant und überwiegend noch html und nur so popdown menüs und son müll was in php eh keiner brauch...

                        Kommentar


                        • #13
                          dann reden wir glaube ich aneinander vorbei!

                          1.) PHP läuft serverseitig (von GTK einmal abgesehen)
                          2.) ohne HTML bekommst du i.d.R. nix zum Server (sprich php-skript)

                          2 fragen
                          1)wie kommst du darauf, dass du kein HTML und so nen Müll brauchst ?
                          2) die Beispiele aus büchern sind für anfänger gar nicht sooooo uninteressant, klar möchte man gerne was komplexeres machen (CMS, Forum, sonstwas!), aber wie willst du das machen ??
                          Kannst du mit den begriffen was anfangen:
                          - Reguläre Ausdrücke
                          - Klassen
                          - Classnesting
                          - Templates
                          - Funktionen
                          - Array (auch mehrdimensional)
                          - .....

                          wenn ja, kannst du damit mit php auch umgehen ??

                          wenn nein, schön langsam machen und von vorne anfangen, nicht mittendrin, erstmal die Grundlagen, sprich die folgenden Kapitel lesen (und verstehen!!)

                          http://www.php.net/manual/de/getting-started.php
                          http://www.php.net/manual/de/langref.php

                          danach weißt du schonmal, wofür php eigentlich da ist...

                          danach kannst du dir hier die befehle raussuchen, die du für die aufgaben, die dein Skript machen soll raussuchen:
                          http://www.php.net/manual/de/funcref.php

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Einige deiner Wörter kenne ich schon andere wiederrum nicht...
                            Na gut ich sollte wohl wirklich mal langsam anfangen...das Problem ist das es wirklich so komplexe sachen wie GB usw. sind die mich intressieren, aber ich befolge mal deinen rat und lese das mal durch, das ich HTML brauche ist klar da ich PHP ja eh darin einbetten muss, aber ich finde es uninteressant Popdowns zu erstellen mit php wo ich se eh mit html machen kann...so meinte ich das !
                            Das PHP da um einige mehr Funktionen hat ist mir auch klar, aber in dem ganzen Fachchinesisch finde ich mich nicht so gut zurecht...
                            Weiss auch nicht ob das Buch so gut ist oder ob es eher nen Fehlkauf war, icg probier mal weiter !

                            Danke für all eure Hilfe !

                            Kommentar


                            • #15
                              hmmm, du willst mortalan gar nicht verstehen oder? php dient in 90%!!! aller fälle dazu HTML auszugeben.
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X