PHP/MySQL Lizenz notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Benny-one
    falsch beschrieben/falsch verstanden/ auch egal:

    ging darum, das anwendungen die mit PHP geschrieben wurden nicht grundsätzlich non-commercial sind.
    Deutsche Sprache, schwere Sprache, nich'?

    dass PHP grundsätzlich non-commercial ist, und somit ausserhalb einer Lizenzpflicht steht.
    Wo steht da denn bitte, dass auch die Scripte, die lediglich das eigentliche Programm als Parser verwenden, von ihren Autoren als Freeware/GPL/was auch immer vertrieben werden?

    Die PHP-Binary an sich ist und bleibt NICHT kommerziell, ...

    Kommentar


    • #17
      joa habs mitlerweile auch kapiert....
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #18
        Okay, danke für die zahlreichen Posts!

        Ist das was ich mache nun ne Grauzone?

        Greetz Lukas

        Kommentar


        • #19
          HI Leute,

          ich habe mir das nochmal genau durchgesehen. Eine MySQL Lizenz ist also notwendig....

          ...wenn Sie ein Programm, das nicht freie Software ist, mit Code des MySQL-Servers oder der Client-Programme verbinden, die den GPL-Copyrights unterliegen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie MySQL als eingebetteten Server (Embedded Server) in Ihren Applikationen benutzen, oder wenn Sie dem MySQL-Server Erweiterungen hinzufügen, die nicht freie Software sind. In diesen Fällen würden Ihre Applikation bzw. Ihr Code ebenfalls GPL werden, weil die GPL in solchen Fällen wie ein Virus wirkt. Sie können dieses Problem vermeiden, wenn Sie den MySQL-Server mit einer kommerziellen Lizenz von MySQL AB erwerben.

          Was bedeutet "mit dem code des MySQL-Servers"? Den Source-Code verwende ich ja nicht, ich nutze nur die PHP-Funktionen, um auf die DB zuzugreifen...

          ...wenn Sie eine kommerzielle Applikation haben, die NUR mit MySQL funktioniert, und wenn Sie die Applikation zusammen mit dem MySQL-Server ausliefern. Wir betrachten so etwas als Einbindung, selbst wenn es über das Netzwerk geschieht.

          Theoretisch gesehen funktioniert mein PHP-Programm nur mit dem MySQL Server, weil ja lauter MySQL-STATEMENTS verwendet werden. Also müsste ich alles auf MSSQL ändern, wenn ich den MSSQL Server verwenden wollte...

          ...wenn Sie eine Distribution von MySQL besitzen und nicht den Quelltext für Ihre Kopie des MySQL-Servers zur Verfügung stellen, so wie es in der GPL-Lizenz festgelegt ist.

          Welchen Quelltext?

          Danke für eure Hilfe!

          Greetz Lukas

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Indigo
            Du sagst es doch bereits: Du hast ein PHP-Script, PHP ist und blebt dennoch die zum Einsatz kommende Applikation und diese steht nunmal unter der GPL.
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #21
              okay, danke dir/euch!

              Kommentar


              • #22
                @Floriam: Vielleicht hättest du lieber zitieren sollen, dass PHP NICHT unter der GPL steht...

                Q. Why is PHP 4 not dual-licensed under the GNU General Public License (GPL) like PHP 3 was?

                A. GPL enforces many restrictions on what can and cannot be done with the licensed code. The PHP developers decided to release PHP under a much more loose license (Apache-style), to help PHP become as popular as possible.
                http://www.php.net/license/

                PHP ist aber Freie Software..
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Shurakai
                  @Floriam: Vielleicht hättest du lieber zitieren sollen, dass PHP NICHT unter der GPL steht...



                  http://www.php.net/license/

                  PHP ist aber Freie Software..
                  OffTopic:
                  Zweimal auf einen Irrtum hingewiesen zu werden ist echt hart...

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe versucht die MySQL-Lizenz zu verstehen und bin trotzdem noch unschlüssig ob ich es richtig verstanden habe, daher wollte ich hier nochmal in die Expertenrunde mein Problem einwerfen.

                    Es wird ein kommerzielles Produkt (verlangen Geld) in PHP geschrieben. Im Skript selber wurde eine Schnittstelle geschrieben die sql-Funktionen bietet etwa statt mysql_query()... query() ect., dient nicht der 'Umbenennung' wegen (was wohl auch nichts bringt) sondern der Flexibilittät wegen, sodass auch theoretisch andere DB nutzbar gemacht werden kann. Letztendlich benutze ich aber Mysqlfunktionen in PHP. (Aber das wurde hier ja schon andiskutiert und ich glaube ich verstehe es richtig dass, dadurch noch keine non-GPL Lizenz notwendig ist)

                    Ferner ist aber so, dass die Software auf CD's gepresst werden und den Kunden MySQL mitgeliefert wird, indem es auf der CD gezippt in der Installation entpackt wird.
                    Der Kunde wird also einen Server betreiben (Serverfunktionalität macht eine weitere Applikation von uns) der MySQL als DB hat, mit PHP Skripts als visuelle Darstellungsschnittstelle.

                    Soweit ich mein Text selber lese, meine ich wohl, dass ich eine kostenpflichtige Lizenz brauche , da ich Mysql verbreite (in welcher Form auch immer),indem ich es in der CD mitliefere - ist das richtig?

                    Wie ist es nun beim Kunden: Muss er selber dann auch eine kostenpflichtige Lizenz kaufen?

                    Als letztes wollte ich noch fragen:
                    So wie ich es verstehe besteht bei der Nutzung von PHP mindestens eine 'Erwähnungspflicht' kann dies in Form von einer Creditspage passieren, in dem PHP dessen Version und ein Link zur php.net Seite dargestellt wird - reicht diese?
                    Wie müsste diese 'Erwähnung' bei Nutzung von MySQL und MyODBC aussehen? - ist das notwendig ?

                    Fragen über Fragen, tut mir leid wenn ich dieses Forum damit spame, aber ist leider alles nicht so einfach zu verstehen.

                    Vielen Dank für Antworten im vorraus.

                    Kommentar


                    • #25
                      Nein, das mit dem Link gilt nur, wenn du etwas mit dem PHP-SOURCE-Code anstellst... NICHT wenn du etwas mit PHP entwickelst...!
                      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ist damit gemeint, dass dann grundsätzlich keine Pflicht besteht den Hinweis zugeben, dass bei der Entwicklung mit Anwendung von PHP stattfand (dabei: keine Änderung des Kernes von PHP) ? (auch in keinster Form?)
                        Es ist nicht schwierig derartiges zu basteln bloss wollte ich nur mal genauer nachfragen wie es recht-ens sein muss.
                        Zuletzt geändert von Keiji; 17.03.2005, 13:07.

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Keiji
                          Ist damit gemeint, dass dann grundsätzlich keine Pflicht besteht den Hinweis zugeben, dass bei der Entwicklung mit Anwendung von PHP (keine Änderung des Kernes von PHP) ? (auch in keinster Form?)
                          Es ist nicht schwierig derartiges zu basteln bloss wollte ich nur mal genauer nachfragen wie es recht-ens sein muss.
                          Sofern du PHP (auch in modifizierter Form) als freie Software (=kostenlos) auf CD (oder sonstwie) mitlieferst, kannst du die Skripte freilich verkaufen. DAS EIGENTLICHE PROGRAMM IST UND BLEIBT PHP!!!! Die Skripte werden nur von PHP interpretiert und ausgeführt, sind also keine eigenständige Applikation - somit wird weder der Mysql Server an sich, noch die embedded Version genutztt!!

                          Zu alledem bietet PHP bekanntlich Schnittstellen zu vielen anderen Datenbanken(-formaten) (XML, MSSQL, Mysql, PostGRE, ...), würde also auch bei kommerzieller Verbreitung nicht unter die Lizenzbedingungen fallen!!

                          btw - wie oft soll' diese Frage - in allen nur erdenklichen Abwandlungen - denn noch beantwortet werden?!?
                          Zuletzt geändert von Indigo; 17.03.2005, 12:31.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X