freiwillige Spenden vs. bezahlte Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    mysqldiff ist n geiles Teil Das nutze ich immer, wenn ich Updates machen muss

    Eine Variante wäre vielleicht, die Scripts mit einem immer sichtbaren Label (Copyrights, Links etc.) zu versehen, die Applikation durch einen Encoder / Compiler oder Obfuscator zu schicken und bei Spende das Label zu entfernen.
    Spende für Leistung ist nicht zulässig
    Spenden zeichnen sich dadurch aus, dass sie freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgen.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #17
      *tz* Wenn man vom Teufel spricht... natürlich habe ich als Antwort auf diesen Beitrag (obwohl die entsprechende Person nirgends erwähnt und schon gar nicht gemeint war) sofort eine Reaktion via E-Mail erhalten, von jemandem, der sich "persönlich angesprochen" fühlte.

      Ich will nicht ins Detail gehen (ein großer Teil war auch eher privat). Den Inhalt kann sich ohnehin mit Sicherheit jeder denken. Es war reichlich unschön.

      Zwei Minuten später kriege ich einen Anruf von einem zahlenden Kunden, der sich überschwänglich am Telefon für die gute Zusammenarbeit und den geleisteten Service bedankt und mir mitteilt, dass der Auftrag zu seiner "vollsten Zufriedenheit" zum Abschluss gebracht worden wäre.

      Ich glaube ich weiß jetzt, was ich zu tun habe.

      Ähm... ja: das mit der Copyrighteinblendung habe ich in Erwägung gezogen und auch probiert. Bringt leider recht wenig. Anstatt einfach nur ein paar Euro (Summe frei wählbar) für die Freischaltung zu löhnen machen sich die meisten lieber den Stress, im Quellcode auf die Suche zu gehen und das Copyright von Hand zu entfernen. Selbst wenn man Obfuscator und Compiler laufen lässt: die Leute schreiben im Ernstfall einfach ein zweites Copyright direkt drüber. Sowas wie "copyright Klaus Mustermann<br>powered by meineDomain.de".

      Oder sie verdecken das Copyright, oder machen es unkenntlich, indem der Page-Hintergrund einfach mal entsprechend angepasst wird. Obwohl alle diese Massnahmen durch die Lizenz ausdrücklich untersagt werden.
      Zuletzt geändert von Marcusson; 07.03.2006, 10:30.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Benny-one
        mysqldiff ist n geiles Teil Das nutze ich immer, wenn ich Updates machen muss
        Die 2.0 ist schick ... vor allem weil man durch die php-cli version sachen ganz nett automatisieren kann ... (und es gibt auch da ein Syntax Highlighting .. ) außerdem hat sie 'ne Projektverwaltung in der verschiedene Einstellungen zusammenfassen kann (die 2er ... nicht php-cli) ... auch geil der Interaktive Modus, bei dem man einzelne oder mehrere Statements interaktiv an die Zieldatenbank senden kann ... und noch besser wird die 3er ... mit 'nem rein OO-Ansatz und mehr Features ... (die 2er ist derzeit im Heavy Testing, ich sitze zu Hause gerade an der 3er allerdings derzeit nur mit (vollständigem) MySQL 5 Support (Views,Trigger,... wobei Views schon von der 2er unterstützt werden.))

        Naja ... es wird wohl 2 Versionen geben eine abgespeckte mit kaum mehr Features als der aktuellen, und eine mit allen Features ... und von der eine Laufzeitbegrenzte und encodete Preview.
        Original geschrieben von Benny-one
        Spende für Leistung ist nicht zulässig
        Das ist korrekt ... die Spende erfolgt auch nicht für eine Gegenleistung, sondern um die weiterentwicklung eines Projekts zu unterstützen ... sag bloss Du hast für phpMyAdmin noch nie was gespendet ... ?!
        Zuletzt geändert von goth; 07.03.2006, 10:51.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #19
          *auf 2er froi*

          ich habe bisher erst 2 mal gespendet, einmal wikipedia und dann für irgend so nem Vater der nen Hirntumor hat
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Benny-one
            ... und dann für irgend so nem Vater der nen Hirntumor hat
            Ach Benny ... war das so ein Brief hier: link ??
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              schlimmer, es stand in der Bild-Zeitung
              EDIT:
              wow, das forum losed regelrecht bei dem Link auf Bild.de ab
              Zuletzt geändert von Benny-one; 07.03.2006, 11:13.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #22
                also wikipedia scheint recht gut zu funktionieren...
                ok, sicherlich stellt es eine ausnahmesituation dar.

                ich nutze auch kostenfreie open source software und spende NICHT.

                schonmal was von gewinnmaximierung gehört?
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar


                • #23
                  Hehe, da ist was dran. Muss zugeben, dass ich selbst nicht sehr spendenfreudig bin. Wahrscheinlich haben die Strassenmusiker und die "Haste-mal-nen-Euro"-Fraktion an mir mehr bereits mehr Geld verdient als die OSler.

                  Mea Culpa! Das lag aber im Einzelfall auch daran, dass einige Leute gern Spenden per Kreditkarte haben wollten, oder man sich erst umständlich bei einem Bezahlsystem anmelden musste.

                  Ich glaube, bei Wikipedia macht es einfach die Masse. Das funktioniert auf einer kleinen Seite mit 10-50 Besuchern pro Tag einfach nicht so gut. Wobei Wikipedia laut eigenen Angaben trotzdem bei der letzten Aktion deutlich weniger Spenden eingenommen hat als erhofft, was ich auch wiederum schade finde. (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68099)

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich würde dir so ein ähnliches System wie das von Woltlab empfehlen.

                    Du stellst eine Lite-Version kostenlos online und eine "Pro"-Version gegen Geld.
                    Außerdem kannst du ja dann noch No-Copyright-Lizenzen verkaufen.
                    Wenn jmd. das Copyright unleserlich macht oder verdeckt macht er sich meines Wissens nach strafbar.
                    Du kannst ja jedem Downloader vor dem Download zur Angabe von Forums-URL und eMail auffordern, die Daten speichern und dann 1x im Monat oder so kontrollieren, wer alles ein Copyright hat und wer nicht... Wenn du natürlich ein paar tausend Downloader hast, ist das natürlich nichts...^^

                    Gruß
                    icecream
                    icedcream.de Webdesign Regensburg

                    Kommentar


                    • #25
                      Wäre überlegenswert. Das mit den No-Copyright Lizenzen mache ich auch schon. Allerdings läuft das sehr schlecht.

                      Eine Light-Version... ich wollte meinen Nutzern eigentlich nicht unbedingt irgendwelche Funktionen sperren. Andererseits wäre das natürlich ein schöner Anreiz sich zu registrieren. Ich glaube ich werde mal in Ruhe darüber nachdenken ob das was bringt.

                      Ich weiß nicht, was die anderen Leute im Forum darüber denken. Bin mal auf die Meinungen gespannt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Mal ganz ehrlich ... was soll der Tinnef mit dem Copyright ... das Copyright hast Du ob's drunter steht oder nicht ... 99% stört der Vermerk nicht ... fast jedes vBulletin hat Ihn drunter stehen ... warum sollte es auch sogar in Word steht ein Copyright Vermerk und keiner fragt ob er den entfernen kann ... und womit verdienst Du dann Dein Geld?
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #27
                          Eine Light-Version... ich wollte meinen Nutzern eigentlich nicht unbedingt irgendwelche Funktionen sperren.
                          Man kann es ja auch so sehen:
                          Mit der Pro-Version ermöglichst du den Usern Dinge, die dich sehr viel Zeit und Aufwand gekostet haben. Also sperrst du ihnen keine mit der Lite sondern gibst Ihnen mehr Module mit der Pro!

                          Gruß
                          icecream
                          icedcream.de Webdesign Regensburg

                          Kommentar


                          • #28
                            *g* ich glaube das kommt jeweils einfach nur auf den Standpunkt an ob man Funktionen gewinnt oder verliert

                            Aber ich werde trotzdem mal darüber nachdenken. Ich glaube die Idee, zahlende Kunden mit ein paar exklusiven Funktionen oder besonderem Service zu belohnen, gefällt mir sogar ganz gut. Ich LIEBE Belohnungen

                            Hmm... ich denke ich habe mich entschieden was ich machen werde.

                            Ich habe mit einem Freund telefoniert und wir werden wohl mal einen Versuchsballon starten. Für private Nutzung wird definitiv alles kostenlos bleiben: IMMER. Aber gewisse zusätzliche Dienste, welche ich bisher kulanterweise nebenher aus eigener Tasche zugebuttert habe, werden in Zukunft voraussichtlich kostenpflichtig sein.

                            Das betrifft vor allem ellenlange Listen mit Feature-Requests per Mail, oder Anrufe am Wochenende weil irgendwas nicht geht, oder Hilfe bei der Installation ("Sagen Sie mal: was ist eigentlich dieses 'FTP'?"), ... also alles, was mich im Grunde nur Zeit kostet und im Endeffekt mir und der Allgemeinheit nix bringt.

                            Also allgemeines Fazit der Diskussion:

                            Wir haben gemeinschaftlich festgestellt, dass Spenden allein nichts bringen und irgendeine Art von Bezahlung am Ende erforderlich ist, wenn man genügend Geld einnehmen möchte, um nicht als privater Entwickler vollständig auf Serverkosten, Trafficgebühren und Onlinekosten sitzen zu bleiben. Wobei man sich trefflich darüber streiten kann, wie diese Bezahlung am besten aussehen sollte und was man dafür kriegt: nur die Software / zusätzliche Funktionen / zusätzlichen Service / eine Urkunde mit dem Titel "Held der Arbeit".

                            Habe ich das korrekt zusammengefasst?
                            Zuletzt geändert von Marcusson; 08.03.2006, 23:45.

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von Marcusson
                              oder Hilfe bei der Installation ("Sagen Sie mal: was ist eigentlich dieses 'FTP'?")
                              Ich vermute, gerade solche Leute dürften idR. eher zu denen gehören, die für sowas auch keinen Pfennig bezahlen wollen ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Benny-one
                                Und da ich nicht mehr lange Azubi bin und dann erstmal keine Kohle hab bis ich n Job gefunden habe
                                hier

                                gruß
                                peter
                                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                                Meine Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X