php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:03
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Talking Firmen scherze und anderes übles Zeugs

Ist es euch auch schonaml so gegangen das Kunden unbedingt darauf bestanden haben nur das zu nutzen was da ist?

Mir jedenfalls schon.

kleines Beispiel. Firma will Webseite neu gestalten mit allem drum und dran. CMS bla usw.

eigentlich nichts Schlimmes. Sie stellt sogar einen neuen Server dafür zur verfügung.
Erstes erwachen. Server ist ein so brutal konfigurierter MS IIS 6.0 das die einziege möglichkeit zum uploaden von Files ein SSH zugang ist. (eigentlich feine sache.) problem Brutal Konfiguriert ind er hinsicht das Man Uploads von ganzen verzeichnisen in die Tonne Drücken darf. nix is datei für datei. weil der server bei mehr als 7 datein einfach Dicht macht. JAHA ...

zweites Und vorallem schlimmstes problem ist wenn die firma entgegen aller sicherheitsbedenken und protesten nicht davon abweicht das die Daten für die Webseite in der FirmenDB liegen sollen! ... sprich der gesamte webseiten content soll aus der Internen Firmen Db kommen? fragt man da sich als progger nicht auch ... grösseres tor als dieses gibs nicht?

das schlimme ist nicht mal die tatsache das sowohl alle internen sachen der firma und alle webcontents auf der selben DB liegen nein ... das schlimme ist es ist Nur EIN server ... EIN einzieger server der sowohl alle internen anfragen abarbeitet als auch nun die neu hinzukommenden externen anfragen. vorallem wenn der Kunde dann auch noch eine Oracle Db nutzt bei der anscheind sogut wie jeder sicherheitsabfrage durchgeführt wird bevor die DB auch nur irgenntwas tut.
das schlimmste für komplexe CMS system ist dann noch der hinzukommende zeitfaktor. da alle anfragen dank verkonfigurierter DB innerhalb von 60 sec abgearbeitet sein müssen.

... kleiner wink mitm zaunpfahl ... das selbe CMS system braucht auf einem MySQL standard XAMPP eingerichten Windoof rechner im schlimmsten fall 30 sek um alle DB anfragen abzuarbeiten ... auf dem Orakel schaffte die DB gerade mal 10 einzelne anfragen in 60 SEK ... ohne das am skript etwas geändert wurde? komisch oder?

was mich aber am meisten wundert ist das es nicht möglich ist in dem Orakel limitierte anfragen zu senden (sprich ich brauch nur 5 datensätze nicht alle 10.000)

wenn man mal davon absieht das das CMS im admin bereich innerhalb von 5 sek alles getan hat ... sprich fehler überprüfung suchen von defekten db inhalten ... meldungs generierung ... und und und was so alles dazu gehört. und die seite dann nach nicht mal 10 sek steht und man wieder klicken kann ... das selbe spiel aber unter orakel nicht mal annährend dazu kommt in der selben zeit die gleichen aufgaben abzuarbeiten wird einem als progger schon schlecht.

Vorallem wenn man bedenkt das die seite NOCH nicht einmal Live geschaltet ist und nur wenige leute darauf rum springen...

erlich mir grauts vorm live gang ...

mir graut es davor den einen anruf zu bekommen ... die sagt alles TOT ... alles WEG ... aber naja ... da kann man als progger schrein was man will ... so ne unternehmenslizens für ne extra MySQL db kost nicht die welt ... um 600 euro glaub ich und is auch einmalig aber egal ... ich bin blos programmierer ... der tut wofür er bezahlt wird ...

der jetzt hier schon seit 1 woche sitzt und krampfhaft versucht per SSH daten im umfang von 6 GB von einem auf einen anderen server zu schieben nur weil sie teile des alten systems noch brauchen ... Oo? 76k datein ... einzeln per hand jede für sich ... ... hat wer starkes nerven beruigungsmittel? mein kaffee tut es nicht mehr!

ps: ich glaub in diesen breich hier passt dieser senf am besten ...
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:12
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wen interessiert das deiner Meinung nach?
Übrigens kann man MySQL auch kostenlos haben und ich an deiner Stelle würde die Reißleine ziehen und dem Kunden sagen "vernünftig oder nicht mit mir".
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:20
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Wen interessiert das deiner Meinung nach?
Übrigens kann man MySQL auch kostenlos haben und ich an deiner Stelle würde die Reißleine ziehen und dem Kunden sagen "vernünftig oder nicht mit mir".
interessieren ? hmm glaube kaum das das wenn jukt ist ja auch nur zur belustigung

aber das entweder oder ... geht leider nicht .... weil vernüftig sind sie zu geistig ... und für nicht mit mir ist mir mein JOb doch zu wichtig als das mich mein arbeitgeber plötzlich ersetzt ... weil kunde is könich oder so ... auch wenn kunde nix plan hat ... erlich ... ich versuch dennen seit 3 monaten verständlich zu machen das das ein risiko ist und zwar kein kleines.

wenn man mal davon absieht das die kundenlogin daten in einer txt datei stehen im klartext ^^
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:39
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach da könnte ich auch geschichten erzählen. ganz schlimm sind die geizhälze, die um jeden verdammten euro feilschen und am ende ordentlich drauf zahlen, weil sie immer am falschen ende sparen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Jaja, manche Kunden sind akut beratungsresistent. Aber weiß dein Vorgesetzter überhaupt von den Details? Läßt er dich wirklich wochenlang 6GB/76KB Datein in 6er Schüben hochladen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und wird der aufwand überhaupt vergütet?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 20:14
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Firmen scherze und anderes übles Zeugs

Zitat:
Original geschrieben von Wyveres

was mich aber am meisten wundert ist das es nicht möglich ist in dem Orakel limitierte anfragen zu senden (sprich ich brauch nur 5 datensätze nicht alle 10.000)
Wenn du nicht in der Lage bist, vernünftige Abfrage abzusetzen, dann schieb nicht die Schuld auf Oracle. Ist ja kein Wunder, dass der Oracle Server lange braucht, wenn du nur 5 brauchst, aber mangels Wissen alles holen musst . Bei solcher Kleinigkeiten klemmt es schon, dann frage ich mich, wasfür einen Schrott du dem Kunden unterjubelt hast

Tipp: such mal nach rownum und oracle, da wird dir geholfen

und nochwas, wenn du kein PL/SQL kannst, dann lass die Finger von dem Auftrag, anstatt hier rumzuheulen, dass alles des Kunden Schuld seien.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 09:29
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannste die daten net zippen hochladen und unzippen?
und was is das fürn kack cms bei dem die seite 10 sek. braucht um zu laden
ansonsten würde ich mich da ausnahmsweise mal asp anschließen:
lernen -> machen und net umgekehrt

wenn auf dem server auch noch der exchange-server der firma läuft (was ich ja vermuten würde) dann würd ich dem kunden sagen entweder trennen oder tschüss (allein schon wegen der performance)
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 10:45
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Firmen scherze und anderes übles Zeugs

eigentlich trau ich euch schon ein wenig gesunden menschenverstand zu so das ihr nicht gleich alle aussagen in der luft zerreist ... aber naja ...


@ asp2php

mir selber ist schon klar wie ich oracle per befehle dazu bekomme das zurück zu liefern was ich will. doch dafür müsste ich dierekt mit der Oracle kommunizieren können. was ich leider nicht kann. weil irgendso ein findiges kerlchen irgendwann mal eine schnittstelle dazwischen gebolzt hat dir mir den weg dort hin versperrt. leider darf ich an diese schnittstelle nicht ran. um diesen missstand zu beheben. ist auch nicht meine aufgabe.




zum daten hochladen zippen usw. währe eine schöne möglichkeit ... wenn der SSH nicht alle 10 min automatisch die verbindung trennen würde.
(Leider schlugen in der richtung alle telefonate mit der hardware abteilung fehl :beratungsressistente menschen halt)
am schlimmsten is jedoch wenn deine ansprechpartner irgendwelche marketing futzis sind die von dem was wir machen keinen dunst haben und dir einfach nur die pistole auf die brust setzten mit den worten bis dann brauch ich es. und vorallem wenn sie aus der Printrichtung kommen und meinen das man im Web ihre Prospekte 1 zu 1 umsetzten kann.


sagen wir das mal so gut es ist nicht ideal aber wenn man dafür seinen job behalten darf macht man heutzutage bekanntlich alles ... und ich will meinen job behalten ... soviel steht fest also find ich mich damit ab wie es ist.

innerhlab von 3 monaten ein CMS von null aus dem boden zu stampfen ... in der erwartung der kunden das man dafür auch NUR 3 monate maximal brauchen darf ist es schon, wie ich finde eine Leistung das nach 3 Monaten überhaupt schon was anzeigbar ist ...

Mal abgesehen davon das viel performense zu gunsten von es muss erstmal laufen vernachlässigt wird.

ich möcht euch mal sehen wenn euer chef euch´zu sowas nötigt und dann auch noch euer job dran hängt das ihr das hinbekommt. vorallem wenn selbst dein chef vorm auftraggeber zu kreuze kriecht aber naja...



@ RanzigeMilch

Kack CMS würd ich nicht sagen.

10 Sek um festzustellen wo in welcher sprache welcher content an welcher stelle fehlt. Bei 16 Sprachen mit jeweiles 119 Aktiven Links die beliebig viel Content haben können der in beliebig viele sprachen übersetzt werden kann... sind wie ich finde 10 SEK sehr gut um fest zu stellen das an einigen stellen noch was fehlt. was am anfang so um die 7000 fundstellen sind.

Zitat:
wenn auf dem server auch noch der exchange-server der firma läuft (was ich ja vermuten würde) dann würd ich dem kunden sagen entweder trennen oder tschüss (allein schon wegen der performance)
tschüss geht nicht .... ich weis nicht wie ich das verständlich machen soll außer das ich nochmal beton das daran mein job hängt, achja ... wenn ich hier sage tschüss bedeutet das zwangsläufig für einige meiner Kollegen das selbe schicksal ...
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 11:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
das daran mein job hängt
schau mal bei monster.de nach, da gibt es genug neue jobs

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 11:37
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
schau mal bei monster.de nach, da gibt es genug neue jobs

gruß
peter
... wasn scherz Erlich ich hab kein bock meinen Job einfach so an den Nagel zu hängen.

oder würdest du wegen nur 1 Projekt einfach so sagen, unter den bedingungen arbeite ich nicht mehr für die Firma die dich eingestellt hat? glaube kaum die meisten sind doch froh das sie einen Job haben. Vorallem ich nachdem ich 5 jahre von Weiterbildung zu weiterbildung von praktikum zu praktikum Getingelt bin nur um überhaupt eine chance zu bekommen!

wenn ich dran denke das man mir vor 8 Jahren noch gesagt hat das das beste was ich werden könnte metalbauer ist ... Nö ich behalt mein Job schon alleine deswegen weil ich ihm einem benahe Toten verdanke ... aber naja ... was laber ich hier eigentlich? ... ich glaub ich sollt urlaub nehmen ^^
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 11:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein projekt fährt man immer vor die wand, weil der kunde sich weder beraten läßt noch zuhört. das bucht man unter erfahrung ab. habe ich auch mal erlebt.

und wenn dein chef nicht das notwendige knowhow hat, um eure lage zu beurteilen und euch statt dessen mit kündigung droht, dann solltest du dir ernsthaft gedanken machen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 11:59
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
ein projekt fährt man immer vor die wand, weil der kunde sich weder beraten läßt noch zuhört. das bucht man unter erfahrung ab. habe ich auch mal erlebt.

und wenn dein chef nicht das notwendige knowhow hat, um eure lage zu beurteilen und euch statt dessen mit kündigung droht, dann solltest du dir ernsthaft gedanken machen.

gruß
peter
sollte ich wohl. das problem ist wie ich schon sagte ist wenn ich gehe und sage mir reichts dürfen noch andere personen ihre koffer packen. da von diesem kack auftrag nicht nur mein gehalt dran hängt sondern alle gehälter aller mitarbeiter meiner abteilung. weiste mir is einfach nicht wohl dabei 5 anderen leuten die existens zu versauen.

aber naja das projekt hat ja erst vor 3 monaten begonnen ... und zu problem komms ja erst noch ... xP wenn sie das ding live schalten und dann feststellen das ich recht hatte aber naja ... wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer ...

was mir trotz alle dem sorgen bereitet ist diese Oracle DB >< und deren abwürgen von anfragen ... naja vieleicht hat der mensch der diese komische schnittstelle mal geproggt hat irgendwann die muse ein Limit einzubauen ... vieleicht ... solange muss ich wohl mit Multidimensionalen Riesigen Arrays leben ... was manchmal ziemlich witzg ausieht >< wenn so ein Array dann ganz plötzlich bis in die 7 ebene geht.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 12:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wenn sie das ding live schalten und dann feststellen das ich recht hatte
hast du das in irgendeiner schriftlichen form dem kunden zukommen lassen?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 12:34
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
hast du das in irgendeiner schriftlichen form dem kunden zukommen lassen?

gruß
peter
natürlich ... E-mail, memo, per telefon, In Direkten gesprächen...

Willste deren reaktion wissen?

kurz und Knapp.

"Sie Kümmern sich schon darum."

Heist ich Mach das schon ...! jippie sag ich da nur ... ich hab kein zugang zu nix is ja nicht meine firma ... und als firmen fremder soll ich in deren Server Inereien rum spielen. Jo ... irgendwie paradox oder? weil sie selber nicht wissen was zu tun ist soll ein Programmierer der nicht mal der selben firma angehört ohne einen konkreten auftrag dafür zu haben deren server umkonfigurieren ... und einige ihrer firmen internen schnittstellen aufbrechen. ich glaub besser könnt ich das Unternehmen nicht sabotieren als das ich dazu ja sage ... wo ich Auch Soviel vom einrichten und konfigurieren einer orcale DB und eines IIS server versteh? xP das letzte mal das ich auch nur irgendetwas in der richtung getan habe war irgendwann 2004 ... aber naja ... sie haben ja ne kompetente hardware abteilung ... die der meinung ist das man Verzeichnise mit PHP schützen könnte ...

ps: wenn mir wer erklären kann wie des möglich sein könnte ein ganzen verzeichnisbaum NUR durch PHP vor zugriff zu schützen der möge sich mir bitte offenbaren ^^(die verstehen und verzeichnisschutz ungefähr das was HTACCESS macht ... )
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.