php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 20:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Informatiker-Deutsch

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei, meinen Auftritt komplett zu überarbeiten und plane auch ein Wörterbuch mit dem Thema "Fachinformatiker-Deutsch zu Ottonormalprogrammierer-Deutsch". Daher möchte ich, dass insbesondere die "Studierten" mir mal ihr gängiges Fachvokabular zu Ohr bringen, damit ich das dann in ein verständlichen Deutsch übersetzen kann.

Mir selber fallen auf die Schnelle folgende Begriffe ein:
- Iterieren
- Scope

Wäre schön, wenn ihr die Liste peu à peu ergänzen würdet. Insbesondere onemorenerd, du kannst das genau so gut wie Sebastian Bergmann .

Danke
Peter

PS: Die Laien, die bei entsprechenden Antworten nur Bahnhof verstehen, sollten auch ruhig ihre "worst-case"-Begriffe posten.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (17-07-2009 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 02:23
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich brainstorme mal:
  • type hinting/casting,
  • O-/Landau-Notation,
  • Anonyme Funktion,
  • pattern matching,
  • callback,
  • stack,
  • ternary if,
  • FrontController, MVC, Singleton, Registry, Factory, das ganze Pattern-Zeugs,
  • ORM,
  • ERM, collation,
  • magic method, Überladen, Klonen
  • race condition und am allerwichtigsten
  • Endlicher Automat -- Dank combie ist der Gebrauch statistisch relevant.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 15:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Ich brainstorme mal:
Endlicher Automat -- Dank combie ist der Gebrauch statistisch relevant.
Und das vorletzte auch:
Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Allerdings kann es bei ungeschickter Anwendung zu Race Conditions kommen.
Da habe ich ja schon zwei Sachen für die Liste .

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 16:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin!
Besten Dank für den Beifall.

Gerne unterstütze ich dich bei deinem Tutorial. Das ist, aus meiner Sicht, ein guter Start für Anfänger in die Web-Welt.


Stichworte:
trinitäts Operator
Instanz
Ableiten/vererbung/vererben
Überladen vs. überschreiben von Methoden
Late state binding
static
abstract
interface
implementieren/implementierung
rekursiv/rekursion
Lambda Funktion
(unerwünschter) Seiteneffekt

Zitat:
Daher möchte ich, dass insbesondere die "Studierten" mir mal ihr gängiges Fachvokabular zu Ohr bringen
Oha, zu spät gesehen...
Vergiss alles, was ich gesagt habe.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (18-07-2009 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 01:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Uh, wenn ich ans Studium denke fallen mir vor allem Begriffe aus der Mathematik und Theorie ein (Raum, Kalkül usw). Die benutze ich hier aber eigentlich nie und die willst du wohl auch nicht hören. Also nur Dinge, die man tatsächlich im Praxisalltag gebrauchen kann ...

Menge
Kardinalität
Graph
Baum (Datenstruktur)
Zeiger, Referenz
Komplexität
Induktion
Lookup
Parser, Kompiler
Sprache
Grammatik
Symbol
Token
Automat
Zustand
terminieren, Endlichkeit
Laufzeit
Algorithmus
Ausdruck
Zeichensatz
Schema
Relation
Entität
Attribut
Constraint
Uniqueness
Klausel,
Selektivität

Jetzt muss ich mich erstmal wieder anderen Sachen widmen, aber ich bookmarke diesen Thread und füge weitere Begriffe hinzu, wenn sie mir durch den Kopf schiessen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 02:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Bin schon wieder hier.

Staging
Deployment
Refactoring
Debugging
Agile Entwicklung und was in diesem Umfeld so schwirrt (Scrum, Pair Programming, Extreme Progr., ...)

Bis demnächst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 18:30
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einer ist mir auch noch eingefallen, der hier ständig herumgeistert.
- Konkatenation

Mal abwarten, was noch so kommt.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 12:59
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kontext
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 13:05
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Kontext
Das ist kein Informatikerdeutsch sondern hochdeutsch .

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 16:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Das ist kein Informatikerdeutsch sondern hochdeutsch
Für den ein oder anderen ähnlich schwer...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 21:51
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sitze gerade an einer Liste mit Wörtern, die uns eigentlich selbstverständlich erscheinen, aber möglicherweise blutige Laien überfordern könnten. Ich habe derzeit so Sachen wie:
- Webspace
- Provider

Fällt noch jemandem etwas ein? Ich bin da mittlerweile ein wenig betriebsblind.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 21:59
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP
Script
Interpreter
Compiler
Bytecode
FTP
HTTP
Stream(ing)
Escapen
Daemon
Dienst
Service
Server
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 23:21
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Das ist kein Informatikerdeutsch sondern hochdeutsch .

Peter
Kontext ist so wenig deutsch wie Kompiler oder Konkatenation. Und dass mir die englischen Vokabeln (mit "c" statt "K") geläufig sind, heißt noch lange nicht, dass auch die von dir angesprochenen "blutigen"[1] Laien etwas damit anfangen können.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein (selbsternannter) Computer-Experte ein, der beim CD-Brennen ständig von "Session(en)" (sprich: Sässijohn(en)) faselte. In einem anderem Zusammenhang kannte er das Wort gar nicht. Und von den Skat-sie-Anschlüssen, String-Tasten und Rautern will ich gar nicht erst anfangen.

Für die Liste:
- session|Session (Sitzung ist aber genauso nichtssagend)

-
[1] bloody: auch so eine falsche Direktübersetzung aus'm britischen Englisch, zum Glück wissen die wenigsten "bloody rookies", dass es sich dabei um eine abwertende Formulierung handelt.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 09:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard noch ein paar

Hallo,

hab versucht, doppelnennungen zu vermeiden

join
union
primärschlüssel/PK
fremdschlüssel/FK
referentielle integrität
redundanz
parameter/argument
property
member
zugriffsmodifikatoren
deklaration
namespace (XML und OOP)
abstraktion
deduktion/deduktiv (induktion hatten wir ja schon)
iterativ/iteration
imperativ
prozedural
prototypisch/objektbasiert
objektorientiert
polymorph(ie)
paradigma
ressource
handle
api
use case
boundary (ich kenne keinen der systemgrenze sagt)
schleife
zuweisung
ausnahme/exception und was dazu gehört: try catch finally
event/signal
(event) handler
BOM (byte order mark), ascii, unicode, latin-N, ...
generator
repository
client / user agent
protokoll
rfc
architektur (hardware und software)
abzählbar vs. überabzählbar unendlich
berechenbar/entscheidbar
semientscheidbar
overflow/underflow bzw. über-/unterlauf
stack
queue
array (indiziert und assoziativ)
protokollstapel (OSI-referenzmodell)
peer(-to-peer)
kompatibilität
modularität
skalierbarkeit
(de)serialisierung
persistenz
canonical(ization)
aggregation
komposition
assoziation
closure

Wie weit willst du gehen? Mir fallen dann noch so hardwaresachen ein: von neumann, dma-controller, bus, peripherie, pipelining, threading, scheduling..

Beste Grüße,

Anja

Geändert von AmicaNoctis (21-07-2009 um 10:22 Uhr) Grund: Mist, jedesmal fällt mir noch was ein, deswegen wird es am ende so wirr
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 10:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Wie weit willst du gehen? Mir fallen dann noch so hardwaresachen ein: von neumann, dma-controller, bus, peripherie, pipelining, threading, scheduling..
Nee, Hardware muss nicht auch noch sein.

Danke an alle
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchen: Informatiker/ Wirtschaftsinformatiker (w/m) - Berlin AvenDATA GmbH Jobgesuche 0 24-03-2009 13:47
Diplom-Informatiker/in für Web-Entwicklung postcon Jobgesuche 5 27-06-2007 20:48
Ich bin Informatiker ^^ Lennie Out of Order 3 17-02-2007 18:05
Informatiker sind potenzielle Täter Berni Out of Order 21 04-07-2005 12:25
Mathematik für Informatiker... Perpetuum Off-Topic Diskussionen 10 29-10-2004 17:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.