EU Wahl: Hatte eure Profession Einfluß auf Entscheidung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EU Wahl: Hatte eure Profession Einfluß auf Entscheidung?

    Hatte eure Berufung in der DV-Arbeitung Einfluß auf eure heutige Wahlentscheidung?
    Und wer darauf antworten möchte - Warum habt Ihr was gewählt?

    Ich habe heute FDP gewählt - weil Sie gegen Software Patente sind ...
    36
    Ich wählte CDU
    0%
    5
    Ich wählte SPD
    0%
    2
    Ich wählte FDP
    0%
    3
    Ich wählte Grüne
    0%
    6
    Ich wählte PDS
    0%
    2
    Ich wählte Sonstige
    0%
    2
    Ich habe nicht gewählt/ ungültig gewählt/ mich enthalten
    0%
    10
    Dazu möchte ich hier nichts sagen
    0%
    6

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Yuppi, endlich Elite ...

  • #2
    Re: EU Wahl: Hatte eure Profession Einfluß auf Entscheidung?

    Original geschrieben von Blaster
    Ich habe heute FDP gewählt - weil Sie gegen Software Patente sind ...
    OffTopic:
    Heute schon Wahlwerbung gemacht ?

    Ich habe wie eh und je meine Lieblingspartei gewählt, und es war nicht die CDU und es war keine braune Partei.
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      @Blaster.
      es heisst geheime wahl ...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        @Blaster.
        es heisst geheime wahl ...
        jau, genau aus dem grunde, weil es dir frei steht, deine entscheidung für dich zu behalten oder zu offenbaren.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          dass sie gegen software-patente sind, wäre sicherlich ein argument für die FDP gewesen.

          allerdings gibt es solche leute in der SPD beispielsweise auch, und gerade deren jörg tauss hat auch allgemein in sachen fragen zum internet & co. einige recht gute standpunkte, soweit ich das bisher auf heise.de verfolgt habe.

          und die junge union der CDU macht auch einiges in richtung urheberrechtsgesetze, setzen sich dagegen ein, dass die rechte des kunden vollkommen beschnitten werden.

          deshalb eine der beiden letztgenannten zu wählen hielt ich aber nicht für angebracht, denn ich habe meine zweifel, ob die innerhalb ihrer fraktionen/parteien das nötige durchsetzungsvermögen haben, um etwas erreichen zu können - und ausserdem geht's in sachen EU ja noch um einige weitere themen, die ebenfalls wichtig sind.


          der rest meiner "wahlberichterstattung" in meinem blog unter http://wazgnuks.net/blog/62 *g*


          p.s.: und für haxe hab ich die umfrage mal um eine möglichkeit zur enthaltung erweitert (die sowieso jede gute umfrage enthalten sollte!)
          Zuletzt geändert von wahsaga; 13.06.2004, 14:36.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            p.s.: und für haxe hab ich die umfrage mal um eine möglichkeit zur enthaltung erweitert (die sowieso jede gute umfrage enthalten sollte!)


            ich habe grad mal den text auf deiner seite gelesen ... ihr habt noch wahlzettel?

            bei uns (in neuss) geht's schon elektronisch. einfach taste drücken und es wurde gewählt. ;-)

            ps. und nein. ich habe mich nicht enthalten.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              ihr habt noch wahlzettel?

              bei uns (in neuss) geht's schon elektronisch. einfach taste drücken und es wurde gewählt. ;-)
              tja, das ist die rückständigkeit der landeshauptstadt ...

              ps. und nein. ich habe mich nicht enthalten.
              bei der wahl jetzt, oder bei der umfrage hier?
              mit enthalten meinte ich natürlich nur die möglichkeit, sich bei der umfrage hier zu enthalten.

              aber gut, füge ich auch noch einen punkt nicht gewählt/enthalten hinzu ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                aso .. hier bei der umfrage mache ich nicht mit. das erinnert mich so sehr an tomstig ...

                bei der wahl selber habe ich natürlich als pflichbewusster europäer gewählt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Re: EU Wahl: Hatte eure Profession Einfluß auf Entscheidung?

                  Original geschrieben von Blaster
                  Hatte eure Berufung in der DV-Arbeitung Einfluß auf eure heutige Wahlentscheidung?
                  nein. gibt ja auch noch andere themen.
                  Und wer darauf antworten möchte - Warum habt Ihr was gewählt?
                  ich liebe wahlen, vor allem, wenn der wahlzettel mehr als 20 parteien umfasst ... irgendwie liebäugelt man mit den exoten (war da nicht auch eine feministische kampfgruppe dabei? egal.) ...
                  Ich habe heute FDP gewählt - weil Sie gegen Software Patente sind ...
                  ach du warst das ... och nö, die schnecke von den gelben sieht zwar am besten aus, trotzdem hab ich mich für grün entschieden. liberal ist auch nicht mehr das, was es mal war?!
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    [COLOR=blue]FDP [/COLOR]

                    weil liberal
                    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe die Partei gewählt ... die mir der ZDF-Wahlomat empfohlen hat ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Grosse Kreuz!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier in Koblenz konnte man per Wahlcomputer seine Stimme abgeben. Glücklicherweise gab es keine hüpfende Büroklammer, die Tips zum Wahlvorgang gab, sondern große Tastenfelder, die man auch mit dicken Fingern bedienen konnte, ohne direkt 20 Fraktionen seine Stimme zu geben. Zudem war die Oberfläche abwischbar, sodaß man - zB. im Falle einer pathologischen Schizophrenie- die Tastatur abwischen konnte.

                          Trotzdem beschlich mich am Ende so ein Gefühl, ob denn auch alles richtig angekommen war, was ich da zusammengedrückt hatte. Irgendwie fehlte mir ein Traceroute, oder zumindest ein Ping. Vertraue niemals einem fremden Netzwerk! Ich hätte es so halten sollen, wie Kunden auf Computermessen es auch halten: wenn ein irre tolles Produkt auf einer kleinen Kiste läuft, dann schau nach, wohin die Kabel von der kleinen Kiste führen. Eventuell findest Du am anderen Ende die große Kiste, die für die Darstellung verantwortlich ist.

                          Vielleicht saßen am Ende der Leitung auch einige MitarbeiterInnen an Terminals, übertrugen die Stimmen auf Papier und steckten diese in eine Wahlurne. Sowas drückt die Arbeitslosenzahlen und irgendwo müssen die knapp 500.000 Euro für das Wahlsystem ja stecken.

                          Unsere Demokratie könnte Millionen einsparen, wenn man die Wahlen durch einen Zufallsalgo ersetzen würde, der die Ergebnisse der letzten Wahl nur leicht modifiziert. Das sollte testweise beim Grand Prix de la Chanson eingeführt werden und, wenn es dort erfolgreich läuft, für alle anstehenden demokratischen Wahlen verwendet werden. Somit spart man sich bei Parteien den Wahlkampf und beim Grand Prix die Gesangsbeiträge. Das schont die Nerven bei allen Beteiligten.

                          Ist ein Stimmzettel eigentlich ungültig, wenn man sich mit den Wahltasten als Pixelpunkte ein Handylogo zusammendrückt? Bei den Kommunalwahlen hatte man jedenfalls genug Stimmen. Wieso gab es überhaupt soviele ungültige Stimmen, wenn das System alles elektronisch überprüfte und auf Fehler hinwies? Hier in Koblenz haben es ca. 600 von 50000 geschafft eine ungültige Stimme auf einem idiotensicheren System abzugeben. Mach ein System idiotensicher und irgendjemand wird einen noch besseren Idioten finden.

                          Also habe ich letzten Endes aus purem Mitleid irgendwelche kleinen Parteien gewählt, bei denen noch keine Fingerabdrücke auf dem Tastenfeld zu sehen waren. Natürlich schafft es eh keine dieser Parteien auf irgendeinen Sitz, und genausogut hätte ich nicht zur Wahl gehen brauchen, weil meine Stimme dank 5%-Hürde eh nicht zählen wird. Aber als guter Staatsbürger fühle ich mich verpflichtet, auch an (für mich) unsinnigen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit teilzunehmen. Vielleicht hat ja irgendein Politiker mal irgendwann die Idee, daß sich auch kleine Parteien zu Koalitionen zusammenschliessen können, um die 5% Hürde zu erreichen.
                          Happiness is an empty error log

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von goth
                            Ich habe die Partei gewählt ... die mir der ZDF-Wahlomat empfohlen hat ...
                            hey.... dann haben wir was gemeinsam ...
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              japp... der wahlomat hat mir meine Entscheidung auch leicht gemacht!

                              dieses Teil sollte von jedem vorher genutzt werden, da würden einige sicherlich beim ergebniss bauklötze staunen!

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X