Intelligenztest für Forennutzer, aber diesmal richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Jetzt misch ich mich doch nochmal ein hier:
    Eine Saturn 5 Rakete wird horizontal 2 m über dem Erdboden zum Start vorbereitet. Nehmen wir weiter an sie würde ohne Zeitverlust sofort nach dem Start die nötige Geschwindigkeit zur Überwindung der Erdanziehungskraft erreichen --> dann
    kracht das Ding in den Boden.

    Die Erdanziehung wirkt (idealisiert) gen Erdmittelpunkt, die Rakete fliegt orthogonal dazu. Der resultierende Vektor läßt die Rakete in den Boden krachen.

    Kommentar


    • #62
      ... sie würde nur dann nicht in den Boden krachen, wenn die Beschleunigung derart groß wäre (sehr, sehr groß!) dass der Erdanziehungskraft vernachlässtigt werden könnte
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #63
        Wenn wir die Erdanziehung außer Acht ließen, wäre die Rakete doch schwerelos, also sogar bei Stillstand bereits abgehoben.

        (Ich weiß, du meinst man muß die Erdkrümmung nur schnell genug unter sich 'wegdrehen' und damit praktisch an Höhe gewinnen, bevor man die 2m gefallen ist.)

        Aber es ging ja auch gar nicht um 'wie schnell muß sie sein' sondern um 'Jeder Körper erzeugt in einem Luftstrom einen gewissen Auftrieb'. Dem widerspreche ich entschieden! Ein Luftstrom erzeugt durch seinen Widerstand immer eine Kraft, eine Art Reibungskraft. Aber das ist keineswegs ein Auftrieb, denn diese Bezeichnung impliziert, daß die Kraft entgegen der Erdanziehung wirkt - was gerade bei horizontal fliegenden Raketen nicht der Fall ist. Dort wirkt der Luftwiderstand, nicht dessen Strömung (isometrischer Raketenkörper) und zwar bremsend, also ebenfalls orthogonal zur Erdanziehung - nicht 'nach oben'.

        Kommentar


        • #64
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          ausserdem müssen raketen im Bogen fliegen, da sie keinen auftrieb erzeugen.
          Muss nicht, denn man kann ja gemäß der Anziehungskraft den Ruckstoß drehen... also zB im Anziehungsfeld der Erde etwas Impuls nach unten blasen.
          gewehrkugeln fliegen auch nur am anfang gerade und bei nachlassen der geschw. machen sie auch nen bogen
          Wie jeder Körper mit einer bestimmten Anfangsgeschwingigkeit hinterlegen Gewehrkugeln in einem Grav-Feld nie eine lineare Linie sondern eine Parabel...

          @onemorenerd: falsch, die Rakete wäre dann ja in der Umlaufbahn (zumindest wenn man den Luftwiederstand auch noch überwindet), du musst die Radial/Tangentialbeschleunigung beachten
          Zuletzt geändert von em-!x; 18.01.2006, 13:47.

          Kommentar


          • #65
            Original geschrieben von em-!x
            @onemorenerd: falsch, die Rakete wäre dann ja in der Umlaufbahn
            Wann? Und wo? Kümmelkernspalterei, aber 2m über einem Pol ist es was anderes als überm Äquator (Erdabplattung).

            Kommentar


            • #66
              Ich habe mich mal noch bei Wiki ein bisschen reingelesen. Unter der Vorausasetzung, dass der Luftwiderstand vernachlässigt werden könnte, müsste doch folgendes gelten:

              Die Rakete wäre doch wie ein Satelit auf einer kreisförmigen Umlaufbahn (ok vergessen wir auch, dass die Erde Punkte hat, die höher als 2 müM sind
              Bei Sateliten gilt
              Fluchtgeschwindigkeit = √2 * Bahngeschwindigkeit
              Die Fluchtgeschwindigkeit am Äquator ist gemäss Wiki bei 11200 m/s

              x = 11200/√2 * 3,6

              Also müsste die Rakete doch einfach mit ca 28510km/h und ein paar Zerquetschten unterwegs sein, um nicht zu Boden zu fallen.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #67
                OffTopic:
                Original geschrieben von jahlives
                Also müsste die Rakete doch einfach mit ca 28510km/h ...
                Ja mit Betonung auf einfach, denn es wäre ja nur 23fache Schallgeschwindigkeit

                Kommentar


                • #68
                  OffTopic:

                  Ja mit Betonung auf einfach, denn es wäre ja nur 23fache Schallgeschwindigkeit
                  Also theoretisch möglich ob's in der Praxis funzt
                  Etwa gleich realistisch wie ein 3 km langes Rollband und ein Flieger drauf



                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #69
                    wieso hat hier noch keiner einstein ins spiel gebracht, gravitation und raumkrümmung, relative bezugspunkte usw.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #70
                      Der Energieaufwand für eine Rakete, die vom Start weg so schnell ist, ist auch ned von schlechten Eltern - wie wärs mit 'Antimaterie'?

                      Und was zum Henker bildet sich Benni B eigentlich ein, hier so ne Frage ins Forum zu werfen und dann scheinbar zu verduften

                      Was ist jetzt mit der Antwort? (Bzw. Antwort deines Profs - ansonsten schließ ich mich auch onemorenerds Aussage mit dem paradoxon an.)
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #71
                        das würde jetzt den rahmen sprengen

                        Kommentar


                        • #72
                          der benni b ist nicht verduftet, der hat nur eine solche flut von sich so wiedersprechenden und gleichzeitig alle so einleuchtenden erklärungen gehört und is völlig überfordert.
                          allerdings glaubt der benni b das das flugzeug so zu sagen auf der stelle fährt, wie ein mensch auf einem laufband eben. nur das sich hier der mensch den band anpasst und nicht andersdrum, finde ich aber auch irrelevant.

                          Kommentar


                          • #73
                            @onemorenerd
                            Jeder Körper erzeugt in einem Luftstrom einen gewissen Auftrieb.
                            Ich behaupte immer noch, dass dies stimmt. Wiki definiert den Auftrieb als
                            Als Auftrieb bezeichnet man eine Kraft, die eine Flüssigkeit oder ein Gas auf einen Körper (oder auf ein Gasvolumen) ausübt
                            Und auf jeden Körper in einem Luftstrom wird die strömende Luft eine Kraft ausüben. Wenn diese Kraft grösser als die Gewichtskraft ist, wird der positive Auftrieb dafür sorgen, dass der Körper fliegt. Ist der positive Auftrieb kleiner als das Gewicht, dann fällt der Körper. Ich behaupte immer noch, dass jeder Körper den Auftrieb erzeugt (ausser er befindet sich in einem Vakuum)

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #74
                              Original geschrieben von jahlives
                              Wenn diese Kraft grösser als die Gewichtskraft ist, wird der positive Auftrieb dafür sorgen, dass der Körper fliegt. Ist der positive Auftrieb kleiner als das Gewicht, dann fällt der Körper. Ich behaupte immer noch, dass jeder Körper den Auftrieb erzeugt (ausser er befindet sich in einem Vakuum)
                              Stell dir mal einen perfekten Kegel vor, der sich gerade auf der Verlängerung seiner Achse vorwärts bewegt. Der Luftstrom übt rundherum die gleiche Kraft aus, die ihn sicherlich bremst, aber nicht von seiner Bahn ablenkt.
                              Wo ist dein angeblich überall vorhandener Auftrieb?

                              Kommentar


                              • #75
                                Dann sagst du also dass die umgebende Luft keine Kraft auf den Körper ausübt
                                Der Luftstrom übt rundherum die gleiche Kraft aus, die ihn sicherlich bremst, aber nicht von seiner Bahn ablenkt.
                                Du sagst ja selbst: übt eine Kraft aus --> es existiert so was wie Auftrieb. Wie gross der ist und ob er ausreicht den Körper in der Luft zu halten ist ne andere Frage. Aber Auftrieb existiert. Der resultierende Auftrieb ist wohl null, aber die einzelnen Kraftvektoren sind ganz bestimmt nicht null.

                                Gruss

                                tobi
                                Zuletzt geändert von jahlives; 24.01.2006, 17:27.
                                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X