php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 19:57
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard User name auf´s Bild

hallo
ich versuche mal zu erklären was ich suche
also:
habe ein Bild, wenn ich dieses bild in ein Gästebuch einfüge soll auf diesem Bild der Name des Users darauf stehen.

ich weiß das ich das pe php hinbekomme..

ein bild generieren
ABER wie finde ich genau das herraus?

http://www.xxxx.de/user/???????----das dieser Name auf dem bild erscheint?

hatte bei php manual geschaut
ABER wonach muss ich da genau schauen

PHP: $_SERVER - Manual



wäre super wenn mir einer sagen könnte wonach ich suchen muss

lg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 20:23
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du übergibst den Usernamen in der URL also als GET Parameter, dann übergib den doch einfach an die Funktion die dein Bild bearbeitet.

Ist das nicht was du suchst habe ich dein Problem nicht wirlich verstanden.

Gruß litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 20:44
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super.
war gerade weiter am stöbern und gerade bei Get funktion angelangt.

leider weiß ich nicht so recht wie anfangen soll..aber lieben Dank...werde jetzt mal nach einem code suchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 21:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Username sollte nicht über Get Post kommen, sondern aus einer DB (o.ä.) gesaugt werden. Sonst wäre er ja problemlos fälschbar.
Möchtest du Images mit gefälschten User Namen publizieren?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2010, 07:25
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DB...wie soll das denn gehen?
??
wenn die bilder verschickt werden bzw.in das GB eingebettet werden dann ist doch in dem Moment oben die url zulesen.
also zb. www.+++++/user/NAME
das macht doch dann die $get-funktion?
Den NAMEN suchen und über ?????Text auf das bild geben...aber wie ich das bewerk stellen soll... ...

hatte vor einiger Zeit jemanden gefragt ob er mir ein Skript/ code schreibt..gegen entgelt aber leider wurde nie was daraus.

der anfang von diesem Skript fängt folgendermaßen an:
PHP-Code:
$start strpos($_SERVER['REQUEST_URI'], "bild");
                        if(
$start == 0) {
                                
$_SERVER['REQUEST_URI'] = '';
                        }
                        
$vars substr($_SERVER['REQUEST_URI'], $start);
                        
$get explode("/"$vars); 
kann ich darauf aufbauen?

suche gerade nach $get anwendungen ABER wie sagt man so schön? mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Geändert von donner72 (05-09-2010 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2010, 13:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von donner72 Beitrag anzeigen
suche gerade nach $get anwendungen
$_GET ist lediglich eine Variable, in der man übergebene Parameterwerte vorfindet - eigentlich eine äußerst simple Angelegenheit, nicht viel dahinter.

Du solltest erst mal ein Grundlagen-Tutorial durcharbeiten, damit du mit solchen Basics umgehen lernst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 08:47
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

darum bin ich ja hier in einem Forum gemeldet, wo ich dachte, dass einem Laien vielleicht mit ein paar Tip´s geholfen werden kann!!!!
ich wollte ja nur wissen...wonach ich suchen muss..
wie ich die Url auslesen kann....
ob der anfangs code-schnipsel die richtige fährte ist..oder ob ich mich mit get weiter beschäftigen sollte!

LG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 08:54
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

www.peterkropff.de bitte durcharbeiten
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 09:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohne Grundlagen kommst du nicht weit, das ist bis hierhin schonmal klar ersichtlich.

www.example.com/user/NAME

sieht für mich jetzt eher nach der URL des User-Profils aus als nach eine Bild-URL. Stimmts? Woher soll das Bild also NAME kennen?

Falls es doch die Bild-URL ist, dann würde ich es sauber über mod_rewrite lösen und NAME in einem Parameter user.php?name=NAME auflösen. Dann kannst du mit $_GET['name'] darauf zugreifen.

Jetzt hast du alle Infos, die du brauchst.

Vorausgesetzt du kennst deine eigene Situation, was mir gerade noch nicht so aussieht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 13:16
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für den link..werde ich durch arbeiten

es ist schon richtig das es sich um ein user profil handelt, daher meine Frage wie ich mit php eine Profil url auslesen kann und somit den Namen aufs bild dynamisch drauf bekomme!
meine frage war wegen dem Anfangs schnipsel...ob das mit dem $server auslesen richtig wäre

machbar ist es..denn es gibt Gästebuchbilder seiten die sowas haben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 13:42
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Mannooo....
Die URL welche du uns die ganze Zeit zeigst, ist die Profil URL.
Die ist leider wenig hilfreich.
Zeige doch mal die URL des Bildes.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 13:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du nur die profil-url hast, dann musst du halt dort mit $_GET arbeiten, das zugehörige Profilbild (ins PHP-Script laden) und (idealerweise einmalig) manipulieren und somit den namen fest aufs bild schreiben.

Da kannste dir auch gleich ein Batch-Script schreiben, was dies (regelmäßig) tut.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 13:56
donner72
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : donner72 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
donner72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte???
ICH will doch nur url des Profils auslesen...
warum jetzt die Url des Bildes?
ich habe vor...
irgendein Bild in den code einbetten.
also zurerst müßte ich wissen wie man eine url ausliest , damit ich den user namen doch per get auf bild packen kann...
Linkpix.de Viel mehr als nur Gb Pics
siehe bespiel...wenn mann den Code für dieses Bild in ein Gästebuch gibt..dann erscheint dort der name des users!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 13:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von donner72 Beitrag anzeigen
also zurerst müßte ich wissen wie man eine url ausliest
Dazu hast du bereits Hinweise bekommen - also beschäftige dich jetzt bitte damit, anstatt die ständig gleiche Frage dauernd zu wiederholen.

Solltest du damit weiter machen, wandert der Thread auf den Müll.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 14:04
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nochmal: Mannoo...

Teile einer URL:
Zitat:
scheme - z.B. http
host
port
user
pass
path
query - alles nach dem Fragezeichen ?
fragment - alles nach dem Textanker #
Aus: PHP: parse_url - Manual

Damit hast du das Werkzeug an der Hand um die URL zu zerlegen. Jetzt musst du dir nur noch die URL beschaffen. Aber leider ist die Profil URL für das Bild manipulierende Script nicht erreichbar
Zumindest wüsste ich nicht wie.
PHP hat leider keine eingebaute Telepathie Klasse
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text im Bild moinmoin666 PHP Developer Forum 9 16-06-2007 16:20
Text in Bild Jache84 PHP Developer Forum 1 03-01-2007 11:14
text mit bild jhaustein HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 12 24-08-2005 16:41
Text auf Bild ? launebaer PHP Developer Forum 3 25-04-2005 00:13
Bild in Text weserweb PHP Developer Forum 2 16-01-2003 14:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.