php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 06:28
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Doppelte IDs beim SQL-Query

Hallo ich habe folgendes Problem,

ich möchte die IDs anhand anhand der aktualität ihrer neusten nachrichten auslesen:

Code:
PHP-Code:
SELECT user_messages.id FROM user_messages,user_messages_data WHERE user_messages.an='1' AND
 
user_messages_data.message=user_messages.messageid ORDER by user_messages_data.datum DESC 
Ergibt:
id
45
45
38
38
38
40
19
38
41
40
usw ...

Klappt ja soweit alles, bis ausser dass es nicht sein darf dass er IDs die schon ausgelesen wurden einfach nochmal ausgibt ... Das ist nicht der Sinn, sonst habe ich die Hauptnachrichten am Ende mehrmals drin stehen für jeden Subbeitrag/Antwort darauf in der user_messages_data Tabelle...

Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Wie müsste der Code angepasst werden?

Danke im Vorraus!

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 06:55
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein DISTINCT ( ...id) liefert dir jede nur einmal
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 09:13
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

PHP-Code:
Select distinct(user_Messages.idfrom ... 
So richtig?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 09:29
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

SQL-Keywords bitte immer GROß SCHREIBEN, damit man sie unterscheiden kann (mag bei deinen Queries noch nicht relevant sein, aber glaubs mir: Es erleichtert dir den Überblick enorm)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 09:55
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Mach ich ja immer ... Nur bin am iPhone da ist es ja Net so wichtig jetzt denke die pros unter euch Checkens schon
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 10:00
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar, ging mir auch nicht darum, dass die Leute hier es verstehen, sondern dass es für dich leichter wird. Aber wenn du es eh machst ist es gut ;-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 10:14
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo . damit sollte MySQL tun, was du wünschst ...
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 14:41
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Also ...

PHP-Code:
SELECT DISTINCT(user_messages.idFROM user_messages,user_messages_data WHERE user_messages.an='1' AND
 
user_messages_data.message=user_messages.messageid ORDER by user_messages_data.datum DESC 
das klappt schonmal das immer nur einmal jetzt die ID ausgelesen wird...
aber er sortiert nicht nach dem Datumsfeld user_messages_data.datum ???
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 14:58
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil das nicht möglich ist. Was ist, wenn eine ID zwei verschiedene Datumwerte hat? Wer entscheidet, nach welchem sortiert wird? Du musst der Datenbank schon genau mitteilen WAS du eigentlich haben willst.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:05
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Also ich erklärte mal die Struktur:

user_messages mit den Felder:
id
von
an
betreff
datum
messageid


user_messages_data mit den Felder:
id
user
message
text
datum



Wenn ich eine Nachricht erstelle wird in Tabelle user_messages geschrieben:
id= fortlaufend
von=empfängerid z.b. 1
an=empfängerid z.b. 20043
betreff= irgendwas
datum=timestamp vom erstellen der nachricht
messageid= wird nachträglich per update Befehl (mysql_insert_id()) die id gegeben die gerade angelegt wurde vom feld id...

im der tabelle user_messages_data wird eingetragen:
id=fortlaufend
user=id vom absender der nachricht
message=zahl aus dem feld messageid bei der ersten tabelle
text=irgendeinen text ...
datum=aktueller timestamp




Was ich jetzt auslesen will ist ... Er soll alle Nachrichtenthemen anzeigen und soll die IDs so anordnen dass die aktuellste Nachricht (also sprich dort wo die neuste Antwort drinnen ist ...) ganz oben steht ...

Wie müsste man das machen?

P.S. Falls es keine Lösung gibt für mein vorhaben wäre die alternative dass ich bei jeder antwort das feld lastmessagetime einrichte in der ersten tabelle und müsste dieses jedes mal ändern lassen bei nem beitrag, so dass ich danach dann die ids sortiere oder?

Geändert von Hendrik33 (22-09-2010 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wo steht denn die neueste Antwort? In user_messages_data mit derselben messageid oder in user_messages selbst? Wofür ist die user_messages_data gut? Und wenn wir schon dabei sind, wofür ist messageid gut, wenn es immer denselben Wert hat wie die id?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:35
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Alle Beiträge zu einem Thema stehn in user_messages_data mit der gleichen messageid ...

Wenn man an einen User was sendet wird ne neue ID erzeugt in user_messages ... diese wird dann mit update in das feld messageid geschrieben nach dem anlegen (mysql_insert_id()) ...

wenn der user jetzt antwortet dann wird auch wieder ein eintrag gemacht aber halt anderst herum beim ersten war an=1 und von =2 und beim nächsten eintrag wäre an=2 von=1 ... damit jeder in seinem eingang das thema sieht? hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

D. h. die messageid einer Nachricht ist also nicht immer ihre eigene ID sondern die der ersten Nachricht desselben Themas?

Wenn nicht, hab ich trotz intensivster Bemühungen dein Kauderwelsch nicht verstanden.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:46
Hendrik33
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hendrik33 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 70
Hendrik33 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Das ist der MySQL Export:

Hier müsste man das sehen können.
Es sind 2 verschiedene Nachrichten angelegt (Messageid 9 und 12) ...
Diese sollen jetzt anhand der vorhanden Beiträge (jeweils 2 Stück zu jeder Nachricht) darin nach Datum des neusten Beitrags sortiert werden ...

Code:
Tabellenstruktur für Tabelle `user_messages`

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user_messages` (
  `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `messageid` text NOT NULL,
  `von` text NOT NULL,
  `an` text NOT NULL,
  `betreff` text NOT NULL,
  `datum` text NOT NULL,
  `new` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=52 ;

Daten für Tabelle `user_messages`
INSERT INTO `user_messages` (`id`, `messageid`, `von`, `an`, `betreff`, `datum`, `new`) VALUES
(9, '9', '67', '1', 'danke', '1284994877', ''),
(11, '9', '1', '67', 'danke', '1284995311', '1'),
(12, '12', '20', '3', 'dddd', '1284994877', ''),
(13, '12', '3', '20', 'dddd', '1284994897', '');

Tabellenstruktur für Tabelle `user_messages_data`

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user_messages_data` (
  `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `message` text NOT NULL,
  `user` varchar(11) NOT NULL,
  `text` text NOT NULL,
  `datum` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=90 ;

Daten für Tabelle `user_messages_data`

INSERT INTO `user_messages_data` (`id`, `message`, `user`, `text`, `datum`) VALUES
(88, '9', '1209', 'hi wie gehts?', '1285155091'),
(89, '9', '247', ':no11: ', '1285158920'),
(95, '12', '88', 'test ....', '1285158920'),
(96, '12', '123', 'lalala', '1285158930');

Geändert von Hendrik33 (22-09-2010 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 15:58
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ergibt keinen Sinn. Erstmal die text-Spalten, in denen am Ende doch nur ein nummerischer Schlüssel drin steht. Dann die user_messages_data-Einträge, die sich nur auf message 9 und 12 beziehen - was steht denn dann in 11 und 13 drin? Absolut nicht nachvollziehbar.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelte Absätze beim Eintragen in DB? Morpheus2100 PHP Developer Forum 30 14-12-2007 16:19
Doppelte Einträge beim Abruf ignorieren. Teloki SQL / Datenbanken 1 13-04-2005 14:03
Tabelle auf doppelte Einträge prüfen (per Query) skalu SQL / Datenbanken 16 12-01-2005 20:42
Query auf einem "leeren" Ergebnis einer anderen Query aufbauen; ist das möglich ? sowisd SQL / Datenbanken 4 11-05-2004 19:57
beim speichern: doppelte absätze hansi PHP Developer Forum 12 09-12-2002 15:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.